Gewindefahrwerk richtig einstellen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Gewindefahrwerk richtig einstellen

Post by geiserp »

Ich habe eine Frage bezüglich dem _richtigen_ Einstellen der Höhe. Ich habe das immer so gemacht, dass die Vorspannung links rechts mit Massstab möglichst genau eingestellt habe, so +-0.5mm.

Die Höhe dann genau gleich eingestellt, also messen zwischen Auflage Feder oben und der Auflage unten, resp. der Auflage vom Innengewinde.

Dennoch habe ich dann so +2mm mehr oder weniger wenn ich dann links rechs vergleiche, gemessen zwischen Mitte Felgendeckel <> Oberkante Kotflügel.

Sind nun das natürliche Toleranzen (Dom, Karosse) oder stellt man nun nach? Und wenn ja wie, ohne dass die andere Achse einem das Ergebnis verfälscht?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen

Post by SXPower »

Das werden zum einen Toleranzen sein, aber zum Großteil kommt das durch die unterschiedlichen Radlasten.

2 Möglichkeiten:
Du stellst dein FW so ein das die Fahrzeughöhe rundum passt. dafür werden die Radlasten VL/VR und HL/HR unterschiedlich sein. Optisch gut.
Oder du stellst so ein das die Radlasten passen, dafür wird die Fzghöhe links/rechts nicht ident sein. Fahrtechnisch besser.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen

Post by geiserp »

Gut.

Da ich auf die Radlasten kaum Einfluss nehmen kann, ist folgendes denn legitim:

Hintere zentral Achse aufbocken, vorne einstellen -> eine Seite erhält dann eine Umdrehung mehr

Dann das ganze umgekehrt, vordere Achse aufbocken und hinten einstellen (damit die andere Achse keinen Einfluss mehr hat).

Meine Frage zielt halt mehr darauf ab, ob ich überhaupt verlässliche Referenzpunkte messe? ->

Kotflügelrand l/r
Domhöhe l/r
Toleranzen der Feder selber

Und was macht denn eigentlich die Achse so unterschiedlich? Ausser dem Lenkstock ist ja ziemlich alle mittig, resp. symmetrisch angeordnet.

Edit: Wenn ich Dich richtig vertsanden habe muss für ein nicht-optisches Setup die Höhe gar nciht gleich sein, sondern man stellt jedes Rad auf eine Waage und stellt so lange ein, bis l/r pro Achse identisch sind, richtig?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen

Post by Philmop »

Wie Martin schon schreibt. Die Federn sind nie 100% gleich hart. Punkt zwei hast das Auto nach dem montieren auch mal 10m vor und zurück geschoben damit sich alles setzen kann? Und Punkt 3 ist der Boden 100% gerade?

Wenn du so genau bist würde ich an der Seite wo der SX am tiefsten ist, die Federvorspannung leicht erhöhen. Aber Kotflügel ist auch kein Messpunkt, zumindestens nicht wenn wir von 2mm reden ;)

Edit:
geiserp wrote:Wenn ich Dich richtig vertsanden habe muss für ein nicht-optisches Setup die Höhe gar nciht gleich sein, sondern man stellt jedes Rad auf eine Waage und stellt so lange ein, bis l/r pro Achse identisch sind, richtig?
Richtig
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________