VTC Klappern..

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
nikos14a
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 166
Joined: 23.07.2009, 11:33
Vorname: Niko

VTC Klappern..

Post by nikos14a »

So,meine neue silvi klappert.
Und zwar wieder das VTC.. Eins steht fest,ich tuhe niewieder
castrol 10-60 rein :nein: ..
Jetzt brauch ich eure hilfe.
Was soll ich machen :?:
Hab mir gedacht so ein additiv rein zu schütten
http://www.rewitec.com/oe2edit/
http://cgi.ebay.de/MATHY-M-1-Liter-Hoch ... 483a2ba43f
Hat jemand erfahrungen mit sowas?

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: VTC Klappern..

Post by fabiano »

was für mods hast du den?
sicher das es das vtc is?

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: VTC Klappern..

Post by Bad Boy »

Hast die Hydros entlüftet?
Was hast oben am Ventiltrieb alles gemacht?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
nikos14a
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 166
Joined: 23.07.2009, 11:33
Vorname: Niko

Re: VTC Klappern..

Post by nikos14a »

Mods hab ich keine.
Alles serie,und ist ein AT.
Es klappert nur wen man auf D oder R
schaltet und nur beim ersten gasstoß.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: VTC Klappern..

Post by geiserp »

Das ist das normale Klackern. Du musst das VTC Ventil durch das neue ersetzten, dass welches den Oelrücklauf blockiert.

Kannst so viele Additive reinschütten wie Du willst, helfen wird keines.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Viper69
Mitglied
Mitglied
Posts: 449
Joined: 04.01.2008, 00:09
Location: Niederösterreich
Contact:

Re: VTC Klappern..

Post by Viper69 »

In welchem Drehzahlband ist dieses Tackern? Frage nur weil ich von 800 - ca 1500 rpm auch ein Tackern hab. Alles darüber ist es weg. (Sry wenn ich deinen Thread gleich für mein Problem mit nutzte
;) )
Habe gelesen das man das VTC-Ventil via +12v testen kann und einen merkbaren unterschied hören soll, jedoch was bzw wie wirkt sich dieser merkbare unterschied aus?
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß...

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: VTC Klappern..

Post by MichaS14a »

Wenn man das Ventil im Standgas per Hand manuell schaltet hat man durch die veränderte Überschneidung der Ein- und Auslassventile ein hörbar anderes Motorgeräusch. So kann man nur testen, ob der Verstellmechanismus grundsätzlich funktioniert. Man kann das auch einfach per Datenkabel und z.B. NissanDataScan austesten.

Ich habe das Rasseln beim 1. Gasstoss auch (das werden sicher die allermeisten S14(a)'s haben), na und? Stimmt ja was @geiserp geschrieben hat, aber ich habe bislang keinen Grund gesehen das zu ändern. Vor allem weil ein neues VTC-Ventil ein kleines Vermögen kostet.
@Bleifuss hatte damals mal ein Bild ins Forum gestellt, wo man den Vergleich von alter und neuer, verbesserter Version des VTC-Ventils gesehen hatte.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Viper69
Mitglied
Mitglied
Posts: 449
Joined: 04.01.2008, 00:09
Location: Niederösterreich
Contact:

Re: VTC Klappern..

Post by Viper69 »

MichaS14a wrote:Man kann das auch einfach per Datenkabel und z.B. NissanDataScan austesten.
An das hab ich gar nicht gedacht, danke MichaS14a.

Was meinst du mit 1.Gasstoss? Nach dem ersten gas geben is es weg bei dir? Bei mir ist es dauerhaft in dem oben gennanten drehzahlbereich. Die Hydros hab ich schon entlüftet.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: VTC Klappern..

Post by Bad Boy »

Ja beim ersten Gasstoß kommt es einmal richtig zum rasseln und danach is Ruhe.
Aber nur wenn ein Gang eingelegt ist.
Das liegt am Ventil.
Wenn es dauerhaft rasselt dann ist der gesamte Verstellmechanismus defekt und das wird teuer.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
nikos14a
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 166
Joined: 23.07.2009, 11:33
Vorname: Niko

Re: VTC Klappern..

Post by nikos14a »

Meine silvi ist 98 baujahr,
denke da ist schon das neue ventil verbaut.
Beim ersten gasstoß stimmt schon.
BAD BOY,mit Verstellmechanismus meinst du das
http://www.rhdjapan.com/nissan-s14-s15- ... sr20-30541?
wenn es soweit kommt,
dan kommt ne andere nockenwelle rein mit verstellbares nockenwellenrad.
Dan hab ich eben kein vtc mehr..
Hat hier schon mal jemand den mechanismus getauscht?
Was passiert eigentlich wenn ich das ventil abklemme?
Sorry aber ich hab den wagen noch nicht bei mir,
ist noch in Deutschland..