Page 1 of 2

Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 18.09.2020, 09:40
by marcus_zenki_S14
Ich würde gerne mal ein Thema eröffnen und die Frage zum Unterschied zwischen S14 und S15 Anlage endültig und mit allen Infos klären wollen.

Ich habe hier im Forum irgendwo nebenbei mal die Info gefunden, dass S15-Anlagen kürzer sind als S14 Anlagen. Die Frage ist nur wieviel und vor allem an welcher Stelle (!). Loki hat mir mal gesagt 2 cm. Was in meinen Augen erstmal nichts ist.

Ich habe mal ein bisschen Bilder verglichen von der Fujistubo Legalis R. Dort ist es zumindest offensichtlich, dass das Endrohr an der S14 Anlage deutlich länger ist als an der S15 Anlage.

S14:
00009_40000000561_1.jpg
20180626_113537.jpg
S15:
S15_p1.jpg
after_03.jpg
hab aber auch das gefunden, da sieht das Endrohr bissel länger aus
S15_p3.jpg
Aber wie sieht es beim rest der Anlage aus, also alles vor dem Endschalldämpfer?

Warum frage ich eigentlich?

1. Ich musste meine Serienanlage vorm Endschalldämpfer einkürzen, weil sie aus irgendeinem Grund zu lang ist und der Halter von der Anlage, am Halter vom Auto anliegt sobald sie warm ist und das richtig nervig geknallt hat. Grund ist wahrscheinlich, dass meine Japspeed Downpipe für die S14 doch irgendwie länger ist als ne originale Downpipe.
2. meine Traumanlage (HKS Super Turbo) gibts nur für die S15 :cry:

Und ich versuch gerade, bevor ich da was kaufe, zu ermitteln, ob eine S15-Anlage an der S14 gut aussehen könnte. Endrohr verlängern, damit es schön aussieht, wird schwierig, aber die Anlage zwischendrin irgendwo verlängern wäre nicht so das Problem.

Re: Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 18.09.2020, 14:48
by marcus_zenki_S14
Vielleicht eine noch dazu passende Frage:

Die HKS Super Turbo hat beim Mittelsschalldämpfer nochmal so einen zusätzlichen Eingang. Ich vermute, dass könnte so eine Art Helmholtzresonator sein. Was meint ihr?
S15_HKS_p1.jpg
31029an004_muffler-510x501.jpg
31029an004_zu.gif

Re: Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 18.09.2020, 17:54
by Looter
Das mit den längen ist knifflig. Ich kann dazu nur sagen dass der Kat bei S14 und S14a unterschiedlich lang sind. Die unterscheiden sich um 3cm.

Das Problem mit der Japspeed Downpipe hab ich auch.


Das sieht wirklich wie ein Helmholtz resonator aus, aber kein richtiger, weil der im Mittelschalldämpfer stimmt mit dem Hauptrohr verbunden ist.

Re: Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 21.09.2020, 08:16
by Akita
Der Bumfi (S14) hat eine HKS HiPower verbaut und die war ab Werk einfach zu tief . Wir haben dann die Halter abgeschnitten und wieder zusammen geschweisst damit sie höher hängt und fahrbar wird (optisch war es auch nicht so schön).

Re: Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 24.09.2020, 19:52
by marcus_zenki_S14
Hab mal noch etwas Fotos von stock-Anlagen verglichen.

S14:
post-120608-0-66931100-1380972939.jpg
post-120608-0-88384900-1380972918.jpg
S15:
P_20150905_121000[1].jpg
PA01396261_55aed6.jpg
Was man klar sieht, ist, dass die Endrohre deutlich kürzer sind. Also selbst, wenn man es unter dem Auto passend macht, muss das Endrohr verlängert werden. Für mich demnach keine Option und es wird einfach ne Fujitsubo für die S14 und keine HKS für die S15

Re: Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 08.11.2020, 09:26
by marcus_zenki_S14
Würdet ihr auf die dB Angaben bei Jasma zertifizierten Anlagen vertrauen? Hab was gefunden, was noch 2bB leiser als eine Fujitsubo wäre, aber einen scheinbar kleineren Mittelschalldämpfer hätte. Die gleiche Anlage mit großem ovalen mittelschalldämpfer bei einer S15 wäre aber wiederum deutlich lauter. Bin da etwas skeptisch.

Optisch finde ich die auch klasse und sie wäre günstiger als ne Fujitsubo.

Es ist ja nicht wenig Geld und die dB-Angabe ist für mich ja ein sehr wichtiger Kaufgrund, sodass ich das dann auch erwarte.

S14:
https://www.kakimotoracing.co.jp/produc ... gi?rid=267

S15:
https://www.kakimotoracing.co.jp/produc ... gi?rid=275

Re: Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 08.11.2020, 16:53
by Ricer
Weiß nicht, ob das so relevant ist weil du ja schon ne Downpipe drin hast.
Meine NürSpec ist erst durch die Downpipe und dann durch den 3“ Kat Stück für Stück lauter geworden.

Re: Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 08.11.2020, 20:32
by marcus_zenki_S14
Ja, stimmt, bei der kouki ist das definitiv der Fall. Bei der zenki sollte das keinen soo großen Unterschied machen. Der originale Kat bleibt auch drin.

Interessant wäre zu wissen, ob in Japan auch die kouki einen vorkat hat oder nicht und ob die Anlage mit kouki oder zenki zertifiziert wurde. Den Produktfotos zu urteilen sieht es aus wie als ob es ne zenki gewesen wäre.

Re: Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 10.11.2020, 12:33
by marcus_zenki_S14
Sonst niemand ne Meinung oder nervt euch mein Auspuff- und TÜV-konfirmitäts-thema? :think:

Re: Vergleich S14 vs S15 3"-Catback

Posted: 10.11.2020, 12:46
by Looter
Meinungen haben wir bestimmt mehr als genug, aber qualifizierte Aussagen anscheinend zu wenig. :)

Bei den 2dB ist meine Meinung, dass du dich davon nicht beeindrucken lassen solltest. Die sind bestimmt nicht vergleichbar weil nicht unter gleichen Bedingungen gemessen. Es sei denn es ist beides nach JASMA, dann könnte es vergleichbar sein, aber ist immer noch sehr gering der Unteschied.