Steuerkette klappert

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 14.03.2008, 14:20
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!
Location: Crailsheim

Post by Kouki23 »

denkst du auch die hydros?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Kouki23 wrote:denkst du auch die hydros?
Ehrlich: ich weis es nicht. Kann sein, klingt als wenn es nur auf einem Zyl. klappert. Es kann aber auch irgend was anderes z. B. am Ventiltrieb kaputt sein. Um das reingucken wirst du nicht herumkommen. Jedenfalls würde ich das nicht so lassen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Gunmetal
Mitglied
Mitglied
Posts: 243
Joined: 26.07.2006, 05:49
Vorname: Marc
Location: Püttlingen

Post by Gunmetal »

hi,
diese geräusch hatte ich auch. bei last bzw öldruck wars weg.
mach den ventildeckel runter , nockenwellen raus, und dann entlüfte die hydros. hatte bei mir zusätzlich nen wechsel von casrol 10/60 auf mobil1 5/50 gemacht. seitdem hatte ich keine geräusche mehr.

p.s.
ist in ner stunde erledigt.
wir sehen dich also aufm ring :-)

gruss

marc

User avatar
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 14.03.2008, 14:20
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!
Location: Crailsheim

Post by Kouki23 »

Gunmetal wrote:hi,
diese geräusch hatte ich auch. bei last bzw öldruck wars weg.
mach den ventildeckel runter , nockenwellen raus, und dann entlüfte die hydros. hatte bei mir zusätzlich nen wechsel von casrol 10/60 auf mobil1 5/50 gemacht. seitdem hatte ich keine geräusche mehr.

p.s.
ist in ner stunde erledigt.
wir sehen dich also aufm ring :-)

gruss

marc
Das trau ich mir ohne Fachmännische Unterstützung nicht zu :tot:
Schießt paar schöne Bilder für mich am Ring ;)

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Was mit deinem E30, komm doch damit.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

VVT- Steuerventil (Variabler Ventiltrieb) Dieser Fehler tritt nur bei betriebswarmem Motor auf nach erneutem Motorstart (Ruhezeit ca. 30min - 90min) Der Motor wird angelassen und läuft ruhig im Leerlauf, erst wenn nun ein Gang eingelegt wird und man dann kurz Gas gibt rasselt es mal mehr, mal weniger. Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Ansteuerung des variablen Ventiltriebes, dieser wird nach dem Motorstart erst beim erstmaligen Einlegen eines Ganges aktiviert. Ursache ist, daß der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut wird und so der Treiber der Steuerung anfängt zu rasseln. Gleiche Symptom tritt auch bei verklemmtem Ventil auf. Nissan hat versucht durch geänderte Bauteile den Ölrückfluss aus der Verstellmechanik zu verhindern. Damit sollte das Rasselproblem beseitigt werden, leider nur mit geringem Erfolg. Alt Neu


http://www.200sx.name/schwach.html

ist auch eigendlich egal!
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 14.03.2008, 14:20
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!
Location: Crailsheim

Post by Kouki23 »

Das klappern ist mittlerweile immer da.
Werds wohl richten lassen...

Mim E30 fahr ich solche Strecken nicht Loki ;)
Bin dann nächstes Jahr dabei.

Braindead
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1098
Joined: 05.10.2009, 18:59
Vorname: Valerij
Spamabfrage: Flyingdick
Location: Münsterland

Re:

Post by Braindead »

bechiracing wrote:VVT- Steuerventil (Variabler Ventiltrieb) Dieser Fehler tritt nur bei betriebswarmem Motor auf nach erneutem Motorstart (Ruhezeit ca. 30min - 90min) Der Motor wird angelassen und läuft ruhig im Leerlauf, erst wenn nun ein Gang eingelegt wird und man dann kurz Gas gibt rasselt es mal mehr, mal weniger. Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Ansteuerung des variablen Ventiltriebes, dieser wird nach dem Motorstart erst beim erstmaligen Einlegen eines Ganges aktiviert. Ursache ist, daß der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut wird und so der Treiber der Steuerung anfängt zu rasseln. Gleiche Symptom tritt auch bei verklemmtem Ventil auf. Nissan hat versucht durch geänderte Bauteile den Ölrückfluss aus der Verstellmechanik zu verhindern. Damit sollte das Rasselproblem beseitigt werden, leider nur mit geringem Erfolg. Alt Neu


http://www.200sx.name/schwach.html

ist auch eigendlich egal!
exakt genau das was du gerade gschrieben hast ist bei mir, es rasselt und wenn ich gas gebe wirds eben bishen lauter wenn ich nen gang reinlege und gas gebe rasselts kurtz und hört auf. also kann ich ohne bedenken weiter fahren oder besser das ventil austauschen?
Image

User avatar
Viper69
Mitglied
Mitglied
Posts: 449
Joined: 04.01.2008, 00:09
Location: Niederösterreich
Contact:

Re: Steuerkette klappert

Post by Viper69 »

Mein Tackern hört sich genau so an wie deins, nur wenn ich via Laptop das VTC einschalte ist das Tackern weg. Wenn ich es wieder ausschalt ist für ne halbe minute ne ruhe und dann kommts wieder. :/

Hier da Video Klick mich (bei ca sek 10 wird das VTC eingeschaltet, aber hört man e glei den unterschied)
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß...

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7590
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Steuerkette klappert

Post by kanntenzwerg »

so hat sich das bei mir letztes jahr auch angehört hab erst gedacht ich hab nen motorschaden...erst wars bei hoher drehzahl und später dann immer..habs vtc rausgeschmissen und nen anderes verbaut nun ist ruhe..
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image