Ölablaßschraubenmaß?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Nissan-Honk
Mitglied
Mitglied
Posts: 227
Joined: 02.06.2005, 14:23
Location: Mönchengladbach

öl

Post by Nissan-Honk »

also falls die wanne ab muß zm bohren und kontern des gebers, anschließend mit Nissan dichtmasse zu kleben +schrauben, oder womit wird die wanne abgedichtet? hatte die bei nem nissan noch nie ab. :nixweiss:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Also erstmal ist NPT kein Panzerrohrgewinde sondern selbstdichtendes kegliges amerikanisches Zollfeingewinde.
Und ich würde meine Temperatur nicht in der Wanne messen.
Das zeigt viel zu wenig an und auch noch zu spät wenn wirklich mal was ist am Motor.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

Bad Boy wrote:Also erstmal ist NPT kein Panzerrohrgewinde sondern selbstdichtendes kegliges amerikanisches Zollfeingewinde.
Und ich würde meine Temperatur nicht in der Wanne messen.
Das zeigt viel zu wenig an und auch noch zu spät wenn wirklich mal was ist am Motor.

das vestehe ich nich wieso messen fast alle Auto Hersteler die Temperatur in der Wanne.
und wieso zu langsam????


gruß Darek

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Is doch logisch,die Wanne hängt doch im Wind und da schwappen doch auch so 2,5l Öl drin rum.
Also wird der Meßwert tief gehalten.
Sinnvoll ist es am Filter zu messen da diese Werte näher an der Realität sind.
Ich hab es aber trotzdem vorgezogen mit einem Peilstab zu messen da weis ich auf Schlag wenn es dem Motor nicht mehr gut geht.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

Also Sorry aber ich glaube nicht das das öl sich in der Ölwanne abkühlt durch den Fahrtwind sind doch keine Kühlripen dran und das Öl ist glaube ich heiser in der Ölwanne als am Ölfilter das öl vom Turbo läuft direkt in die Wanne und das ist bestimm voll heiß

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Keine Ahnung ob es am Filter wärmer oder kälter is.
Aber durch die Pumpe dürfte es sich wieder etwas erwärmt haben.
Das mit dem Turbo ist auch genau der Grund warum ich dort messe.
Es ist sofort erkennbar wenn die Temp auf einmal extrem hochschießt. Dann hab ich immer noch Zeit den Fuß zu lupfen.
Könntest Du das auch an der Ölwanne erkennen?
Da haste immer die selbe Temp. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

@BadBoy: Sag mal, wie genau ist deine Öltempanzeige dann, wenn du das ein paar Grad unterschied zwischen Ölwanne und Ölfilter merken kannst. Ich denk halt, dass es keine grosse Rolle spielt. Öl ist sowieso das ganze Zeit im Kreislauf und hat immer die gleiche Temperatur.

Und mit dem NPT hast schon recht, ich dachte nur das das die deutsche Name dafür Panzerrohrgewinde ist. Aber kligt trotz dem cool.

IDH
Image

North
Mitglied
Mitglied
Posts: 216
Joined: 02.11.2004, 16:44

Post by North »

Woher wisst ihr so genau, dass es ein selbstdichtendes kegliges amerikanisches Zollfeingewinde (NPT 1/8 Zoll) is?

Warum ist es kein Kegeliges Whitworth Rohrgewinde DIN 2999 1/8 Zoll mit 28 Gänge je Inch? Jedenfalls is das laut meinen tabellen/messungen rausgekommen ... und es passt :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Das mit der Temperatur kann ich nicht persönlich bestätigen.
Aber wenn ich die Aussagen von Leuten vergleiche die in der Ölwanne messen und dann mit meinen Temps vergleiche dann ist da immer ein Unterschied von min 10°.
Und um mal ehrlich zu sein,mir ist es scheißegal wie warm das Öl in der Wanne ist.
Ich will wissen wie es der Maschine geht und was aus dem Motor kommt. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Vergiss Ölwanne messen.
Hatte ich mal, is voll der Schrott.
Messe seit einiger Zeit am Ölfilter und da liegen (Temperatur-) Welten dazwischen.

Hab locker 20° mehr am Filter, und nur dort die reellen 85° Betriebstemp.
An der Wanne warens eher 65°.
Und die Temp wurde manchmal mit zunehmender Geschw. niedriger (Fahrtwind) als höher. Kannst vergessen.

Und wie immer heißt es:
Japanische Sachen kaufen, und plötzlich interessiert dich gar net was fürn Gewinde die Ablass-schraube oder Ölfiltergewinde hat, weil es einfach so passt :D
Aber diesbezüglich red ich mir eh den Mund unnütz fusselig ;)

Spart lieber paar €'s, aber net an euren Nerven. (bißchen Streß und Ärger soll ja gesund sein) :P