Winterreifen verliert Luft

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Winterreifen verliert Luft

Post by Meta »

Hi,
also seitdem ich meine Winterreifen drauf hab verliert einer von denen immer Luft. Der hatte schon kaum Luft drauf als ich die gewechselt hab. Hab mir aber nix bei gedacht, einfach aufgepumpt und gut war. Dann hab ich mir die Sache mal 2 Wochen lang angeguckt und bemerktean der Tankstelle (wo ich jetzt jeden zweiten Tag war, Luft reinpunpen und Druck prüfen) das er immer so 0,2 bis 0,3 Bar verloren hat.
Ich weiss ich weiss, normalerweise sofort zum Reifenhändler und neue kaufen. Aber ich hab keine Kohle.
Also hat jemand damit Erfahrung? Kann das überhaupt ein Loch sein oder eher ein defektes Ventil? Weil ich irgendwie nicht glauben kann das es durch ein Loch so lange dauert bis die Luft draussen ist.

P.S: Hatte die Reifen vorherie drauf. Waren von Vorbesitzer

P.P.S: Ja ich weiss, ich bin bekloppt aber ich fahr mit der Kiste sowieso nur maximal paar Kilometer Stadt am Tag

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

hmm .... hab letztens mal gehört das da Rost an den Auflageflächen sein kann. Dadurch soll es wohl dazu kommen können das Luft entweicht?!

Hab ich von nem Arbeitskollegen der nebenher Reifen vertickt und auch montiert. Der hat das nämlich erst vor einigen Wochen bei nem Arbeitskollegen gehabt.

Weiß aber nicht ob dir das hilft, ist mir nur grad so eingefallen.
Over and Out

Details und Bilder

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 09.04.2004, 13:02
Location: bei Stuttgart
Contact:

Post by Speedy »

nehm mal ne Sprühflasche mit wasser und Spühlmittel. Dann sprüh das Ventil ein und beweg es in alle Richtungen, wenn Blasen siehst hast dein Leck gefunden. Sonst mal den Reifen genau anschauen,(geht am besten wenn das Rad schnell abmontierst) evtl. steckt irgend etwas drin. Weitere möglichkeit Reifen von Felge drücken und Felgenhorn richtig saubermachen(mit schmirgelpapier); da sind manchmal Gummiablagerungen dran die ebenfalls zu undichtigkeiten führen können.
Dann kannst den Reifen mal stärker aufpumpenINSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (3-4 bar) und in ein Wasserbad halten, ist ne andere möglichkeit für das Bläschen spiel.

silvia s14
Registriert
Registriert
Posts: 23
Joined: 11.10.2004, 00:08
Location: 1200 Wien

Post by silvia s14 »

also der speedy hat´s perfekt beschrieben! :ja:
allerdings glaube ich das du wie er schon angeführt hat irend etwas wie ein nagel oder schraube im reifen stecken hast und da immer nur ganz wenig luft entweicht. sowas nennt man bei uns sickerbatschen.
am besten reifen runter 3 bar rein und in ein wasserbad!

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Hatte ich bei meinen letzten Reifen auch, hab dann das Ventil wechseln lassen, seit dem ist gut. Aber der Tip mit dem Wasserbad ist gut, das solltest Du zu erst ausprobieren ;)
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

wenn da ein gegenstand in der rollfläche ist dann kanns du das auch reparieren lassen. geht aber nicht an den seiten. wat dat kostet weiss ich aber nicht.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Alles klar. Dann besorg ich mir zuerst ein neues Ventil . Kostet mich bestimmt nix (hab da nen Kumpel) und es einfacher als den Reifen isn Bad zu hieven.

Danke Jungs :ja:

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 09.04.2004, 13:02
Location: bei Stuttgart
Contact:

Post by Speedy »

Mit reparieren wäre ich vorsichtig sollte man nur bei Reifen bis 190km/h. und zudem halte ich davon nicht so viel und vorallem nicht bei schnellen FZG.

dd
Registriert
Registriert
Posts: 39
Joined: 13.04.2004, 15:59
Location: Berlin

Post by dd »

überprüfe das ventil und den reifen auf offensichtlich schadhafte stellen. wenn du nichts findest, kauf dir pannenspray, hau die halbe flasche rein, vorher etwas luft ablassen und fahr 10-12 km. bei mir hats schon zweimal (bei verschiedenen reifen) geholfen.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Speedy wrote:Mit reparieren wäre ich vorsichtig sollte man nur bei Reifen bis 190km/h. und zudem halte ich davon nicht so viel und vorallem nicht bei schnellen FZG.
wo ist das Problem? , habe in der Fachwerkstatt zwei V-Reifen reparieren lassen <20€ pro Stück. Folgende Begründungen für nichtreparieren zählen
Nagel zu schräg,
Seitenfläche verletzt
Reifen zu alt,
schon mit Platten/wenig Luft gefahren
Durch einen Nagel kann das Gewebe nicht wesentlich beschädigt werden

Es geht ja hier um Winterreifen. Y oder Z würde ich auch nicht reparieren lassen.

Wenn du mal schräg ne Bordsteinkante hochfährst, tut das dem Reifen wirklich weh - und das sieht man nicht!
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition