Funkfernbedienung für ZV

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
mapri 007
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 01.03.2005, 19:08
Location: Saarbrücken und Düsseldorf

Funkfernbedienung für ZV

Post by mapri 007 »

Hallo !

Möcht mir gerne eine FB für die ZV zulegen; habe schon bei diversen Anbietern von Nachrüst - Kits nachgefragt, aber immer nur die gleiche Antwort bekommen : für japanische Autos nahezu unmöglich, geschweige denn für die Silvi !!!!!

Hat hier jemand im Forum einen solchen Nachrüst-Kit bei sich eingebaut ?
Wie lange dauert und wie kompliziert ist der Einbau ?
Wo kann man einen solchen Nachrüst - Kit erweben ?

Mein Kollege hat sich sowas in seinen Audi A4 problemlos ( von Waeco ) eingebaut !

CU
NISSAN: 200SX - S14a
Primera GT - P11
Primera 2.0SLX - P10
Micra 1.3 SRI - K11
Micra 1.0 LX - K11

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ich hab mir eine einbauen lassen von einer Werkstatt ... hat 3 Wochen gedauert und zur Zeit ist er wieder da zur Nachbesserung weil das meiste nicht funktioniert - evtl starker Leistungsverlust durch Eingriff in die Elektronik - mechanisch und technisch ist jedenfalls alles in Ordnung und am Öl soll es angeblich nicht liegen.

Fazit: Es geht mit Sicherheit - ABER man kann da tierisch mit auf die Fresse fallen! - such Dir erst jemanden der sowas schon gemacht hat und beknie ihn es auch bei Dir einzubauen - dann kaufen! und am besten das gleiche kaufen was derjenige schon verbaut hat!
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Warum ist das beim S14 so kompliziert?
Hat das was mit der Wegfahrsperre zu tun?

Mein "kleiner" Bruder hat in seinen 15 Jahre alten Citroen BX sowas nachgerüstet.
Einfach bei eBay so eine universal-FFB um 30,- Euro gekauft und in 30 Minuten eingebaut.

Gruss, Bucho
Last edited by Bucho on 12.04.2005, 15:10, edited 1 time in total.

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Ich hatte mir ne Carguard Pentagon Alarmanlage verbauen lassen mit FB für die ZV und das Einzige Problem war, dass man nen Stellmotor für die Fahrertür nachrüsten muss. Wenn man den Wagen nämlich von der Beifahrerseite aufschliesst, bleibt die Fahrerseite verschlossen.

Sollte eigentlich kein allzu grosses Problem sein!
Meine Nissan- Werkstatt hatte nur diverse Probleme mit den verschiedenen Sensoren (Kofferraum/ Motorhaube/ Erschütterung) und der Sensibilitätseinstellung der Alarmanlage. :D

Waren alle taub nach dem Einbau :lach:

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Naja, ich muss dazusagen das ich son Ding mit alle möglichem SchnickSchnack gekauft hab u.a. einen integriertem Turbotimer usw. - aber das sollte eigentlich egal sein mein ich.

Nissan hats ausgepackt, 4h lang begutachtet und wieder eingepackt und mich nach Haus geschickt. - keine Ahnung von dem Auto - wie fast alle!

Schwierig gestalltet sich die Komfortschließung (hier Fenster). Das Bedienteil ist mechanisch. Der Stromkreis zwischen Motor und Bedienteil ist komplett mit Masse belegt wenn nicht bedient wird. Bei Bedienung wechseln dann die Phasen entsprechend. (z.B. links+ ist hoch ; rechts+ ist runter) aber sonst immer beide "-". Gut man kann den Stromkreis trennen einen zusätzlichen legen und das über ein Relais schalten. Das geht aber es besteht trotzdem die Gefahr eines Kurzen da Relais doch Verzögerungen haben. - oder wenn jemand während des Bedienens mit der FB rumspielt.

Außerdem ist in der Fahrertür kein Motor (daher schließt die Fahrertür auch nicht wenn man auf der Beifahrerseite abschließt) man kann nun einen Motor aus einer Beifahrertür eines anderen SX nehmen, den braucht man nur umzudrehen, dann geht das. Genauso muss dann natürlich auch der Strom umgedreht (am ZV-Motor) werden und es fehlt natürlich die Steuerleitung.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

mapri 007
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 01.03.2005, 19:08
Location: Saarbrücken und Düsseldorf

Post by mapri 007 »

Ich kann mich erinnern irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass
Silvis, die in England verkauft wurden, mit FB serienmäßig ausgeliefert wurden.

