Motorschaden-heute ich!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

geh soweit zurück das er bei Teillast nichtmehr ruckelt wenn er warm ist dann sollte es eigentlich klargehen.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

und wenn er kalt ist darf er immernoch etwas ruckel?

gut dann werd ichs mal mit 13vOT probiern und zur not eben mal noch weiter vor gehn.werd dann weiter berichten...

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

normal wird er dann auch kalt gut laufen aber kalt kannst ihn nicht einstellen.
könnte sein das dein leerlauf nachstellen mußt weil der leerlaufzzp nicht vom maf abhängig ist...
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

leerlaaufdrehzahl?
ist erst eingestellt worden, war auf 300 da ist er komischenweise immer aus gegangen :D
ist jetzt wieder auf 750 oder was eben sollwert ist.

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

wend weniger Zündung hast sinkt se wieder, also mußt warscheinlich wieder n bischen hochdrehen. so ne halbe umdrehung oder so am IACV(leerlaufregelventil)
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Fahrbericht Nr.2

KM-Stand: ca. 2400km
max-LD: 0,7bar (100% des eingestellten max-Wert)
max-Throttle: 100%
max-U/min: 6200 U/min (2/3.Gang)
Zündzeitpunkt: 13ºvOT

Beschreibung:
Diese Woche bin ich endlich dazu gekommen bei meinem Nissanhändler vorbei zu fahren und habe dort den Zzp auf 13ºvOT stellen lassen.Im Fehlerspeicher waren keine Einträge hinterlegt.Am nächsten Morgen konnte ich dann auch gleich spüren was die Zündung alles bewirken kann, der Wagen läuft deutlich ruhiger und vorallem nahezu ruckfrei auch in kaltem Zustand.Lediglich bei sehr langsamer Fahrt im ersten Gang nimmt man noch ein ganz leichtes Rucken wahr wenn der Motor noch kalt ist.Am Freitag hab ich dann noch das Öl und den Ölfilter gewechselt und hab dann Gestern eine kleine Runde über meine heimischen Landstrassen gedreht.Nach ca. 20km warmfahren hab ich die Gänge 2-4 durchbeschleunigt bis ca. 180km/h und in den Gängen 2. und 3. bis max. ca. 6200u/min.Der Wagen geht deutlich schlechter als beim ersten Test mit 15ºvOT und max-LD auf 0,9bar (den ich zwar nicht erreicht hab, aber das Wastegate war damals länger geschlossen) was zum einen eventuell daran liegt das mich mich schon wieder an etwas mehr Leistung gewöhnt habe und zum anderen sicher auch an der zurück genommenen Zündung und der weicher eingestellten Druckdose die jetzt den Ladedruck etwas sanfter aufbaut.Der maximale Ladedruck steht bei ca. 3200u/min an und bleibt absolut konstant.Nach wie vor wirkt der Motor unter volllast etwas zugeschnührt.Insgesamt würd ich sagen fühlt sich die Leistung jetzt bei 0,7bar ähnlich an, wie vor meinem Motorschaden bei 0,9bar daher bin ich recht zufrieden bis auf weiteres.

wie geht´s weiter:
Meinen "neuen" LLK habe ich leider noch nicht bekommen und eine EGT fehlt ebenfalls noch. Wird aber beides, während des Winterschlafes der wohl ende nächsten Monat beginnt, nachgerüstet.wenn alles klappt und ich den LLK in den nächsten 4 Wochen bekomm und einbauen kann, versuch ich noch vor der Winterpause mit diesem Setup auf den Prüfstand zu kommen.Mal sehn was dabei raus kommt.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Dann hast Du ja noch eine Menge vor Dir.
Was mich aber immer noch wundert ,ist das zugeschnürtsein obenrum.

Vielleicht solltest Du mal einen Check auf einem Prüfstand machen.
Wenn der das auch belegt,haste ein Problemchen.
Wenn nicht,einen schönen Vorhervergleich. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ich denke das es am einstellbereich des SAFC liegt, wenn die JECS Injectors mit einem Loch tatsächlich nicht nur 555cc haben sondern wie der @wallerio sagte an die 600cc haben, müsste ich ja nicht nur auf -34% sondern auf ca. -38% einstellen.mein einstellbereich hört ja aber bei -30% auf womit ich auf 420cc komme.
das ist schon ein riesen unterschied zur serienmenge und unter volllast spritzt die silvi ja eh ordentlich ein so das da das gemisch schon schnell zu fett wird und die leistung sinkt, bzw nicht weiter steigt.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Dann wirst Du bei:wie gehts weiter ja wohl noch was hinzufügen müssen.

Hast Dir mal die Kerzen angesehen?
Sind die sehr dunkel?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

die kerzen sind dunkler als gewohnt aber nicht wirklicklich stark verrußt.

naja, unter "wie geht´s weiter" schreib ich immer was in den nächsten wochen kommen soll, der wagen läuft so sehr gut und vorallem sicher also ist das für mich absolut in ordnung.früher oder später folgt natürlich ein Daughterboard samt abstimmung, das ist klar.für den moment bn ich aber vollkommen zufrieden :)