Ruckartiges ansprechen unter Vollast

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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X-Ray
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Ruckartiges ansprechen unter Vollast

Post by X-Ray »

Moin,

wenn ich bei ca. 5500Umin und 0,9Bar LD den Gang wechsle und dann sofort wieder Gas gebe gibt es einen kurzen Ruck und dann geht es erst weiter nach Vorne.

In anderen Drehzahlbereichen passiert das nicht. Kann es sein das die alte Kupplung langsam flöten geht und auf der "Spitze" der Leistungskurve kurz durchrutsch bevor sie greift?
Last edited by X-Ray on 18.09.2009, 19:53, edited 3 times in total.

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kanntenzwerg
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Post by kanntenzwerg »

wenn bei dem kurzen ruck die drehzahl schneller hoch geht aber der wagen nicht beschleunigt dann hat es die alte kupplung geschafft ;)

das war bei mir bei 115.000km mit 0,9 bar :|

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Post by X-Ray »

Ne, ich glaube während des Rucks kommt gar kein Schub.

Edit: Ein weiterer Tipp sind die Motorlager.

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kanntenzwerg
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Post by kanntenzwerg »

ne nen ruck gab es bei mir auch nicht. ist halt nur so das die drehzahl ohne das der wagen beschleunigt hochgeht-als wenn du im leerkauf gas gibst....

naja ist immer schwer sich vorzustellen was andere meinen wenn sie sagen ruck oder quitschen, schnattern rasseln guren....

evtl. liegts auch am bov...oder vtc...

hast das nistune schon drin??

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X-Ray
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Post by X-Ray »

Nistune ist an Bord. Datenkabel kommt die Tage. Mittem Datascan kann man ja z.B. schauen was das VTC sagt.

BOV könnte ich mir nur vorstellen wenn der Kolben nen Moment lang hängen würde.

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Cossi44
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Post by Cossi44 »

Im Stand, in den 3 Gang schalten, Handbremse anziehn und Kupplung kommen lassen.
Um so früher das Auto abwürkt um so besser. Wenn die Kupplung komplett raus kommt, du also nicht mehr drauf stehst und des Auto is noch an, adio Kupplung.

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Ich würde immer noch auf eine Lastwechselreaktion im Antriebsstrang tippen. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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Post by X-Ray »

Hmm, aber die Kardanwelle ist doch nicht auf einen Schlag ausgeleiert.

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Post by Bad Boy »

Damit is ja auch nich nur die Kardanwelle gemeint.
Getriebe,Kardanwelle,Differenzial,Antriebswellen.
Da sind so viele bewegliche Teile drin das soch das auf einige cm am Rad auswirken kann wenn überall Verschleiß vorhanden is.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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Post by X-Ray »

Wie gesagt, als ich das letzte Mal auf der Bühne war, war kaum Spiel im Antriebsstrang festzustellen.

Fuzzy z.B hat das BoV im Verdacht.