Nun, warum bieten die hier von Nissan nicht sowas an. Ich meine die müssten doch im Stande sein, etwas was serienmäßig angeboten wurde, auch später mal nachträglich einzubauen, oder ?????!!!!!!!!

Wieso haben die hier keine Ahnung davon wie man sowas korrekt einbaut: zumindest die Silvis, die in Europa verkauft wurden, müssten doch alle gleicher Bauart sein.

Wieso macht das so viel Probleme? Ich meine in anderen Autos lässt sich ohne Probleme ein ' Baumarkt - Nachrüst - Kit ' einbauen.
NISSAN: 200SX - S14a
Primera GT - P11
Primera 2.0SLX - P10
Micra 1.3 SRI - K11
Micra 1.0 LX - K11

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

jetzt ma butter bei die fische.. ;)

warum sollte das
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77740&rd=1
technisch nicht funktionieren?

das einzige problem ist, beim s14 hab ich dann höchst warscheinlich 2 transponder am schlüssel weil mir keiner den chip in meinen vorhandenen bauen kann..

s14a hat den ja im schlüssel.. den kann man ja theoretisch in den ebay transponder einbauen..

ebay:
Wie funktioniert das mit der Wegfahrsperre?
Auch hier gilt dasselbe. Falls die Wegfahrsperre Bestandteil einer bereits vorhandenen Funk- oder Infrarotfernbedienung ist, dann kann sie mit unserer Funkfernbedienung nicht gesteuert werden. Die meisten Wegfahrsperren werden jedoch über einen so genannten Transponder deaktiviert. Der Transponder sitzt im Originalschlüssel. In diesem Fall wird der Transponder einfach übernommen und in den Handsender eingeklebt.
:juggle:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Jetzt komm ich.
Hab in meinem Racing eine FB drin.
Hersteller ist eine HPM-GmbH.Hab leider nur ein Prospekt mit ner Telefonnummer.04185-585810
Alles auch mit ner Alarmanlage kombinierbar.
Im Gehäuse ist ein Funksender und auch Platz für den Transponder.
Der Schlüsselbart kann fahrzeugspezifisch mitbestellt werden.
Motor in der Fahrertür von Nissan besorgt und ab zum Boschdienst.
Haben ca 2 Stunden gebraucht und es funktioniert alles seit 5,5 Jahren problemlos.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
BenG
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 04.07.2004, 22:23
Location: Böblingen

ZV

Post by BenG »

Hi kein Problem mit der FB
Ich hab mir auch eine Eingebaut.
Waeco geht auch Problemlos. (ca 49Euro)
Das einzigste ist das Du einen Stellmotor auf der Fahrerseite einbauen musst.
Das hab ich den von Waeco genommen. E-Bay für unter 10Euro.

Musst da mit zwei Blechen etwas konstruieren. Hier hat glaub auch einer mal Bilder reingesetzt, genauso hab ich es auch gemacht.
Die Beifahrerseite öffnet sich automatisch mit, im Normalfall wird die Fahrertür mit der mechanischen Kraft durch den Schlüssel geöffnet.
Das soll nun der Stellmotor tun.

Das andere ist die Blinkeransteuerung, am einfachsten eine die die Relais schon drin hat, (Sparst Dir das mit den Dioden)
dann hast du nur zwei Ausgänge +12V blinker rechts und links, die kannst parallel an den Warnblinkschalter hängen.
Grün/gelb und grün/sw

Dauerplus, ACC, Minus... und was du alles brauchst am Sicherungskasten holen ist am einfachsten.
Der Rest ist alles in der jeweiligen Anleitung beschrieben, also echt kein Thema.

Grösster Akt ist der Stellmotor einbauen die Kabel in die Tür ziehen.
Rest max. 1/2h arbeit.

Lass dich nicht abschrecken, hört sich schwerer an wie es ist...
und lohnt sich!
:D

User avatar
BenG
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 04.07.2004, 22:23
Location: Böblingen

Post by BenG »

ach so, vergessen.
Mit der Wegfahrsperre ist kein Problem, willst dein Auto ja weiter mit dem Schlüssel starten oder?
Daran ändert die FB nix,
Schlüssel mit transponder in Zündschloß, fertig.
Höchstens du willst dein Auto per FB starten? :D
Dann könnte die Wegfahrsperre probleme machen.
:D