Nun auch ich mit Motorschaden ?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Nun auch ich mit Motorschaden ?

Post by Robert »

Hallo beisammen, heute hat es mir meine 6 TKM alte NGK PFR7B9 Zündkerze
am 1sten Zylinder Weggeknallt.
Die ZK ist komplett weggeschmolzen , das keramik großstückig weggebrochen und der komplette elektrodenbügel ist bis zum gewinde weggebrannt. Die Zk ist topschwarz und nicht ölig.
Nun hab ich vorhin mir ner LED taschenlampe in den Brennraum geleuchtet und es sind alle trocken bis auf den Ersten, da ist feuchtigkeit drin (Öl ???).
Ich hatte noch ein paar ersatzkerzen da die ich jetzt rein gechraubt habe aber der wagen läuft sehr unrund und wie ein sack nüsse.
Er hoppelt regelrecht im stand gas. Dafür hab ich nun vor 6 TKM 86 euro beim Nissan händler für 4 ZK gelassen .
Man muß dazu sagen das ich kein Heizer bin und mein wagen erst 53500km runter hat.
Ich bin grade so auf 4000 U/min gekommen als plötzlich der Motor ausging und als ich ihn wieder startete hoppelte er schon wie doof im Standgas.

Was nun ???
Motorblock ausschleifen , und nach anderen Kolben auschau halten .
Lohnt ein Kompressionstest noch wenn schon Flüssigkeit im Brennraum zusehen ist ?

Könnte hier :boese:

Bin für tips wie immer dankbar.

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Tipps hab ich leider keine, aber mein Beileid kannste haben.
Tut mir echt leid um Deine Silvi. ;( ;( ;(

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Die Kerzen die du jetzt eingebaut hast, sind dich auch sicher in ordnung?
Weil hoppeln tut die Kiste immer nur, wenn etwas mit den Kerzen nicht stimmt.

Mir ist das gleiche auch schon mal Passiert, ich hatte allerdings glöück und das teil das abgebrochen ist und in den Zylinder viel, hat es sofort verbrannt und es ist nichts passiert.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Auch von mir mein herzlichstes Mitgefühl. :cry:
Meine Kerzen wurden erst nach ca. 75 000 km gewechselt. Komisch, dass deine originalen Kerzen so schnell im Arsch waren.
Na ja, vielleicht is' ja noch was mit Gewährleistung auf die Kerzen zu machen. :)
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 09.04.2004, 13:02
Location: bei Stuttgart
Contact:

Post by Speedy »

Ist echt schwer dir da nen Tip zu geben.
Die kaputte Zündkerze kann auch nur nen Folgeschaden sein. Wenn pech hast ist die Kiste zu mager gelaufen, kann sein das dir der Feuersteg am Kolben weggebrannt ist und der Ölabstreifring was abbekommen hat, somit hast du öl im Brennraum. Bleib nur den Kopf abzubauen oder ne Endoskopie, erst dann kann man ne Aussage treffen was los ist und wie es passiert ist. Hast du irgendwas verändert??

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

http://www.imagehop.com/show.php?id=48f ... b&n=zk.jpg

Hier mal nen Foto.
Habe restriktor draußen , K&N, und Vollanlage ohne Kat.
Kein LD mit dampfrad oder so angehoben.

Weiß echt nicht was ich jetzt machen soll, die Kompression kann man ja so testen ohne was abzubauen. mir macht eben nur dieses ol zuschaffen.
Das es zu mager lief glaub ich nicht, da unsere auto eigentlich immer sehr fett zu laufen schein. Os sich nen Ventil bei solch einer gelegenheit auch noch verabschiedet ?

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

Mensch langsam hab ich Angst wegen dem Kerzentausch. Hab schon von so machen gehört das nach dem Kerzentausch was abgebrochen ist. Aber was soll man denn nun für Kerzen nehmen. Orginal Nissan, Zubehör oder doch lieder was von Takakaira???
Meine sind auch fällig, hab knapp was über 100tkm runter.
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

denso sind och oft empfohlen.
ich glaub das mit den kerzen ist wegen unachtsamkeit wenn die leute die einschrauben das sie die kerze fallen lassen udn die elektrode andetschen mein vater bleut mir das jedesmal ein wenn wir die dinger nachgucken/wechseln sei ja vorsichtig und die elektrode soll man glaub ich auch nich anpacken (oder verwechsel ich da was?)
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Weiß nicht, @Gies, ob Du das mit den Scheinwerfer-Birnen verwechselst... :rolleyes: Vielleicht ist`s aber bei den Kerzen auch nicht anders!
Wartet nur erstmal ab, was bei dem Robert rausgekommen ist... Man traut sich ja kaum noch was am Auto zu machen..., denn ein Motorschaden wär echt fatal!!! Hab gerade paar Denso`s in der letzten Sammelbestellung mitgeordert... hoffe, ich hab da mehr Glück!!!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Ich frage jetzt mal die Leute welchen auch schon die ZK weggeraucht ist.
Sah eure ZK genauso oder schlimmer oder nicht so schlimm aus ?

Ich habe mal im WHB nachgeschaut , und da steht drin das es entweder die kolberinge oder die Ventile zur sau macht, vorausgesetzt der Brennraum hat ansich nicht abbekommen.
Vielleicht ist es gut wenn die ZK gut wegschmilzt und keine Bruchstücke in den Brennraum schleudert.
Diese ZK ist normalerweise oben spitz und viel länger.
Das Keramik ist abgebrochen gewesen und ich denke mal das fliegt noch im brennraum rum, ist ja sehr hitzbeständig schätze ich mal.