Motorschaden-heute ich!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! :ja:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

dank dir :)

zwei wochen ausspannen ist glaub auch genau das richtige jetzt, danach kann ich wieder hoch motiviert an solche sachen ran, im moment bin ich nur genervt.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Hört sich alles super an.
Ich würd auch erstmal warten bis 1000 km runter sind und dann erst einen Kopf machen wenn er noch so viel Öl braucht.

Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

mach mal den Schlau vor der Drosselklappe runter und schau rein.
wenn alles schwarz is gibts zwei moglichkeiten:
Ventilschaftdichtungen (denke ja du hast sie ersetzt)
Turbo.
Hoffe für dich das es nicht so ist!
Bei mir isses das zweite, 3,5l Öl auf 650km :(

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ja, Ventilschafftdichtungen sind neu, Turbo wär möglich aber der hatte vorher auch kein ärger gemacht daher wärs komisch.wär mir aber noch lieber, dann fliegt der halt raus im winter :rolleyes:

@ronald, jup hab vorhin mim Myron gemailt, der meint auch erstmal noch fahren und beobachten :)
also wünsch euch zwei geruhsame wochen ohne meine probleme und fragen,die besonders beim @Micha sicher schon löcher hinterlassen haben :D

bis bald :hallo:

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

MadMax wrote:...die besonders beim @Micha sicher schon löcher hinterlassen haben :D
Nö überhaupt nicht, macht doch Spass zusammen Probleme anzugehen. Dafür ist das Forum doch da oder nicht?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

doch klar, finds auch wirklich klasse das es ein paar gibt die sich so bemühen oft auch einfache fragen kurz zu beantworten und für klarheit zu sorgen aber auch komplexe themen gern anpacken :ja:

so, nu is aber schluss-tschüss :D

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

MadMax wrote:doch klar, finds auch wirklich klasse das es ein paar gibt die sich so bemühen oft auch einfache fragen kurz zu beantworten und für klarheit zu sorgen aber auch komplexe themen gern anpacken :ja:

so, nu is aber schluss-tschüss :D
Find ich auch ;D

Schön Urlaub :ja:

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Fahrbericht Nr.1

KM-Stand: 944km
max-LD: 0,7bar (erreicht, max-LD eingestellt 0,9bar)
max-Throttle: 80%
max-U/min: 5500 U/min (4.Gang)
Zündzeirpunkt: 15ºvOT

Beschreibung:
nach etwas über 800 gefahrenen kilometern hab ich das einfahren etwas angezogen und mal angetestet was mein motor leisten kann.
ich bin begeistert wie geschmeidig, ruckfrei und schnell der motor hochdreht und auch schon bei niedrigen drehzahlen in allen gängen sehr giftig am gas hängt und im mittleren drehzahlbereich hervorragend anspricht und meiner einschätzung nach selbst bei halb geöffneter drosselklappe schon ähnlich gut geht wie mein alter motor unter volllast.
ich bin heute sehr viel landstrasse gefahren und trotz nie ganz durch getretenem gaspedal war alles im weg stehende in sekunden überholt.bin wirklich begeistert.
bei gleichbleibender drehzahl ruckt der wagen alle paar sekunden etwas, unabhängig von gang und drehzahl, was aber sobald weiter beschleunigt wird komplett verschwindet.
trotz des nur um 1,8kg erleichterten schwungrades muss der wagen allerdings bei steigungen deutlich mehr bei laune gehalten werden als ich es vorher gewohnt war, dafür ist nach dem gangwechsel in einen niedrigeren gang alles vergessen und es geht unerbittlich nach vorne.
als einzig negatives ist mir aufgefallen das der motor bei weiter geöffneter drosselklappe etwas zugeschnührt wirkt.ist schwer zu erklären, wenn ich mit ca. 50% gaspedal stellung auf einer geraden beschleunige,drückt der wagen ganz hervorragend.wenn ich dann auf 80% erhöhe um noch einmal durchzubeschleunigen, hab ich das gefühl der wagen bringt nicht die volle mehrleistung.die nadel bestätigt das, sie steigt zwar weiter, macht aber keinen wirkliches sprung nach dem ich gas gebe.es gibt aber kein stottern und nichts, nur eben dieses gehemmte gefühl.ich denke die ursache könnte das SAFC sein, dieses hat ja einen einstellbereich von +-30% wobei ich bei den 550er düsen aber eigentlich ja auf -34% einstellen müsste.eventuell wird dadurch das gemisch bei hohen drehzahlen so weit angefettet das die leistung kaum mehr steigt bzw schon wieder fällt...

wie geht´s weiter:
in ca. 14 Tagen steht ein erneuter ölwechsel mit filterwechsel an.bis in 4wochen hoffe ich dann noch meinen neuen LLK montiert zu haben, dann wird der ladedruck auf 0,7bar eingestellt und getestet wie sich der motor unter volllast verhält.eventuell hab ich dann auch endlich eine EGT anzeige und kann die werte auch noch mit einbingen.bevor ich keine EGT anzeige habe, wird der LD auf jeden fall bei 0,7bar bleiben wo ich sicher keine gefahr laufe den motor gleich wieder zu zerschießen.
Last edited by MadMax on 15.10.2006, 10:47, edited 2 times in total.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

So weit so gut.

Bleibt die LD Kurve denn stabil wenn Du das Gefühl hast das es den Wagen abschnürt oder bricht der LD ein?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut