Probleme mit Bremskraftverstärker

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by racer21 »

Ich habe seit heute folgendes Problem:
Bremspedal ist hart und ich habe keine Bremsleistung.

Mein Bremskraftverstärker tut wohl nicht mehr das was er soll. Folgende Bremsupgrades sind verbaut:

Z33 Bremboanlage vorne (Project mu Scheiben und Beläge)
Z32 Bremsanlage hinten (Project mu Scheiben und EBC Redstuff)
Stahlflexbremsleitungen
R33 GTR Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder

Bin heute auf dem Nürburgring (GP-Strecke) einen Turn gefahren und nach ein paar Runden hatte ich plötzlich beim anbremsen keine Bremskraft mehr, kurz vorher war noch alles ok und dann auf einmal ist das Pedal steinhart und ich muss voll rein treten dass überhaupt ein wenig Bremskraft vorhanden ist. Hab das Auto eine Weile abkühlen lassen, Bremsleistung war aber immer noch miserabel.

Folgende Theorie dazu:

Wenn die Bremsflüssigkeit zu heiß wäre dann könnte man das Pedal ja durchtreten ohne dass Bremswirkung da ist, das wäre dann aber wieder besser nachdem sie abgekühlt ist. (Hatte ich letztes Jahr und danach habe ich die Bremsflüssigkeit erneuert)

Wenn die Beläge verglast wären dann wäre das Pedal ja nicht so hart, oder irre ich mich???

Ich habe jetzt den Bremskraftverstärker in Verdacht, kann man das prüfen ob der defekt ist???
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by geiserp »

Prüf ob Du darauf genügend Unterdruck drauf hast.

1)
Motor starten.

Motor aus.

Dann den Schlauch vom BKV abziehen -> es sollte deutlich Unterdruck noch drauf sein und kurz zischen.

2) Motor starten

Motor aus.

Bremspedal mehrera Male durch drücken, ist es anfangs weich, und wird immer härter? Dann gut, wenn es steinhart ist, halte den Fuss gedrückt für 30 Sekunden -> darf nicht nachgeben.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by Looter »

Hast du den Hitzeschutz noch am Bremskraftverstärker?
Wenn der fehlt, geht die Membran im Inneren gerne kaputt, wenn der Motor länger gefordert wird.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by Akita »

also wenn die Bremsflüssigkeit siedet (überbelastet) , dann hat man Dampfblasen Bildung und garkeinen Bremsdruck mehr weil sich ja Gas verdichten läst . Siedepunkt solte bei über 270° liegen

Den Bremskraftverstärker kann man leicht überprüfen , da gibt es verschiedene Test´s .

1. Motor aus , Fuss leicht auf´s Bremspedal und Motor starten dann solte das Pedal spürbar absinken .
2. Motor wieder abstellen und das Bremspedal pumpen . Nach den dritten mal solte der Druckspeicher leer sein und das Pedal erst weich dann hart gehen .
3. Motor kurz laufen lassen damit sich Unterdruck bildet und abstellen dann den Schlauch aus den Bremskraftverstärker ziehen und auf´s Geräusch achten , Lautes Unterdruck zischen wird erwartet .
4. Den Bremskraftversträker mit einer Unterdruckpumpe und Manometer messen , Druckverlust/Undichtigkeit ect.
5. Optische Sichtprüfung, Durchrostung etc.

Wichtig ist auch zu verstehen wie ein Unterdruckbremskraftverstärker funktioniert . Bei offener Drosselklappe hat man keine Bremskraftverstärkung z.b.
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by racer21 »

Hitzeschutz am BKV ist leider nicht vorhanden...wenn ein neuer rein kommt werde ich da definitiv was bauen.

Danke für die Info's, werde es dann am Freitag mal checken und berichten.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by racer21 »

Wenn der unterdruckschlauch von ASB zu BKV kaputt (riss, loch) wäre würde der Motor ja schlecht laufen da er Falschluft ziehen würde, oder?
Last edited by racer21 on 24.04.2019, 17:11, edited 1 time in total.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by Looter »

Könnte sein, dass er noch ganz ok läuft, weil der Schlauch nicht so dick ist/das Leck nicht so groß.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by racer21 »

Also...Bremspedal ist immer hart, egal was ich mache. Unterdruckzischen habe ich wenn ich den Schlauch abziehe.

Folgendes ist nir aufgefallen:
Motor läuft im Leerlauf mit ca 0,55 bar Unterdruck und wenn ich Bremse sinkt der unterdruck auf 0,45 bar.
Zusätzlich geht die AFR Anzeige von 14,7 auf über 17,...

Unterduckpumpe habe ich leider keine zur Hand.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by geiserp »

dein bkv zieht Falschluft.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Probleme mit Bremskraftverstärker

Post by racer21 »

Hab vorsorglich mal nen anderen bestellt. Werde berichten wenn der neue eingebaut ist.
Silvia S14a `98 rot
Image