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Ruckartiges ansprechen unter Vollast

Posted: 04.09.2009, 17:05
by X-Ray
Moin,

wenn ich bei ca. 5500Umin und 0,9Bar LD den Gang wechsle und dann sofort wieder Gas gebe gibt es einen kurzen Ruck und dann geht es erst weiter nach Vorne.

In anderen Drehzahlbereichen passiert das nicht. Kann es sein das die alte Kupplung langsam flöten geht und auf der "Spitze" der Leistungskurve kurz durchrutsch bevor sie greift?

Posted: 04.09.2009, 19:12
by kanntenzwerg
wenn bei dem kurzen ruck die drehzahl schneller hoch geht aber der wagen nicht beschleunigt dann hat es die alte kupplung geschafft ;)

das war bei mir bei 115.000km mit 0,9 bar :|

Posted: 04.09.2009, 19:19
by X-Ray
Ne, ich glaube während des Rucks kommt gar kein Schub.

Edit: Ein weiterer Tipp sind die Motorlager.

Posted: 04.09.2009, 19:28
by kanntenzwerg
ne nen ruck gab es bei mir auch nicht. ist halt nur so das die drehzahl ohne das der wagen beschleunigt hochgeht-als wenn du im leerkauf gas gibst....

naja ist immer schwer sich vorzustellen was andere meinen wenn sie sagen ruck oder quitschen, schnattern rasseln guren....

evtl. liegts auch am bov...oder vtc...

hast das nistune schon drin??

Posted: 04.09.2009, 19:42
by X-Ray
Nistune ist an Bord. Datenkabel kommt die Tage. Mittem Datascan kann man ja z.B. schauen was das VTC sagt.

BOV könnte ich mir nur vorstellen wenn der Kolben nen Moment lang hängen würde.

Posted: 04.09.2009, 20:15
by Cossi44
Im Stand, in den 3 Gang schalten, Handbremse anziehn und Kupplung kommen lassen.
Um so früher das Auto abwürkt um so besser. Wenn die Kupplung komplett raus kommt, du also nicht mehr drauf stehst und des Auto is noch an, adio Kupplung.

Posted: 04.09.2009, 21:57
by Bad Boy
Ich würde immer noch auf eine Lastwechselreaktion im Antriebsstrang tippen. :ja:

Posted: 05.09.2009, 00:29
by X-Ray
Hmm, aber die Kardanwelle ist doch nicht auf einen Schlag ausgeleiert.

Posted: 05.09.2009, 11:57
by Bad Boy
Damit is ja auch nich nur die Kardanwelle gemeint.
Getriebe,Kardanwelle,Differenzial,Antriebswellen.
Da sind so viele bewegliche Teile drin das soch das auf einige cm am Rad auswirken kann wenn überall Verschleiß vorhanden is.

Posted: 05.09.2009, 12:00
by X-Ray
Wie gesagt, als ich das letzte Mal auf der Bühne war, war kaum Spiel im Antriebsstrang festzustellen.

Fuzzy z.B hat das BoV im Verdacht.