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Der "Lenkrad flattert" Thread

Posted: 08.04.2020, 14:56
by Bumfi
Hallo Freunde,

aus persönlichen Anlass und erschreckender Recherche heraus, möchte ich hiermit das
Thema "Flatterndes Lenkrad" angehen.

Im Forum existieren eine ganze Menge an Threads, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Diese Threads ziehen sich von 2009 bis zum heutigen Tag und eine allgemeingültige Lösung des
Problemes gibt es bis heute nicht.

Hier eine Übersicht der zu dem Thema bereits erstellten Threads:

Titel, Autor, Link

Sproadisches Flattern der Lenkung, Pinto, viewtopic.php?f=3&t=39497&sid=59217e1bd ... 8e424578fa

Bremsscheiben verzieht es immer wieder, warnase, viewtopic.php?f=3&t=39503&hilit=flatt%2 ... 8e424578fa

Es flattert wieder, sp33dfr34k, viewtopic.php?f=3&t=38847&hilit=flatt%2 ... 8e424578fa

Unwucht/Lenkrad flattert zwischen 90-110, Frosty, viewtopic.php?f=3&t=26489&start=20&hili ... 8e424578fa

Flattern im Lenkrad beim Bremsen, Evil Knebl, viewtopic.php?f=3&t=28204&hilit=flatt%2 ... 8e424578fa

Lenkradflattern behoben! :), Schudo, viewtopic.php?f=3&t=20326&hilit=flatt%2 ... 8e424578fa

Problem Definition:
- Lenkrad flattert beim Bremsen
- Lenkrad flattert bei einer gewissen Geschwindigkeit
- Lenkrad flattert in Kurven
- Lenkrad vibriert

Wie sinnvoll das ist, diese Probleme in einem Thread zu besprechen, kann ich noch nicht sagen.

Ich bin jeden einzelnen dieser Thread nachgegangen und habe die "möglichen Ursachen" mal herausgeschrieben.

Auflistung möglicher Ursachen:

Spurstangenköpfe defekt
Defekte Lager vom Fahrwerk
Lenkgetriebe defekt
Servo hat Luft im System
Bremsscheibe hat Seitenschlag
Spur ist verstellt
Fahrwerksteil locker/lose
Rad hat eine Unwucht
Bremsscheibe hat eine Unwucht
Reifen ist suboptimal abgefahren
Rad ist lose
Auflagefläche Felge / Bremstopf innen und außen / Radnabe ist uneben (Rost, Dreck, Farbe)
Rad ist nicht richtig zentriert
Bremssattel: Farbe/Pulver in der Führung der Bremsklötze
Bremskolben sitzt fest
Domlager defekt
Federbein defekt
Zugstrebe
Querlenker
Bremsschieben-Adapter verbaut
Luft im Bremssystem
Neu: Bremsscheiben Verhärtungen (schwarze Flecken
auf dem Reibring), die durch unzureichendes
Einfahren und Einbremsen und dann zu hohe
(thermische) Belastung entstanden sind. (Demio)
Neu: Bremse falsch eingebremst/eingefahren (Akita)
Neu: Fehler vom Benutzer der Bremse (Akita)
Neu: Abhängig von Umgebungstemperatur (Pinto)


Diesen ersten Post hier werde ich auch aktualisieren und versuchen, eine Art Checkliste/FAQ/One-Pager
zu erstellen für jeden, der auch in Zukunft dieses Problem beseitigen möchte.

Ich würde vorschlagen, wir brainstormen nochmal, jeder der etwas produktives dazu beitragen kann, bitte posten.

Hilfreich:
- weitere mögliche Ursachen
- was hat schon abhilfe geschafft (kurzfristig)
- was hat schon abhilfe geschafft (langfristig)
- was hat nicht zum Ziel geführt
- welche der Aufgelisteten möglichen Ursachen kann man ausschließen

Dieser Thread ist nicht ganz uneigennützig, das gebe ich zu, aber hier haben noch mehr Leute dieses
Problem.

Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Posted: 08.04.2020, 14:58
by Bumfi
Reserivert für FAQ/Übersicht

Bekannte Lösungen bzw. einen Versuch wert:

Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Posted: 08.04.2020, 15:11
by Demio
Ganz wichtig: Lenkrad wackelt beim Bremsen, weil die Bremsscheiben Verhärtungen (schwarze Flecken auf dem Reibring) hat, die durch unzureichendes Einfahren und Einbremsen und edit: dann zu hohe (thermische) Belastung entstanden sind.

Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Posted: 08.04.2020, 15:23
by warnase
Kudo an bumfi

Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Posted: 08.04.2020, 15:24
by Looter
Demio wrote:
08.04.2020, 15:11
Ganz wichtig: Lenkrad wackelt beim Bremsen, weil die Bremsscheiben Verhärtungen (schwarze Flecken auf dem Reibring) hat, die durch unzureichendes Einfahren und Einbremsen entstanden sind.
Oder durch stehen bleiben mit heißen Belägen.

Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Posted: 09.04.2020, 06:37
by Bumfi
Danke für den Input.

Könnte jemand Bilder von diesen schwarzen Flecken auf der Scheibe/Reibring posten?

Edit: würde das so ausehen? (Der Bremstopf ist mittlerweile gereinigt und blitze blank)
20200409_083442.jpg

Re: Der letzte Post gewinnt

Posted: 09.04.2020, 07:18
by Demio
kanntenzwerg wrote:
08.04.2020, 20:53
wird das mit dem einbremsen nicht überbewertet :juggle:
ich mein es gibt jedes jahr zig mio. neufahrzeuge und glaube 95% der käufer hat von einbremsen nie was gehört und da wackelt auch nichts.
Glaub nicht. 95 % der Käufer belasten einfach die Bremse kaum.
Bumfi wrote:
09.04.2020, 06:31
Aber einfach eine große Scheibe fahren, ohne neue Sättel etc. Ist ja in dem Fall nur mehr Hebelwirkung, es wird ja auch nicht die ganze Fläche der Scheibe genutzt.
Kommt drauf an. Bis ca. 310 mm nutzt Du den ganzen Reibring, und auch den Belag. Zumindest ist das bei mir so, mit den Seriensätteln.

Und ja, das gehört alles eigentlich in Bumfis Superthread.

Re: Der letzte Post gewinnt

Posted: 09.04.2020, 08:06
by Akita
:D

Schadensbilder durch falsche Nutzung

https://www.at-rs.de/beitrag/items/scha ... eil-2.html


wie wäre es mit ein paar Stunden in der Fahrschule zum aufrischen :P

Re: Der letzte Post gewinnt

Posted: 09.04.2020, 08:11
by Akita
Bumfi wrote:
09.04.2020, 06:37
Danke für den Input.

Könnte jemand Bilder von diesen schwarzen Flecken auf der Scheibe/Reibring posten?

Edit: würde das so ausehen? (Der Bremstopf ist mittlerweile gereinigt und blitze blank)

20200409_083442.jpg

besorgt euch eine Messuhr mit Magnet und messt die Auflagefläche und vor allem die Bremsscheibe wenn sie montiert ist . Zweites Lehrjahr :rolleyes:

https://www.amazon.de/STEINLE-Magnetsta ... 168&sr=8-3

Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Posted: 09.04.2020, 08:14
by Bumfi
Schadensbilder bei Bremsscheiben mit Symptom, Ursache, Auswirkungen und Hinweis.Teil 1/3

https://www.at-rs.de/beitrag/items/scha ... eil-1.html