AEM Breitbandlambda + Anzeige

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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marcus_zenki_S14
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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich würde gern meine AEM-Breitbandlambda im Knie verbauen und dann das Signal der Sprungsonde mit der Breitband emulieren. Dafür muss ich ja von der Anzeige mit dem weißen Kabel ins Steuergerät gehen.

Ich dachte mir, es wäre das einfachste, mir einen Stecker der originalen Sprungsonde zu besorgen, in diesem Stecker, das weiße Kabel der Anzeige zu verpinnen und dann einfach wieder an der originalen Stelle vorne im Motorraum zusammen zustecken.

Habt ihr das auch so gelöst? Und hat noch jemand den Stecker der originalen Sprungsonde (oder ne defekte Sprungsonde) rum liegen? Ich wollte meine originale Sprungsonde mir als Ersatz hinlegen und da nicht den Stecker entfernen.
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geiserp
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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by geiserp »

und wie willst du das signal emulierten? das geht nicht direkt.
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Looter
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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by Looter »

Klar geht das. Die AEM hat dafür einen Ausgang.

Ich habe damals den Originalstecker abgeschnitten und einen Superseal Stecker dran gemacht. Weil man die Lambdasondenkabel nicht löten kann angeblich. Sind Stahladern, kein Kupfer.
https://www.conrad.de/de/p/te-connectiv ... 21999.html

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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by geiserp »

ok wusste ich nicht die innovate nicht.

ich habe es gecrimpt weil löten geht nicht.
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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by Looter »

Ja ist ganz geschickt.
Ich hatte Probleme mit der OEM und hab einfach die Breitband an die Stelle der OEM Sonde gesetzt. Verkabelt, fertig. Funktioniert einwandfrei.

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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by geiserp »

macht auch sinn so.
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marcus_zenki_S14
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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by marcus_zenki_S14 »

Looter wrote:
30.06.2020, 10:09
Klar geht das. Die AEM hat dafür einen Ausgang.

Ich habe damals den Originalstecker abgeschnitten und einen Superseal Stecker dran gemacht. Weil man die Lambdasondenkabel nicht löten kann angeblich. Sind Stahladern, kein Kupfer.
https://www.conrad.de/de/p/te-connectiv ... 21999.html
Das heißt, du hast den Stecker vom Motorkabelbaum abgeschnitten? Ich wollte am Motorkabelbaum den originalen Stecker gern behalten und dann das Kabel von der AEM-Anzeige in einen originalen Stecker ein pinnen. Aber der lässt sich nicht lösen, weswegen, man nur noch ans originale Kabel löten könnte. Was aber auch nicht geht, also hast du komplett neue Stecker verbaut. Verstanden. Weiß noch nicht, ob mir das gefällt.

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass man auch direkt auf die ECU im Motorraum gehen könnte. Das wäre eventuell auch noch ne Lösung. Aber da muss ich nochmal ins WHB schauen, wo man da hin muss.
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marcus_zenki_S14
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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich habe gerade mal ins WHB geschaut und folgendes gefunden:
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Die Lambda geht also auf die Klemmen 29 und 115. Mir ist jetzt nicht wirklich klar, auf welche Klemme ich dann das weiße Kabel der AEM-Anzeige pinnen muss. Könnt ihr mir helfen?
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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by Looter »

29 weil die Signal Leitung geschirmt ist.

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marcus_zenki_S14
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Re: AEM Breitbandlambda + Anzeige

Post by marcus_zenki_S14 »

Geht klar, vielen Dank.

Ich hätte es irgendwie für die Sonden-Heizung gehalten :gut:
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