Stoßdämpfer-Manschetten sehr teuer !

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
abbuzze
Registriert
Registriert
Posts: 5
Joined: 29.03.2005, 12:01

Stoßdämpfer-Manschetten sehr teuer !

Post by abbuzze »

Hallo ich bin neu hier,

ich muss bei meinem 200SX S14a alle 4 Manschetten der Stoßdämpfer wechseln.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das diese bei
Nissan knapp 250€ kosten. Die sagten mir aber ich sollte
welche von Opel oder VW einbauen die müssten auch passen bzw.
passend gemacht werden können.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann mir andere Bezugsquellen nennen.

Gruß und danke
Frank

User avatar
200SX S14 ZH CH
Mitglied
Mitglied
Posts: 203
Joined: 24.04.2004, 08:47
Location: Zell Kt. Zürich Schweiz

Post by 200SX S14 ZH CH »

Ich hab meine auch gerade machen lassen.

Alle zusammen 318 SFR --> 200Euro :boese:
Hab sie von Nissan bestellt. Pflege muss sein.... :ja:
Greetz Rico


Meine Silvi

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Die passen nicht. - es sei denn Du legst nicht viel Wert auf die Haltbarkeit. wenn Du nicht genau passende einsetzt, werden die sich nach kurzer Zeit langsam bröselnd in ihre Bestandteile auflösen. Son Proppen kann zwar ne Menge "Schläge" ab aber keine "Aufschläge" - die wirkende/aufzufangende Kraft ist bei "Aufschlägen" auch wesentlich höher. - So wurde mir das erklärt.

Bei den hinteren ist ein "spezial-Nissan" Gummiproppen drauf (Anschlaggummi?)

Nicht "die" kosten 250 Euro .... die hinteren kosten pro Stück 150 Euro und die vorderen (weiß net genau) knapp 50 oder knapp 100 Euro pro Stück. Ich meine aber das waren 96 Euro für beide vorderen.

ATU hatte nen Angebot gemacht und musste das (preislich) einhalten und wollten daher andere "Alternative" nehmen - sie haben nach 4 tagen die Suche aufgegeben und die Originalen bestellt.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ja hatte das ja auch schonmal gepostet,wollt die teile tauschen als ich meine H&R federn rein gebaut hab und da wollten die bei NISSAN 217€ oder so FÜR DIE BEIDEN VORDEREN :eek:

jetzt sind immernoch die alten drin oder das was davon übrig ist und bisher hatte ich deshalb keine probleme :rolleyes:

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ja, das mag stimmen, beides zusammen hat auf jeden Fall über 400 Euro netto gekostet. - Ich dacht ich spinne ... dafür kauft man sich fürn Golf nen ganzen Satz Dämpfer.
Dann waren das hinten 300 für beide und vorn ca 180 Euro für beide. WENN NÖTIG würd ich auch die Rechnung nochmal raussuchen. Frag aber man nochmal nach. Im Zubehör gibt es keinen Ersatz (jedenfalls laut ATU nicht). Und von "Alternativen" würd ich auf jeden Fall abraten - selbst wenns passt. Das ist Fahrwerk und da macht man nix, sonst kann das im Ernstfall auch ohne Schuld wahnsinnig teuer werden.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

abbuzze
Registriert
Registriert
Posts: 5
Joined: 29.03.2005, 12:01

Post by abbuzze »

Also Nissan hat mir für die Vorderen je 39,13 € und
für die Hinteren je 88,30 € inkl. MwSt. als Preis genannt.
Aber über die angeschweisten Anschlagdämpfern muss ich mir mal Gedanken machen.
Ich werde mir die mal bei VW anschauen, die sollen nach Aussage
von Nissan so 10 € im freien Handel kosten.
Es ist eine Unverschämtheit von den Herstellen für so ein bisschen Gummi so fiel Geld zu verlangen.

Gruß
Frank

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Na jetzt such ich die Rechnung raus! Das will ich aber wissen .... Nissan hat doch gleiche Preise oder ist das von hier nach dort verschieden? Ich bin mir da schon sehr sicher das die hinteren pro Stück 150 Euro gekostet haben. - jedenfalls haben die mir das erzählt zumal sie aufgrund dessen den angebotspreis nicht halten konnten. - Der war aber verbindlich ....

War ja klar, ich find Sie nicht - aber Ihr habt mich da auf etwas gestoßen .. werd mich da mal genauer informieren.
Last edited by ExtaticSun on 29.03.2005, 16:40, edited 1 time in total.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

falls du ne passende alternative die keine nachteile mitsich bringt aber weniger kostet findest sag auf jeden fall bescheid :D


ach und @abbuzze:

HERZLICH WILLKOMMEN HIER!!!!

User avatar
Palermo
Mitglied
Mitglied
Posts: 231
Joined: 09.05.2004, 13:47
Vorname: Thomas
Spamabfrage: Mensch
Location: LOS

Post by Palermo »

Mein Nissan-Höker wollte inkl. Einbau für alle vier 500-600 € haben.
Das schlimmste was passieren kann, ist, das die Dämpfer verdrecken und so schneller kaputt gehen. Aber "dramatische" Unfälle kann ich mir kaum vorstellen...

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Tja, und hier gab/gibt es jmnd die nen Gewinde (glaub der Lord) für 400€ verhöhkern.

Da würd ich noch net mal überlegen ;)