Problem mit der Wegfahrsperre

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Gordon100
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 25.01.2008, 17:59

Problem mit der Wegfahrsperre

Post by Gordon100 »

Hallo,

Ich hab folgendes Problem.

Wir haben einen S14 Bj94. Vor 2 Tagen fing das Auto plötzlich an mit unkontrollierten Bocksprüngen während der Fahrt. Das Ansteuerrelais für die Benzinpumpe hat gerattert wie ein Maschinengewehr.
Nun hab ich gestern das Relais gebrückt, also direkt auf Minus gelegt und den geschaltenen Minus aus dem ECM aussen vor gelassen. Motor gestartet, Gas gegeben und festgestellt der er immer noch Bocksprünge macht.(benzinpumpe lief und Sprit bekam er auch)
Dann hab ich alles wieder Orginal geklemmt und weiter gesucht. Dann hat ich mehrmals das Kuriosum --> Zündung "Aus", WFS deaktiviert, Zündung an und normalerweise wird dann für 1 sec das Relais für die Benzinpumpe angesteuert. Ich hatte es aber mehrfach hintereinander das dem nicht so war. Das Starten des Motors schlug in dem Fall auch Fehl. Erst nach mehrmaligen Zündung aus, WFS deaktiviert, Zündung an usw, wurde der Minus wieder freigegeben. Wenn ich die WFS nicht deaktiviere habe ich den selben Effekt.
Aus dem Grund vermuten wir das die Wegfahrsperre spinnt, da diese ja das Benzinpumpenrelais und die Ansteuerung der Zündspulen freigibt. Leider haben wir dieses Modul immer noch nicht gefunden. Weder unterm Radio wo der Nissandealer meinte oder sonstwo ..... Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich hab versucht den Anschluss der Diode zu verfolgen, aber die Leitung verschwindet im Kabelbaum hinter dem Beifahrerairbag ...

Laut meinen Informationen ist die WFS wohl von Nissan ab 94/95 nachgerüstet wurden weil es in Ger Vorschrift war ?!?! Also ist es zwar ne Orginale Nissan, aber eben nachgerüstet. Weiss einer ob dem so ist ? Kann mir jemand sagen wo sich das Modul befindet ? Ich wuerds gern raussreissen und drauftreten ^^.

Also das ist keine WFS wo der Schlüssel den Code hat sondern eine mit Handsender.

Gordon

User avatar
japancars
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 790
Joined: 01.06.2007, 23:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Bei Ulm
Contact:

Post by japancars »

es gab mal das Gerücht, dass auf dem kleinen Kasten hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite wo ABS draufsteht kein ABS drin is sondern die Wegfahrsperre...
Image

Gordon100
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 25.01.2008, 17:59

Post by Gordon100 »

Das muss ein Gerücht sein ... da ist nichts in der Richtung ...

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

kuck mal ob jeder zylinder funken hat.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Gordon100
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 25.01.2008, 17:59

Post by Gordon100 »

Keine Funken ...

Im Moment hab ich einen stehenden Fehler. Zündung an, aber das ECM gibt den Minus für das Benzinrelais nicht frei. Beim Starten bekommen die Zündspulen keinen Strom. Alle relevanten Sensoren (Nockenwelle, LMM usw.) arbeiten einwandfrei bzw. die Signale kommen bis zum ECM zurück.
Kann es sein das die WFS doch im Steuergerät integriert ist ? Ich hab in einem anderen Forum gelesen es gibt welche mit und ohne WFS. Aber woran erkenn ich ob ich eines mit oder ohne habe?

Hilfe wär echt nett :|

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also ich kenne das von mir nur so, dass wenn es Probleme mit der Wegfahrsperre gibt, die Motorwarnleuchte dauernd leuchtet und nicht nach wenigen Sekunden nach Einschalten der Zündung ausgeht. Leuchtet die bei Dir?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Gordon100
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 25.01.2008, 17:59

Post by Gordon100 »

Nein , aber die leuchtet auch nicht wenn die Zündung an ist, kann also durchaus sein das sie eh kaputt ist...

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

die spulen bekommen auch mit aktivierter wfs 12V.

check den hauptversorgungsstromkreis und masse.
wenn dann alles i.O. is lass die handsender neu programmieren.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

Aber mal im ernst, die S14 Wegfahrsperre ist doch echt mal das Letzte. Es gab Tage da drücke ich fünf Minutem auf dem Teil rum (Batterie ist neu), steige aus und wieder ein, öffne die Fernbedienung, mache sie wieder zu... etc.

Und irgendwann ist die Sperre dann raus.

Passiert allerdings sehr selten, so 2mal im Monat vielleicht.

Gordon100
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 25.01.2008, 17:59

Post by Gordon100 »

Die WFS reagiert ja auf den Sender. Die LED geht immer aus. Aber wenn ich die Zündung einschalte wird weder der Minus für das Relais der Spritpumpe von dem ECM durchgeschalten noch bekomme ich beim Starten Zündfunken. Also genau die Sachen die die WFS "klaut".
Ich hab schon das halbe Amaturenbrett offen, die Sitzbank raus, Türverkleidungen ab und Kofferraum durchwühlt ... ich finds nicht -.-.

Die meisten Komponenten bekommen 12V weil die Japaner fast alles Minus schalten.

Die einzige Gemeinsamkeit die beide Ausfälle haben sind, soweit ich das sehe, die WFS. Das Spritrelais und die Ansteuerung der Zündspulen fallen immer gleichzeitig aus. Wenn ich die Zündung anmache und das Relais wird angesteuert kann ich danach das Auto ohne Probleme starten. Ich find keinen anderen Zusammenhang ausser die WFS ....