Standgas Problem...

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

aaha vielleicht komme ich hier meinem LD problem auf den grund.

ich habe es auch das das auto fast ausgeht an der ampel, mit Blitz BOV!
kann es dann auch sein das es den druck zu früh ablässt bei volllast bzw erst gar nicht voll aufbauen lässt???


wie stell ich das bov härter ?? hab leider keine anleitung.
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ach das Einstellen geht einfach: Oben am BOV gibt es eine Art Gewindestange an deren Ende eine ich glaube 8er oder 10er Mutter zum fixieren ist. Diese Mutter löst Du und kannst dann mit einem kleinen Inbussschlüssel die "Stange" rein- oder rausdrehen. Reindrehen ist härter. Anschliessend die Mutter wieder festziehen nicht vergessen.

Wenn das BOV richtig angeschlossen ist, kann es meiner Meinung nach unter Volllast nicht öffnen. Da ist dann ja positiver Druck auf der Steuerleitung.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

hm ich habe es jetzt mal 2 umdrehungen rein gedreht und immernoch geht er fast aus an der ampel.

kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich es auf ganz hart stelle ??
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Na es öffnet halt erst bei höheren Drehtzahlen bzw. Ladedruck. Darunter bekommst Du dann das "Taubengurren", das Geräusch was ankündigt, dass der Turbo abrupt abgebremst wurde.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten: Wenn das Leerlaufluftventil (IACV)- Zusatzluftventil (ACC-Ventil) nicht funktioniert hast Du auch das gleiche Problem mit dem fast ausgehen. Auf @Ronnys Seite sieht man was ich meine: http://www.200sxfan.de/html/motorsteuer ... 200sx.html

Bei mir hatte ein Werkstatt die Steuer-Anschlüsse verbogen, so dass das Ventil keine Funktion mehr hatte. Da ist der Wagen an der Ampel auch immer fast ausgegangen. Da ich bei mir nur die Anschluss-Pins gerade biegen musste damit das Ventil wieder arbeitet, weiss ich nicht wie das Ventil innen aussieht. Aber es haben hier schon einige aufgemacht. Die können bestimmt mehr dazu sagen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Habs fast vergessen zu erwähnen, mein Standgas funktioniert wieder einwandfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Mechaniker hat einfach mit dem handbuch und Consult die ganzen Ventile neu eingestellt und alles passt wieder!!!!!!!!!!!!!
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

noggler wrote:Habs fast vergessen zu erwähnen, mein Standgas funktioniert wieder einwandfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Mechaniker hat einfach mit dem handbuch und Consult die ganzen Ventile neu eingestellt und alles passt wieder!!!!!!!!!!!!!
Kann man auch mit dem Free-Conzult machen. "Base Idle Adjustment"

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
NiTrO
Mitglied
Mitglied
Posts: 365
Joined: 12.04.2006, 19:47

Post by NiTrO »

Sagt mal mit dem Standgas und so.
Wenn ich im Standgas auf mein Ladedruck anzeige gucke, liegt der Wert immer bei -0,4 bis -0,5. Der Werte sollte ja eigentlich bei ca. -0,6 liegen.
Im Forum lese ich auch öfter das viele die -0,6 anliegen haben. Was paßt nicht, wenn mein Wert anders ist. Wenn ich beim fahren vom Gas gehe und den Gang drin lasse komme ich auf ziemlich genau -0,6. Also gehen tut da grundsätzlich was.
Cya,
Daniel

Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Wonnst Du im Flachland oder im Gebierge? :D :D :D :D :D :D

Ich kann mir vorstellen, daß der normale Wert bei -0,5 liegt und sobald Deine Lady anfängt richtig zu suagen :lach: dann geht es auf -0,6 unter, da ja dann mehr Luft angesogen wird als im Leerlauf. Ist aber nur 'ne Vermutung ... jedenfalls gab es solche Effekte beim Supra nicht. Da war es die ganze Zeit -0,n und sobald der Turbo ansprang schoss die Nadel hoch.

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Toto wrote:jedenfalls gab es solche Effekte beim Supra nicht. Da war es die ganze Zeit -0,n und sobald der Turbo ansprang schoss die Nadel hoch.
Ist so weil bei der Supra die Anzeige woanders angeschlossen war, nämlich vor der Drosselklappe. Deswegen auch kein anzeigen des "Saugens"

Hinter der DK ist da auch ein "negativer" Ladedruck.
Image

User avatar
NiTrO
Mitglied
Mitglied
Posts: 365
Joined: 12.04.2006, 19:47

Post by NiTrO »

Jupp. Bei Last geht se schon auf bis zu 0,8
Cya,
Daniel

Image