Motor läuft zu mager
- racer21
- Vielfahrer
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
Motor läuft zu mager
Hallo Jungs,
ich wende mich mal wieder hoffnungsvoll an euch. Habe das Problem dass mein Motor unter Last recht mager läuft, 12,8-13,4er AFR-Werte bei 0,9bar ladedruck. Die Zündkerzen hab ich mal gecheckt, sehen alle 4 gleich aus, allerdings zu hell, was ja für das zu magere Gemisch spricht. Wenn ich mehr als 0,9 bar LD fahre fängt der Motor sogar an zu stottern.
Ein zu mager laufender Motor kann doch theoretisch nur durch unzureichende Kraftstoffmenge kommen, oder? Hab seit der abstimmung am Steuergerät nichts mehr geändert, sollte also alles noch ok sein.
Hab bisher folgendes geprüft:
Benzindruckregler gewechselt (nismo) und diesen auf 3 bar eingestellt.
Kraftstoffilter erneuert
Da alle Zündkerzen gleich aussehen gehe ich nicht davon aus dass irgendein Zylinder Kompressinsprobleme hat.
Kann es von einer undichten LLK-Verrohrung kommen oder würde der Motor dann eher zu fett laufen?
Krafstoffpumpe hatte ich noch im Verdacht, da aber bei 0,9 bar LD ca 4 bar Benzindruck anliegt sollte die eigentlich noch gut sein, oder kann trotz passendem Druck die fördermenge nicht stimmen? Macht für mich aber keinen sinn.
Vielleicht habt ihr noch eine idee was ich prüfen kann...
Mir fällt höchstens noch Luftmassenmesser (z32) ein. Wollte mal mit ecutalk schauen was der für Werte ausgibt... welche werte sollte ich denn im optimalfall bei vollast ungefähr haben?
ich wende mich mal wieder hoffnungsvoll an euch. Habe das Problem dass mein Motor unter Last recht mager läuft, 12,8-13,4er AFR-Werte bei 0,9bar ladedruck. Die Zündkerzen hab ich mal gecheckt, sehen alle 4 gleich aus, allerdings zu hell, was ja für das zu magere Gemisch spricht. Wenn ich mehr als 0,9 bar LD fahre fängt der Motor sogar an zu stottern.
Ein zu mager laufender Motor kann doch theoretisch nur durch unzureichende Kraftstoffmenge kommen, oder? Hab seit der abstimmung am Steuergerät nichts mehr geändert, sollte also alles noch ok sein.
Hab bisher folgendes geprüft:
Benzindruckregler gewechselt (nismo) und diesen auf 3 bar eingestellt.
Kraftstoffilter erneuert
Da alle Zündkerzen gleich aussehen gehe ich nicht davon aus dass irgendein Zylinder Kompressinsprobleme hat.
Kann es von einer undichten LLK-Verrohrung kommen oder würde der Motor dann eher zu fett laufen?
Krafstoffpumpe hatte ich noch im Verdacht, da aber bei 0,9 bar LD ca 4 bar Benzindruck anliegt sollte die eigentlich noch gut sein, oder kann trotz passendem Druck die fördermenge nicht stimmen? Macht für mich aber keinen sinn.
Vielleicht habt ihr noch eine idee was ich prüfen kann...
Mir fällt höchstens noch Luftmassenmesser (z32) ein. Wollte mal mit ecutalk schauen was der für Werte ausgibt... welche werte sollte ich denn im optimalfall bei vollast ungefähr haben?
- NeedNoBrake
- Öfter hier
- Vorname: Christian
- Spamabfrage: lululululu
Re: Motor läuft zu mager
Also nen Z32 könnte ich dir gegen Portokosten zuschicken, meiner liegt hier nur rum. Könnte ich dann quasi am Semesterende abholen wenn ich zum SX-Schrauben fahre, komm ursprünglich aus deiner Ecke :top:

würde den AFM auch erstmal checken.
Sind beide Masseleitungen am z32 afm sauber verlegt?
Sind beide Masseleitungen am z32 afm sauber verlegt?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- racer21
- Vielfahrer
Werd mir mal die Masseleitungen anschauen...
Kann ich die AFM-Werte mit ecutalk auslsen? Bzw welche wete soll ich dann haben?
Kann ich die AFM-Werte mit ecutalk auslsen? Bzw welche wete soll ich dann haben?
- Tasy
- Öfter hier
- Spamabfrage: Mensch
sollte 4.** Volt haben?! unter vollast aber so richtig auf fehler prüfen kann man ihn soweit ich weis nicht?
- racer21
- Vielfahrer
ja wen ich nicht klar komme werd ich ich auf NeedNoBrakes´s Angebo zurück kommen und einen anderen LMM probieren und meinen dann ggf zum zex zum testen schicken. Aber was anderes ausser LMM fällt mir auch nicht wiklich zu dem Thema ein.
Werd meinen mal reinigen und dann nochmal probieren...
Werd meinen mal reinigen und dann nochmal probieren...
- Tasy
- Öfter hier
Turbo/Downpipe dichtung in ordnung?
Drück doch einfach mal den LLK ab vielleicht hilfts
Drück doch einfach mal den LLK ab vielleicht hilfts

- racer21
- Vielfahrer
Turbo- und Downpipeduchtungen sind neu. Wenn das ladeluftsystem undicht wäre würde der Motor zu fett laufen.
- Tasy
- Öfter hier
Unter Last ja aber im saug bereich läuft er meines wissens nach dann zu mager?!
Ansaugschlauch gecheckt (hinterm LMM) ?
Krümmer dichtung?
Einspritzventil undicht?
...
Ansaugschlauch gecheckt (hinterm LMM) ?
Krümmer dichtung?
Einspritzventil undicht?
...
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
Tasy wrote:Ansaugschlauch gecheckt (hinterm LMM) ? ...
:top:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D