Wassereinbruch im Innenraum

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Wassereinbruch im Innenraum

Post by Oger »

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Tip wie ich dem Fehler auf den Grund gehen kann.
Dieses WE war es ja sehr verregnet und ich bin von 400km bestimmt 200 im Regen gefahren => insgesamt ca. 300km auf nasser Straße. Heut nacht bin ich nun noch durch den Schwarzwald gebrezelt und beim Abstellen vom Auto ist mir aufgefallen, dass die Fußmatte links (BFS) nass ist. (RHD S14)

Hab dann gleich die Verkleidung vom Steuergerät und die Einstiegsleiste rausgerissen um den Teppich anzuheben, Resultat: mittig ist der tropfnass - aus dem Schaumstoff zur Dämmung kam beim bewegen des Teppichs gleich das Wasser rausgelaufen. Aber mit der Ursachenforschung tu ich mich sehr schwer.
So siehts grad aus:
Vorn (Richtung Spritzwand, unterm Cockpit): trocken
Vorn links (am Steuergerät): trocken
links (zum Schweller): trocken
hinten (Steg/Strebe der Sitzaufnahme): trocken
(Richtungen in Fahrtrichtung benannt)
...weiter konnte ich noch nicht schauen, da müsste ich Sitz usw. rausnehmen

Wo kann das Wasser herkommen? Wasserkasten, Scheibe, A-Säule und Tür schließe ich damit aus.
Etwa aus dem Getriebetunnel??? Direkt von unten? Durch das Blech und die Klebematte - eigentlich unmöglich?!
:nixweiss:

Villeicht hat jemand schonmal ein Ähnliches Problem gehabt? Bin auf jeden Fall dankbar für Tipps :gruebel:

Gruß, Jörg
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________

User avatar
kolo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 550
Joined: 23.05.2010, 11:10
Vorname: Christian
Spamabfrage: Mensch
Location: 76774 Leimersheim

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by kolo »

könnte vllt sein das dein wasserablauf unter dem Windleitblech ( das schwarze plastik wo die scheibenwischer drüber sind, an der WSS)
verstopft sind. probiers mal so.
Gartenschlauch vorne ans windleitblech legen und von innen dann kucken ob was rein kommt.
wäre vllt ein versuch wert!

Gruß chris

User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Oger »

Oger wrote: Wasserkasten, Scheibe, A-Säule und Tür schließe ich damit aus.
Hi Chris,
danke für deine Antwort - aber aus dem Bereich der Scheibe und des Wasserkastens (das meintest du glaub ich)schließe ich eigentlich aus.
Vorn ist der Teppich ja trocken. Es sei denn das Wasser hüpft ein paar Zentimeter ;)
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________

User avatar
Kay
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.12.2008, 23:44
Vorname: Jan
Location: Lüneburg
Contact:

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Kay »

diverse autos haben sone runden gummistopfen im unterboden, vll fehlt da einer, hatte nen kumpel von mir mal hat in ner fütze geprakt danach war der halbe innenraum voll..

User avatar
kolo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 550
Joined: 23.05.2010, 11:10
Vorname: Christian
Spamabfrage: Mensch
Location: 76774 Leimersheim

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by kolo »

hm dann kuck mal ob die Gümmi tülle (wo die kabel zur ecu gehen) drin ist.
vllt ist die ja rausgerutscht oder defekt( marder z.b.)
ansonsten vllt noch türgummis checken.

User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Oger »

Hi Leute,

vielen Dank für die Ratschläge.
@kay: Ja, das wäre dann der übernächste Schritt: Karre aufbocken und Fehlersuche von unten
@kolo: schau ich gleich morgen nach der Arbeit - Türgummis sind ok (hatt ich in meiner Verzweiflung auch schon geprüft)

Bin grad eben aus der Garage zurück - hab jetzt mal den Beifahrersitz rausgebaut und soweit alles freigelegt, wie es ohne großen Aufwand möglich war.
Nun bin ich noch ratloser als zuvor: unterm Beifahrersitz alles trocken, zum Getriebe/Kardantunnel auch alles trocken. Also auf gut deutsch: Pfütze in der Mitte des linken Teppichs, dass der Schaumstoff nur so trieft, aber davor, dahinter und an beiden Seiten trocken wie ne Wüste :gruebel:

Aber ich hab schonmal die Wischerarme abmontiert um morgen nen Blick in den Wasserkasten werfen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass die kleine Dichtlippe der Scheibe am linken unteren Rand ca. 8cm von der A-Säule weg ist.
Jetzt hab ich die Befürchtung, dass die zu Pfingsten ausgetauschte Frontscheibe undicht sein könnte :eek:
Aber wie kann dann das Wasser in den Fußraum, wenn der vorne an der Schräge trocken ist? Es sei denn das Wasser läuft irgendwie unter dem ganzen Plastikzeugs und läuft dann auf diese Klebedichtmatte wo der Teppich alles genüßlich aufsaugt :?:

Wenn es morgen trocken ist, fahr ich zur nächstgelegenen Wasserquelle und beginne ausgiebig zu fluten... Ich hoffe das führt zu irgendwas.
Last edited by Oger on 09.08.2011, 21:51, edited 1 time in total.
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Bad Boy »

Is das wirklich Wasser und kein Kühlmittel?
Nich das Dein Wärmetauscher durch ist.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Oger »

@badboy: war Samstag nacht auch meine erste Befürchtung, aber es ist "nur" Wasser, riecht auch nicht anders (außer bissl modrig) und schmiert auch nicht (Kein Glysantin) und: es fehlt auch kein Tropfen im Kühlsystem... zum Glück
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Bad Boy »

Ah ok,

aber solange du den Tropfen nich siehst, haste schlechte Chancen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
comander
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1040
Joined: 26.09.2010, 09:53
Vorname: Danny
Location: Rostock/Vechta

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by comander »

Ich denke das kommt von der windschutzscheibe! beim primera hat man auch das problem. die scheibe wird beim einkleben mit zwei grünen knacken gehalten . diese sind aber nur rein gesteckt . da kommt meistens das wasser durch und läuft übern lüftermotor in den innenraum. check das mal. wenn du die verkleidung ab hast würde ich alles mit scheiben kleber einklebn was plastik teile sind. also die stopfen zum beispiel wo die verkleidung später wieder ein geklibst wird.