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Wechseln der Bremsscheiben/Beläge

Posted: 20.10.2004, 15:50
by Luke Skywalker
der titel sagt eigentlich schon fast alles... kann man das selber machen, oder lieber ne werkstatt machen lassen? braucht man, falls man es selber machen kann, spezielles werkzeug dazu? und weiss vielleicht irgendwer, ob es dazu ne anleitung im internet gibt?
jetzt hab ich euch genug mit fragen bombardiert :D wäre um jede helfende antwort froh und danke schonmal im voraus :juggle:

Posted: 20.10.2004, 16:26
by gnu42
Die Bremsbeläge habe ich selbst noch nicht ausgetauscht, das ist aber wohl kein großes Problem. Anleitungen müsste es da im Netz genügend geben. Die Arbeiten sind da ja bei allen Autos ungefähr gleich.

Die Scheiben runter machen ist auch kein Problem. Ich hatte meine hinten gerade runter, um die längeren Bolzen für die Distanzscheiben einzubauen. Wenn du das Rad abmontiert hast, dann musst du die Bremszange abmontieren (nur zwei Schrauben, zumindest hinten). Danach brauchst du zwei Schrauben aus dem Baumarkt (M10 oder M8, weiß ich auswendig nicht). Diese drehst du einfach in die beiden freien Löcher der Bremsscheibe, immer gleichmäßig abwechselnd. Dadurch wird die Scheibe abgezogen. Geht es ratzfatz.

Posted: 20.10.2004, 16:45
by Intercooler
ne, oder...., das mit den 2 Schrauben machst du wirklich??? ;D
Einfach von hinten draufhauen und ab flutscht das Ding... :D

Beläge kannst du wenn der Sattel ab ist einfach wechseln, das siest du schon wie das rausgeht. Die Bremskolben mit ner gescheiten Rohrzange reindrücken. Hinten ist das etwas schwierig weil man drücken und drehen muss.

Beläge am besten an den Kannten etwas anfeilen, nur so das der Grat weg ist. Alter Indianertrick.... :lach:

Auch keinen Fall den Sattel aufschrauben, sonst muss du die Bremse entlüften.

Posted: 20.10.2004, 17:01
by nielssan
Intercooler wrote:ne, oder...., das mit den 2 Schrauben machst du wirklich??? ;D
Einfach von hinten draufhauen und ab flutscht das Ding... :D
Ich bin ehrlich: Hab´ das mit den Schrauben auch schon gemacht. :rolleyes:

Beim "irgendwodraufhauendamitsabgeht" tu´ ich mir nämlich meistens weh... ;(

:D

Kleiner Tipp noch für den Luke:

Vergiss die Kupferpaste nicht.

Damit werden die Rückseiten der Bremsbeläge (ich betone: die Rückseiten :D ) eingeschmiert, um Vibrationen und Quietschen zu vermeiden.

Posted: 20.10.2004, 17:06
by lorddestiny
Anleitung guckst du hier:

http://www.roaring-thunder.de

Posted: 20.10.2004, 17:33
by Luke Skywalker
hey, das sieht ja gar nicht so schwer aus ;D und ich dachte immer, die bremsscheiben und beläge müsste man einölen damit es nicht quietscht :P :lach: :D :P

Posted: 20.10.2004, 18:03
by G-Man
Die Bremskolben mit ner gescheiten Rohrzange reindrücken
Korrigiere - bitte nicht reindrücken, sondern wie eine Schraube reindrehen, ansonsten funktioniert der Sattel später nicht mehr richtig.
Dies am besten mit einem riesen Schlitzschraubenzieher über die Nuten oder mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig ohne die Manschette zu beschädigen.

Posted: 20.10.2004, 19:02
by Intercooler
@G-Man

hinten drehen, vorne drücken.

@Nielssan

Dechsack, hast mal wieder Glück gehabt das ich was vergessen hab... :D Naja, ist ja dein Geburtstag heute... :rolleyes:

Posted: 20.10.2004, 19:10
by nielssan
Intercooler wrote:Dechsack
Ist das Sossenheimerisch für Drecksack? :D :P

@G-Man:

Du meintest doch wohl wirklich nur eure hinteren Sättel mit dem "reindrehen" oder?

Denn normale Kolben in Festsattelbremsen drückt man mit einem speziellen Werkzeug (oder halt mit einer Rohrzange und einem Stück Holz)´rein, da wird auch nix gedreht.

Posted: 20.10.2004, 19:11
by G-Man
gnu:
Ich hatte meine hinten gerade runter,
Ich dachte es ging um hinten - naja.