Motor läuft zu mager
Posted: 04.05.2014, 17:41
Hallo Jungs,
ich wende mich mal wieder hoffnungsvoll an euch. Habe das Problem dass mein Motor unter Last recht mager läuft, 12,8-13,4er AFR-Werte bei 0,9bar ladedruck. Die Zündkerzen hab ich mal gecheckt, sehen alle 4 gleich aus, allerdings zu hell, was ja für das zu magere Gemisch spricht. Wenn ich mehr als 0,9 bar LD fahre fängt der Motor sogar an zu stottern.
Ein zu mager laufender Motor kann doch theoretisch nur durch unzureichende Kraftstoffmenge kommen, oder? Hab seit der abstimmung am Steuergerät nichts mehr geändert, sollte also alles noch ok sein.
Hab bisher folgendes geprüft:
Benzindruckregler gewechselt (nismo) und diesen auf 3 bar eingestellt.
Kraftstoffilter erneuert
Da alle Zündkerzen gleich aussehen gehe ich nicht davon aus dass irgendein Zylinder Kompressinsprobleme hat.
Kann es von einer undichten LLK-Verrohrung kommen oder würde der Motor dann eher zu fett laufen?
Krafstoffpumpe hatte ich noch im Verdacht, da aber bei 0,9 bar LD ca 4 bar Benzindruck anliegt sollte die eigentlich noch gut sein, oder kann trotz passendem Druck die fördermenge nicht stimmen? Macht für mich aber keinen sinn.
Vielleicht habt ihr noch eine idee was ich prüfen kann...
Mir fällt höchstens noch Luftmassenmesser (z32) ein. Wollte mal mit ecutalk schauen was der für Werte ausgibt... welche werte sollte ich denn im optimalfall bei vollast ungefähr haben?
ich wende mich mal wieder hoffnungsvoll an euch. Habe das Problem dass mein Motor unter Last recht mager läuft, 12,8-13,4er AFR-Werte bei 0,9bar ladedruck. Die Zündkerzen hab ich mal gecheckt, sehen alle 4 gleich aus, allerdings zu hell, was ja für das zu magere Gemisch spricht. Wenn ich mehr als 0,9 bar LD fahre fängt der Motor sogar an zu stottern.
Ein zu mager laufender Motor kann doch theoretisch nur durch unzureichende Kraftstoffmenge kommen, oder? Hab seit der abstimmung am Steuergerät nichts mehr geändert, sollte also alles noch ok sein.
Hab bisher folgendes geprüft:
Benzindruckregler gewechselt (nismo) und diesen auf 3 bar eingestellt.
Kraftstoffilter erneuert
Da alle Zündkerzen gleich aussehen gehe ich nicht davon aus dass irgendein Zylinder Kompressinsprobleme hat.
Kann es von einer undichten LLK-Verrohrung kommen oder würde der Motor dann eher zu fett laufen?
Krafstoffpumpe hatte ich noch im Verdacht, da aber bei 0,9 bar LD ca 4 bar Benzindruck anliegt sollte die eigentlich noch gut sein, oder kann trotz passendem Druck die fördermenge nicht stimmen? Macht für mich aber keinen sinn.
Vielleicht habt ihr noch eine idee was ich prüfen kann...
Mir fällt höchstens noch Luftmassenmesser (z32) ein. Wollte mal mit ecutalk schauen was der für Werte ausgibt... welche werte sollte ich denn im optimalfall bei vollast ungefähr haben?