Überhitzung Kühlwasser

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Lunatic-Danny
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 116
Joined: 19.01.2013, 18:05
Spamabfrage: Mensch

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by Lunatic-Danny »

Hast du eine lüfterzarge verbaut?

Habe bei mir ein ähnliches Problem.
Was auch noch sein könnte dass der originale wärmetausche ein Problem hat. Is der bei dir auch noch verbaut?

Silviadrifter
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 07.05.2008, 22:16
Vorname: Andi
Spamabfrage: Mensch
Location: Schaffhausen (CH)

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by Silviadrifter »

Lunatic-Danny wrote:
14.07.2018, 20:51
Hast du eine lüfterzarge verbaut?

Habe bei mir ein ähnliches Problem.
Was auch noch sein könnte dass der originale wärmetausche ein Problem hat. Is der bei dir auch noch verbaut?
Meinst du das Blech wo die Lüfter montiert sind? Ja und des habe ich sogar ausgeschnitten damit mehr Luft durch den Lüfter strömt. Hat auch nichts gebracht. Jetzt Überlege ich mir den Wärmetauscher rauszuwerfen. Mal Testweise.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by racer21 »

Würde mal das Thermostat prüfen, wenn das nicht öffnet zirkuliert das Wasser nur im kleinen Kreislauf und dann hast du natürlich keine Kühlung durch den Wasserkühler.
Silvia S14a `98 rot
Image

Silviadrifter
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 07.05.2008, 22:16
Vorname: Andi
Spamabfrage: Mensch
Location: Schaffhausen (CH)

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by Silviadrifter »

racer21 wrote:
15.07.2018, 13:25
Würde mal das Thermostat prüfen, wenn das nicht öffnet zirkuliert das Wasser nur im kleinen Kreislauf und dann hast du natürlich keine Kühlung durch den Wasserkühler.
Thermostat ist neu. Ist das Nismothermostat wo früher öffnet. Hat auch keine Besserung gezeigt.

User avatar
Bumfi
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9041
Joined: 24.10.2013, 01:32
Vorname: Richard
Spamabfrage: Richuu
Location: Erlangen

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by Bumfi »

Hallo,

mein Bruder hatte in seinem WRX auch das Problem, dass das Wasser viel zu heiß wurde.
Es wurden Thermostate getauscht etc.

Der Wagen hatte beim Vorbesitzer einen ZKD-Schaden. Dieser wurde auch in einer Subaru Werkstatt repariert. Nur haben die Genies den Motor nicht anständig gespült gehabt. Im Motor und im Wasserkühler war alles mit kleinen Öl-Wasser-Klumpen verstopft.

Also wäre mein Tipp: Motor spülen.
リ チュ ア ル ド
Image

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by ronny_w »

Nachdem Thermostat und auch der Kühlerdeckel schon neu sind...

... Wasserpumpe kannst auch mal abschrauben... und checken.
Da gibt es übelsten Aftermarket Schrott (abgescherte Räder)... Und es gibt welche die passen einfach nicht (massig spalt zwischen Schaufelrad und Gehäuse)...

Ansonsten:
vermutlich ein Kopfdichtungs- oder Kopfschaden.
Oder scheisse zusammengebaut (Reihenfolge nicht beachtet, Drehmoment nicht beachtet oder oder oder...
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2593
Joined: 25.07.2004, 15:16
Location: PF . Stg
Contact:

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by Frosty »

Ich frag mal ganz direkt:

2., 3., 4. Gang hochgezogen und direkt Leerlauf rein und rollen lassen?
Dann steht die Hitze im Motor und die Wasserpumpe läuft mit Minimaldrehzahl, das Ergebnis kannst dir denken.
Das hab ich schon öfter gesehen, dass die Leute den Motor entlasten wollen ;)

Nur so ein Gedanke :ja: :top:
Viele Grüße Georg
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

Silviadrifter
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 07.05.2008, 22:16
Vorname: Andi
Spamabfrage: Mensch
Location: Schaffhausen (CH)

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by Silviadrifter »

Frosty wrote:
07.08.2018, 14:49
Ich frag mal ganz direkt:

2., 3., 4. Gang hochgezogen und direkt Leerlauf rein und rollen lassen?
Dann steht die Hitze im Motor und die Wasserpumpe läuft mit Minimaldrehzahl, das Ergebnis kannst dir denken.
Das hab ich schon öfter gesehen, dass die Leute den Motor entlasten wollen ;)

Nur so ein Gedanke :ja: :top:
Viele Grüße Georg
Nein so mache ich das nie. Wenn die Anzeige nach oben geht gebe ich fast kein Gas aber lasse die Drehzahl oben. Wegen der Wasserpumpe. Also so wenig last wie möglich. Und die Heizung stelle ich auf die höchste Stufe und heiss. Trotzdem geht die Temperatur weiter hoch. Wenn ich dann Bergab fahre keine Thermischen Probleme.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by ronny_w »

Überlegen wa mal:

was ist der Unterschied zwischen "Gas ohne Last" und Bergabfahren?

Beim Bergabfahren greift die Schubabschaltung... dh da wird nix verbrannt.

Klingt irgendwie schon nach nem grösseren Problem im Bereich Kopf/Block/Dichtung

rel günstiger und einfacher Versuch wäre den Zylinderkopf lockern ( nur die Schrauben alle aufmachen) und nochmal neu nach Schema und mit korrektem Winkel/Drehmoment festziehen. wenn da beim Anziehen gemurkst wurde kriegt man es möglicherweise so wieder hin. Die Chance ist nicht allzu gross, dafür kost das erstmal nur bissl Zeit.
Achso: Dafür müssen "nur" die Nockenwellen raus.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Überhitzung Kühlwasser

Post by Loki »

Silviadrifter wrote:
08.07.2018, 21:55
Hallo zusammen habe mit meiner Silvi folgendes Problem. Und zwar Überhitz das Kühlwassersystem und dank dem Wärmetauscher das Öl mehrmals wenn ich stark beschleunige. Habe einen Ölkühler mit Thermostat verbaut. Wenn ich dann das Auto ein wenig ausrollen lasse kommt die Anzeige wieder in den normalbereich. Auch wenn ich normal fahre bleibt die Anzeige über dem normalen Bereich. Weiss langsam nicht mehr was machen. Habe schon den Nismothermostat verbaut (Macht ja früher auf) . Extra grossen Wakü. Die Kühlflüssigkeit gewechselt. Motul Mocool dazugegeben. Der Viscolüfter wurde vom Vorbesitzer rausgeschmissen und zwei Mishimoto E Lüfter verbaut mit der Low/High Lüftersteuerung vom @Geiserp. Laufen Tip top. Ahja und die Haube habe ich hinten um 2cm angehoben das die heisse Luft entweichen kann. Motor ist komplett geschmiedet mit FMIC und gt3071r Lader Nismo 555 ccm Düsen mit Nistune Abstimmung. Was kann ich noch machen das meine Silvi nicht immer zu heiss läuft? Klima auch rausschmeissen?
Hört sich für mich so an, als wäre nicht richtig entlüftet worden.
Thermostat sitzt richtig rum drin?

GT3071 mit 555cc.... da hätte ich angst
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...