Ölschlammspülung

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

An meinem Vorgängerauto (Mazda 626 GT Coupe) habe ich erst bei ATU eine Ölschlammspülung machen lassen (ich glaube für 100,-DM) und danach 5W40 mit Slick 50 reingekippt. Ob der Wagen danach besser oder schlechter lief kann ich nicht sagen, aber eingebildet habe ich es mir damals schon.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich danach noch 40tkm gefahren bin und der Motor sich noch immer astrein angehört hat als ich ihn dann mit knapp 160tkm verkauft hatte. Geschadet hat es sicher nicht bei mir damals.

Ansonsten halte ich es für am sinnvollsten die Ölwanne abzubasteln und zu reinigen. Nur braucht man für das Befestigen Nissan-Dichtpaste... und die ist teuer. ;)
Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

Gti´s Lösung ist auch ne gute möglichkeit.

Von Beschichtungen naja weiß net. Fürs Getriebe ists auf jeden gut.
Motor hab ich keine Persönlichen Erfahrungen, denke halt das sich jede Beschichtung mal löst und es gibt schon sehr kleine Ölbohrungen

@ sim
ist wohl schon hart, würd dann schon ne spülung nehmen und danach nochmal billigöl einfüllen

Edit:
Nissan Dichtpaste ist sogar Sauteuer. Aber das beste was geht, bei uns holen das andere Werkstätten für Problemfälle!

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

Das LM Zeug füllt man wie gesagt vorm Ölwechsel ein, lässt dann 10min im Stand laufen und dann führt man den Ölwechsel durch.

Wobei, ich kann mir nicht vorstellen das ne Firma wie LM irgend einen Schrott auf den Markt schmeißt was die Karre himmelt. Beim Praktiker ist das wahrscheinlich eher möglich.

Aber wenn was zuerst getestet wird sind das Produkte von Firmen wie LM und wenn das Schrott ist sind sie die ersten die in der "Fachpresse" zerissen werden. PR ist schon recht wichtig für so ne Firma und da macht sich nicht gut: "ADAC sagt, LiquiMolly frisst Kolbenringe" oder ähnliches.