Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Sven
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 13.10.2004, 17:52
Location: Ulm

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Sven »

also nach dem Nachlöten hat sich leider keine Besserung ergeben, hat noch jemand nen Tip? :juggle:

User avatar
Rockstar88
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 603
Joined: 03.09.2012, 20:39
Vorname: Niklas
Spamabfrage: Lifeforthe
Location: 73072 Donzdorf

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Rockstar88 »

wie schauts aus mit der mechanik?? bzw die zahlräder die die nummer bewegen.
ist da alle i.O
Image
Fährste quer, siehste mehr! ;)

News zur s14^^
Photoshooting Rockstars Racing

User avatar
Sven
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 13.10.2004, 17:52
Location: Ulm

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Sven »

Rockstar88 wrote:wie schauts aus mit der mechanik?? bzw die zahlräder die die nummer bewegen.
ist da alle i.O
was soll ich sagen, auf den ersten Blick sieht alles okay aus; wo kann da was kaputt gehen?

Kann auch was vom Geber der im Getriebe sitzt kaputt gehen?

Bin momentan ziemlich ratlos :boese:

User avatar
Rockstar88
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 603
Joined: 03.09.2012, 20:39
Vorname: Niklas
Spamabfrage: Lifeforthe
Location: 73072 Donzdorf

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Rockstar88 »

ob ein rädchen blockiert ist oder abgebrochen..
zum geber kann ich leider nicht viel sagen :/
Image
Fährste quer, siehste mehr! ;)

News zur s14^^
Photoshooting Rockstars Racing

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Shadow1987 »

Bin leider noch nicht dazu gekommen. Evtl. am Wochenende. Von den Lötstellen seh ich erstmal ab, da sonst alles funzt ( Beleuchtung, Uhr, Außentemperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank und kühlmitteltemperatur). Ich werd wohl gleich das ganze Ding zerpflücken und an die Mechanik der Zähler zu kommen. Muss das Zifferblatt vom Drehzahlmesser mit Mechanik rausschrauben. Laut nem ex 200sx Fahrer,(jetzt Skyline) war bei ihm die Welle, wo die Zahnräder drauf sitzen um den Zähler zu bewegen, Bomben fest. Sollen weiße Zahnräder sein, die von nem großen schwarzen angetrieben werden. Schwarzes war gangbar aber griff nicht recht in die weißen. Ist immer übergesprungen. Hat Die Welle etwas nach unten gebogen, damit die Räder wieder in einander greifen und danach war Ruhe. Wie gesagt, alles nur gehört. Er hatte ne s14a Racing bj 99...

User avatar
Sven
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 13.10.2004, 17:52
Location: Ulm

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Sven »

Hört sich interessant an mit der Welle, werd aber auch erst am Wochenende noch mal nachschauen...hab jetzt kein bock das ganze das dritte mal raus zu rupfen... mal schauen obs klappt

gruss Sven

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Jazzie »

Sven wrote:
Rockstar88 wrote:wie schauts aus mit der mechanik?? bzw die zahlräder die die nummer bewegen.
ist da alle i.O
was soll ich sagen, auf den ersten Blick sieht alles okay aus; wo kann da was kaputt gehen?

Kann auch was vom Geber der im Getriebe sitzt kaputt gehen?

Bin momentan ziemlich ratlos :boese:
Der Sensor im Getriebe ist es nicht. Wenn der kaputt wäre hättest du kein Tachosignal. Hatte ich selber ;)
Es wird schon so sein wie @geiserp gleich am Anfang geschrieben hat.

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Shadow1987 »

So, hab moh heute doch mal überwunden. Also der Tacho funzt wieder! Da wo der tageskilometer in den normalen greift, war verklemmt. Kp, etwas stärker am schwarzen Rad gedreht, und siehe da, alles wieder gangbar. Nur jetzt ist die Hunderter stelle etwas nach oben verrutscht. Aber sonst alles ok. Zählt auch richtig. Musst Drehzahlmesser Nadel und Scheibe entfernen und dann kommst ganz Easy dran...

User avatar
Sven
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 13.10.2004, 17:52
Location: Ulm

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Sven »

Shadow1987 wrote:So, hab moh heute doch mal überwunden. Also der Tacho funzt wieder! Da wo der tageskilometer in den normalen greift, war verklemmt. Kp, etwas stärker am schwarzen Rad gedreht, und siehe da, alles wieder gangbar. Nur jetzt ist die Hunderter stelle etwas nach oben verrutscht. Aber sonst alles ok. Zählt auch richtig. Musst Drehzahlmesser Nadel und Scheibe entfernen und dann kommst ganz Easy dran...
Top, werd mich aber erst am samstag wieder ran machen

Gruss Sven

User avatar
Mowobyte
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 52
Joined: 30.12.2012, 18:17
Spamabfrage: 200SX S14a
Location: Hamburg

Re: Kilometerzähler am Tacho ausgefallen

Post by Mowobyte »

Shadow1987 wrote:So, hab moh heute doch mal überwunden. Also der Tacho funzt wieder! Da wo der tageskilometer in den normalen greift, war verklemmt. Kp, etwas stärker am schwarzen Rad gedreht, und siehe da, alles wieder gangbar. Nur jetzt ist die Hunderter stelle etwas nach oben verrutscht. Aber sonst alles ok. Zählt auch richtig. Musst Drehzahlmesser Nadel und Scheibe entfernen und dann kommst ganz Easy dran...
Kann ich bestätigen, war bei mir das Gleiche. Kilometerzähler und Tageskilometerzähler haben sich nicht mehr bewegt, sonst alles funktionstüchtig. Alles ausgebaut, ein wenig an den Zahnrädern gedreht, damit wohl wieder gängig gemacht und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
S14a Z-Edition 087/200