Kupplungsschaden - Erfahrungswerte?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Hel200SX
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 10.04.2004, 00:41

Kupplungsschaden - Erfahrungswerte?

Post by Hel200SX »

Hallo zusammen,
habe einen S14a mit jetzt 20T km, gekauft damals mit 3,5 T km und noch nie im Leben eine Kupplung beleidigt. Auto ist Originalzustand.
Heute wollte ich bei einer Ampel zügig wegfahren, als sich das Auto nicht bewegte und die Drehzahl im Leerlauf hochging. Ursache war, dass das Kupplungspedal "steckengeblieben" war und sich erst nach einigen Sekunden löste. Im Fahrzeuginneren roch es für kurze Zeit leicht
"verbrannt", leistungsmäßig funktionierte aber dann alles wieder einwandfrei. Kupplung schleift auch nicht (Test mit Handbremse beim Abstellen). Beim Nachhausefahren (bis zu 120 km/h) ebenfalls kein Leistungsverlust und funktionierte alles einwandfrei. Das Pedal kommt mir jetzt zwar bis zum Druckpunkt leichtgängiger vor, was aber natürlich auch Einbildung sein kann. Beim Aussteigen konnte ich jedoch vom Motorraum her wieder leichten Brandgeruch wahrnehmen.
Somit muß ich mich wohl diese Woche an den Mechaniker meines Vertrauens wenden. Um ihm jedoch nicht völlig unwissend gegenüberzutreten, wäre ich für diesbezügliche Tips oder Erfahrungswerte dankbar.
:<
__________Helmut____________
S14a schwarz, bis auf ESD und
Fußmatten alles original.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

die dumme kupplung ist scheisse die rutscht sehr schnell hatte ich auch schon (da bin ich aber nicht gefahren) :D
die dürfte aber nicht kaputt sein hatten andere hier auch schon das die rutscht :/
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

xpinballx2001
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 678
Joined: 09.04.2004, 13:42
Spamabfrage: Mensch
Location: Bad Salzungen
Contact:

Post by xpinballx2001 »

Tach auch
Hatte das gleiche Problem bei der 1/4 Meile (Theme "Ich könnte schrein")
War auch deswegen beim Mechaniker die haben die Kupplung nur neu
eigestellt und gut wars.
Hab mir hier im Forum sagen lassen das es wohl normal ist das die
Kupplung bei hoher Drehzahl beim anfahren stecken bleibt.
Also erstmal keine Panik.
Meine Kupplung hatte auch richtig gestunken und gequalmt hab sie ja über
drei Gänge bei 7000umdrehungen gequält :D

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ich hoff ich sag jetzt nichts falsches aber das ist wohl normal,bei mir wars erst einmal,wollte am berg anfahren und bin bei etwas zu viel drehzahl von der kupplung.stinkt ganz erbärmlich hatte aber glaub ich fast jeder hier schonmal.
bei mir war danach aber auch wieder alles absolut normal ;)

User avatar
Hel200SX
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 10.04.2004, 00:41

Post by Hel200SX »

Danke für die schnellen Antworten.
Leistungsmäßig funktioniert ja alles. Wenn ich bei der nächsten Fahrt nichts mehr riche, werde ich es vergessen.
Bin ja schließlich nicht nachtragend. :lach:
__________Helmut____________
S14a schwarz, bis auf ESD und
Fußmatten alles original.

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Komisch, hat hier einer ne ahnung warum das passiert, bzw. was da genau hängen bleibt. So rein technisch gesehen???
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

die kupplungsscheibe findet einfach keinen halt und greift nicht kann man mit durchdrehenden rädern vergleichen :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Und deshalb bleibt das Pedal unten :gruebel:
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
Hel200SX
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 10.04.2004, 00:41

Post by Hel200SX »

Ich kenne so einen vergleichbaren Fall nur von einem 130 PS Dieselgolf, bei welchem das Pedal während der Garantiezeit zweimal steckengeblieben war. Der Verkäufer hat das Problem zuerst verniedlicht und verharmlost, nach Ablauf der Garantiezeit war dann plötzlich die Rede von irrtümlicher "Luft im Hydrauliksystem". Auf Verdacht, weil sie nichts genaues wußten, haben sie ein 230 Euro Teil getauscht und seither bleibt es nicht mehr stecken.
__________Helmut____________
S14a schwarz, bis auf ESD und
Fußmatten alles original.

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Das mit dem Hängen bleiben der Kupplung haben hier sehr viele!!
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image