Luftmassenmesser tauschen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Luftmassenmesser tauschen

Post by Demio »

Frage: Soll ich beim Wechsel des Luftmassenmessers das ganze Gehäuse wechseln? Nur den Sensor selbst austauschen geht ja etwas schneller: Stecker ab, zwei Schrauben auf, schwarzes Kästchen tauschen und alles wieder zusammen. Oder hab ich dabei "Schmiereffekte"?
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Luftmassenmesser tauschen

Post by geiserp »

wüsste nicht was dagegen spräche nur den sensor zu tauschen. was meinst du denn mit schmier effekt?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Luftmassenmesser tauschen

Post by Demio »

Naja, evtl. passt der Sensor dann nicht mehr zum Gehäuse und misst Mist...
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Luftmassenmesser tauschen

Post by Looter »

Was hast du denn für einen LMM?

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Luftmassenmesser tauschen

Post by Demio »

OEM natürlich :mrgreen: S14, nicht A.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Luftmassenmesser tauschen

Post by Looter »

Wird der messende Heißdraht auch gewechselt, wenn man nur das schwarze Kästchen wechselt? Falls nicht, musst du alles tauschen, falls doch wird es funktionieren. Die Gehäuse sind ja gleich und die Sensoren sind eh nicht kalibriert, sonst müsste man die Tabelle in der ECU ändern.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Luftmassenmesser tauschen

Post by Demio »

Ja, der hängt unten am schwarzen Kästchen dran. Ich werde trotzdem vorsichtshalber mal das Gussgehäuse mitwechseln, vielleicht geht das Ruckeln* dann weg.

* Ich hab seit einiger Zeit ein Ruckeln bei 1500 +/- 250 Upm. Das macht das smoothe Fahren sehr schwierig.
Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Luftmassenmesser tauschen

Post by Marco_S14.Kouki »

Demio wrote:
14.03.2022, 11:24
Ja, der hängt unten am schwarzen Kästchen dran. Ich werde trotzdem vorsichtshalber mal das Gussgehäuse mitwechseln, vielleicht geht das Ruckeln* dann weg.

* Ich hab seit einiger Zeit ein Ruckeln bei 1500 +/- 250 Upm. Das macht das smoothe Fahren sehr schwierig.
Hast du einen Nassfilter? also mit viel Öl K&N oder so?

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Luftmassenmesser tauschen

Post by Demio »

Marco_S14.Kouki wrote:
14.03.2022, 12:27
Hast du einen Nassfilter? also mit viel Öl K&N oder so?
Nee, hatte ich aber mal. Hat mir den Lmm damals kaputt gemacht, und irgendwann auch den Motor, bzw. die Zündkerzen :roll: Irgendwann hab ich's aber gemerkt und den geölten K&N gegen nen trockenen getauscht, seitdem ist Ruhe.
Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Luftmassenmesser tauschen

Post by Marco_S14.Kouki »

Ich hatte jetzt auch eine Saison lang den gelben HKS Filter drin. Der ist ja auch als "wet" angegeben. Ich konnte aber kaum Rückstände von Öl oder Silikon im Filter feststellen. Hab auch so keine Probleme gehabt trotz LMM. Ich werde jetzt aber sicherheitshalber trotzdem wieder auf trocken zurück gehen.