Benzindruck zu hoch

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Benzindruck zu hoch

Post by geiserp »

Ich habe ein kleines Problemchen, und zwar ist mein Benzindruck nun plötzlich auf 3.5 bar, vorher hatte ich immer 3.0.

Unterdruck im Stand habe ich -0.6, wenn ich den Schlauch zwischen BDR und Brücke zuklemme zeigt der Benzindruck 4.1bar - also die Rechnung geht soweit mal auf.

Die Fuel Rail sowie der BDR habe ich vor demWinter gewechselt, die sind neu. Ebenfalls habe ich bei dieser Gelegenheit die Düsen mit 750er getauscht, ich bin mir ziemlich sicher dass da mit dem Benzindruck noch alles io war.

Das einzige was ich jetzt, nach der Innenraum Winter Schrauberei gemacht habe ist der Leerlauf neu eingestellt. Kann aber kaum daran liegen denn wenn ich ein bisschen Gas gebe verändert sich der Benzindruck kaum.

Einzig plausibel: Ich habe im Winter mit einem exorbitanten Aufwand sämtliche OEM Masseleitungen erneuert und zusätzliche reingezogen. Wäre jetzt so ziemlcih meine einzige Erklärung, denn die OEM Leitungen zur Pumpe sind ja bekanntlich sehr unterdimesioniert.

Kennt jemand sonst noch Einflussgrössen, die das Verhalten erklären könnten? Ich Moment spiele ich einfach mit dem Gedanken, mir einen einstellbaren zu holen und gut ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4419
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Benzindruck zu hoch

Post by Looter »

Hast du eine Boschpumpe?

Vorstellen könnte man sich schon, dass der BDR irgendwann nicht mehr mit dem Vördervolumen der Pumpe klar kommt. Und diese wird definitiv mehr fördern wenn die Leitungen nicht mehr so viel Spannung fressen (bei mir werden sie lauwarm ==> ordentlicher Spannungsabfall).

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Benzindruck zu hoch

Post by geiserp »

Looter wrote:Hast du eine Boschpumpe?

Vorstellen könnte man sich schon, dass der BDR irgendwann nicht mehr mit dem Vördervolumen der Pumpe klar kommt. Und diese wird definitiv mehr fördern wenn die Leitungen nicht mehr so viel Spannung fressen (bei mir werden sie lauwarm ==> ordentlicher Spannungsabfall).
Ja, eben, das denke ich mir auch.

Die Pumpe ist eine Tomei. Ich habe im Winter den ganzen Wagen mit gross dimensioniertem Kupfer erneuert, also von vorne bis hinten. Wäre zumindest eine Erklärung.

Was tun? Einstellbaren holen und auf 3.0 regeln was meinst du looter?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4419
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Benzindruck zu hoch

Post by Looter »

Wenn es daran liegt wäre das die saubere Lösung.
Evtl. kann man zum testen die Spannung zur Pumpe vermindern (Lastwiderstand?).

Die Eigenheiten von Aftermarket BDR kennst du? Auf jeden Fall solltest du einen linearen besorgen. Gibt auch welche die nicht linear mit dem Ladedruck regeln. Dann steigt der BD mit steigendem Ladedruck. Mapper lieben das, wenn sie überhaupt davon wissen, dass es sowas gibt.

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Benzindruck zu hoch

Post by Turbomatthy »

Also wenn wirklich !!! der Benzindruck im Leerlauf zu hoch ist und deine Anzeige stimmt gibt es nur 2 Möglichkeiten.

Entweder der BDR regelt nicht richtig

oder

Die Pumpe bringt im Leerlauf soviel Volumen, das es der Benzindruckregler bzw die OEM 8mm Leitungen nicht durchsetzen können.

1 Massnahme -> Benzindruck mit einem anderen Manometer messen

sollte bei dir 2.4bar+- anzeigen, wenn du nen 3 bar BDR hast und 600milli Unterdruck

2 Massnahme, Pumpe fördert im Leerlauf zu viel, demnach mal im Fahrbetrieb den Benzindruck angucken, wenn deine EVS auch mal bisl Sprit wegnehmen.

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Benzindruck zu hoch

Post by Turbomatthy »

Läufts?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Benzindruck zu hoch

Post by geiserp »

Turbomatthy wrote:Läufts?
Nö.

Wenn ich Zündung einschalte habe ich meine gewohnten 2.8bar auf der Anzeige, bei Motor aus. Bei Motorstart 3.6bar. Ich glaub ich hol mir einen einstellbaren.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Benzindruck zu hoch

Post by Loki »

geiserp wrote:Ich habe ein kleines Problemchen, und zwar ist mein Benzindruck nun plötzlich auf 3.5 bar, vorher hatte ich immer 3.0.

Unterdruck im Stand habe ich -0.6, wenn ich den Schlauch zwischen BDR und Brücke zuklemme zeigt der Benzindruck 4.1bar - also die Rechnung geht soweit mal auf.

Die Fuel Rail sowie der BDR habe ich vor demWinter gewechselt, die sind neu. Ebenfalls habe ich bei dieser Gelegenheit die Düsen mit 750er getauscht, ich bin mir ziemlich sicher dass da mit dem Benzindruck noch alles io war.

Das einzige was ich jetzt, nach der Innenraum Winter Schrauberei gemacht habe ist der Leerlauf neu eingestellt. Kann aber kaum daran liegen denn wenn ich ein bisschen Gas gebe verändert sich der Benzindruck kaum.

Einzig plausibel: Ich habe im Winter mit einem exorbitanten Aufwand sämtliche OEM Masseleitungen erneuert und zusätzliche reingezogen. Wäre jetzt so ziemlcih meine einzige Erklärung, denn die OEM Leitungen zur Pumpe sind ja bekanntlich sehr unterdimesioniert
.

Kennt jemand sonst noch Einflussgrössen, die das Verhalten erklären könnten? Ich Moment spiele ich einfach mit dem Gedanken, mir einen einstellbaren zu holen und gut ist.

Das hättest auch gleich sagen können. :lach:

Der tausch von Walbro auf Nismo Pumpe hat bei mir auch 0,5 bar Druck ausgemacht.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...