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Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 15.08.2012, 09:17
by Andy200SX
Danke. Hab ich schon von Ersatzreifen gehört, das die Cosworth gut sein sollen. Er hat auch eine von Dir drinnen. Nur bevor ich mir eine Dichtung kaufe, schau ich mal am WE nach, ob die Schrauben alle fest sind. Sollten Sie alle fest sein, dann werd ich den Kopf runter nehmen und die Dichtung erneuern. Aber was wisst Ihr über Power Enterprise Kopfdichtungen? Sind die gut?

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 15.08.2012, 09:53
by Loki
Power Enterprise und die Apexi (wenn se noch kriegst) sind die besten die du kaufen kannst. Die Cosworth ist auch sehr gut.

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 15.08.2012, 16:00
by Bad Boy
Bei mir hatten sich die Laufbuchsen nach paar Tkm gesetzt und ich durfte meinen frischen Motor noch einmal ausbauen und zerlegen.
Hatte regelrecht Wasser in den Kolbenmulden stehen,Startschwierigkeiten und bei richtig Temperatur hat es mir alles aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.
Um zumindest die Startschwierigkeiten und das Wasser in den Zylindern nach dem abkühlen zu beseitigen kannst nach dem abstellen des Motors mit einem Lappen den Kühlerdeckel vorsichtig öffnen und den Überdruck ablassen. ;)

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 16.08.2012, 07:35
by Andy200SX
mit wieviel NM ziehe ich den Kopf eigentlich nach?
Weil im Handbuch steht ja 44NM und dann 2mal 90°.

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 16.08.2012, 12:37
by Vizor
wenn du ARP bolzen hast, dann haben die ein eigenes anzugsdrehmoment!

steht entweder auf der verpackung oder es kommt ein zettelchen mit.

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 16.08.2012, 14:58
by ATAFALAN
in der rubrik einbauanleitungen ist ein tread für kopf montieren und da steht das mit dem anzugsdrehmoment bei arp schrauben drinnen :-)

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 16.08.2012, 20:49
by Andy200SX
Danke, war sehr hilfreich.
Hatte heute die Nockenwellen raus.
Hab versucht den Kopf mit 125NM nachzuziehen. Leider waren alle bomben fest.
Also ist die Kopfdichtung schrott.
Naja, werd den erstmal zerlegen und mir dann die Kopfdichtung anschauen.
Stelle dann mal hier paar Bilder rein.

Ahja, im Öl ist auch Kühlwasser drinnen.

Wundere mich echt, wie so eine Dichtung bei 1,5Bar kaputt gehen kann.

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 16.08.2012, 21:49
by ATAFALAN
nur zur info: beim zusammenbauen solltest wieder neue kopfschrauben nehmen. die alten kann man nur bis zu einer gewissen weile wieder verwenden, weis aber nicht mehr wie lang das war.

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 16.08.2012, 21:56
by Vizor
wird den kopf angehoben haben...

weiß nicht wie üblich das bei den sr20 motoren ist, aber speziell wenn man die ARPs nicht nach ein paar heat cyclen nachzieht kann sowas bei höheren ladedrücken passieren.

hast du beim zusammenbau das ARP lube verwendet oder normales öl?

@ata: wenn sich dehnschrauben zu sehr "ausgedehnt" haben sind sie müll. sieht man tlw. schon am gewinde. originale kopfschrauben verwende ich max. ein zweites mal...meistens schmeiss ich sie nachm ersten mal weg!

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Posted: 17.08.2012, 06:34
by Blackbird SX
ATAFALAN wrote:nur zur info: beim zusammenbauen solltest wieder neue kopfschrauben nehmen. die alten kann man nur bis zu einer gewissen weile wieder verwenden, weis aber nicht mehr wie lang das war.

naja so genau würd ich das net nehmen, meine sind auch paar zehntel drüber und deshalb hab ich mir keine neuen gekauft :P
Halten auch so noch supi ;)

also 1x sollte man sie sicher nochmal verwenden können