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Zündkerzenwechsel

Posted: 29.08.2006, 17:14
by Halla
Na? Schon nen Schreck bekommen?

Keine Angst, das wird kein "Wie wechsel ich eine Zündkerze" - Fred

Nein, viel mehr habe ich sie schon gewechselt. Aber eines lässt mir jetzt keine Ruhe auf meiner Dienstreise ... ich habe das Gefühl, dass der Motor unrunder läuft als vorher (hab jetzt die Denso IK22 drinne) und vielleicht höre ich ja auch Gespenster, aber ich könnte schwören, dass er jetzt auch etwas anders klingt.

Oh Mann ... ich dreh noch durch ... Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich die Charakteristik des Motors durch die neuen Kerzen ändern kann??


Greetz
Halla

P.S.: Falsch machen kann man ja beim Wechsel eigentlich nichts oder? Habe eine nach der anderen ersetzt und auch wieder alles ordentlich verschraubt (Stecker hab ich auch doppelt geprüft).

P.P.S.: Wie leicht verbiegen sich die Zündbögen der Kerzen (nicht das mir so etwas beim Einsetzen passiert ist).

Letztes P.S.: Kann ich an den alten Zündis erkennen, ob der Motor etwas zu Mager oder zu Fett läuft? Zumindest bin ich schon mal froh das noch alles dran war an den Kerzen :D

Posted: 29.08.2006, 17:50
by dotti
ist bei mir genauso,wenn du die densos net gerade dauernd heizt,das sie nen etwas unrunderen Lauf haben.man gewöhnt sich dran. ;D

Posted: 29.08.2006, 17:58
by wallerio
Ändern kann sichs durchaus, einfach zu sehen wennd mal ne Boschkerze verwendest :)
Außerdem durch andere elektrodenabstände oder anderen Wärmewert.
IK22 hat ich noch nich verbaut. Mit IK24 hatte ich nur Probleme wenn ich im Ort rumgegurkt bin oder ne weile rumgedrielt hab...

falsch zu machen gibts beim wechsel eigentlich nurs anzugsdrehmoment.
Hast ja geschrieben das die Stecker gechckt hast- aber hat wirklich jeder schön geklickt?

Elektroden abstand verändert sich leichter als man denkt!
Also wenn ne Kerze ins loch fällt mußt ihn auf jeden überprüfen.
Wenn sie so runterfällt gibts nur wegwerfen!!!

das letzte ps kannste mit zundkerzenbilder googlen ;)

Posted: 29.08.2006, 18:17
by Hylander
Oder einfach da:
http://www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm

Rehbraun ist spitze, Elektrode ab ist ganz schlecht :D

Posted: 29.08.2006, 19:11
by Halla
Danke schon mal :D

Also direkt runter gefallen sind sie nicht, hab sie eher in das Loch gleiten lassen. Hätte sonst diesen Gummi von dieser speziellen Nuss für Zündkerzen nimma rausbekommen ... hmm ... hört sich das nur für mich ein bissi pervers an?? :lach:

Naja, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Was die Farbe der Zündkerzen angeht ... so hab ich das Gefühl, dass der Motor zu Mager läuft. Kann da die Walbro abhilfe schaffen? Die hab ich noch nicht verbaut bisher.

Posted: 29.08.2006, 19:55
by Simo
wielang sind die kerzen schon drin?
wieviel ladedruck fährst du?

Posted: 29.08.2006, 20:19
by Halla
Also die IK22 sind erst heute rein gekommen. Max Ladedruck ist 1 bar, die fahre ich aber nicht aus.

Posted: 29.08.2006, 20:39
by Simo
naja dann fahr sie erstmal ne weile bevor du das kerzenbild überprüfst.

wenn du 1bar ohne mods fährst ist er nat. zu mager :)

Posted: 29.08.2006, 20:43
by Halla
Okay, dann fahre ich die erstmal ein paar Kilometer.

An zusätzlichen Mods kommen noch die Walbro, nen FMIC (eigentlich mehr aus optischen Gründen :lach: ) und ein Stage 1 Chip. Wird er dann nimma zu mager laufen oder sollte ich noch andere mods in Betracht ziehen?

Aso, Ölkühler kommt auch rein, hatte ich ganz vergessen.

Posted: 29.08.2006, 21:43
by wallerio
n Auspuff und ne walbro sind wohls erste für mehr LD sonst wirds :heiss:
der ladeluftkühler is sicher auch nicht schlecht wobei dann 1 bar eher schon grenzwertig wird wennd länger vollgas fahrst...
glaub ist aber schonmal irgendwo gesagt worden :cool: