Motorraum auslackieren/Restaur. (ggf. später als Tutorial)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Motorraum auslackieren/Restaur. (ggf. später als Tutorial)

Post by NeedNoBrake »

Hallo,

werd mich die nächsten Wochen in den Motorraum begeben, die Dome meiner Lady sind fällig. Im Zuge der Reparatur möchte ich den Motorraum komplett auf Vordermann bringen wenn schon mal alles draußen ist, lackiert werden muss so oder so.

Meine Frage: Wer hat Erfahrung in der Hinsicht? Hab damals einen SX geschlachtet, da war der Wiedereinbau mancher Teile, vor allem die ganzen Kunststoffklipse zweitrangig. In dem Fall müsste aber alles demontiert und intakt wieder montiert werden.

Da ich den Umbau bzw. Reparatur zwecks Aufbauthread und Historie für eventuelle Nachweise etc. ohnehin dokumentieren werde, könnte ich mir vorstellen für die Arbeiten eine Art Tutorial zusammen zu basteln, insofern daran Interesse besteht.

Auch wenn jemand nur kleine Hinweise hat, jeder Tip kann hilfreich sein bevor am Ende unnötig Nerven drauf gehen :top:

Grüße,
nnb
Image

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Motorraum auslackieren/Restaur. (ggf. später als Tutorial)

Post by Import Tuner »

Bin gerade mit dem Handy online, schreibe morgen mal was dazu und lade Bilder von meiner Restauration hoch. Könnte vllt. hilfreich sein.

Mfg patrick

User avatar
churchi
Mitglied
Mitglied
Posts: 397
Joined: 21.03.2012, 10:55
Vorname: Daniel
Spamabfrage: Mensch
Location: Landkreis Würzburg

Re: Motorraum auslackieren/Restaur. (ggf. später als Tutorial)

Post by churchi »

Wichtig ist wenn du dir son Aufwand machst, dass du sämtliche Blechfalze konservierst. Das ist eigentlich die größte Schwachstelle aller Nissans. Ich gehe dabei wie folgt vor:

- orginale Dichtmasse möglichst restlos entfernen (mit Drahtigel und Fein Multimaster)
- In die Falze Orwatol Öl fließen lassen, um Falze luftdicht zu versiegeln
- Danach Überlackieren mit Brantho Korrux.

Roststellen vor dem Überlackieren erstmal grob beseitigen und dann immer mit Rostumwandler (am besten Fertan, Pelox RE oder DEOX Gel) behandeln, um den Restrost auch sicher zu entfernen.

_Nismo_
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 79
Joined: 04.05.2008, 15:15
Vorname: Svetlin
Spamabfrage: Mensch
Location: Österreich/ Wels

Re: Motorraum auslackieren/Restaur. (ggf. später als Tutorial)

Post by _Nismo_ »

Und wenn man die Falze von der Dichtmasse saubergemacht hat, gleich denn ganzen Vorderbau verschweissen :).