Bi-Wingmounted Ladeluftkühler
Posted: 23.06.2005, 13:51
Soderle, hier also nochmal die Zusammenfassung:
Aus der Idee, dass ein einfacher (S14 oder S15... ist jetzt mal egal) Ladeluftkühler nicht die gewünschte Kühlleistung grade bei "aufgedrehten" Ladedrücken bringt (bei den Abgastemeraturen will ich zumindest den Motor mit so kalt wie möglicher Ladeluft unterstützen) und ein großer FMIC mir zu sehr die Anströmung des Wasserkühlers verschlechtert, ist das Vorhaben Bi-WMIC geworden.
Folgendermaßen soll das System aufgebaut sein... links und rechts vom Wasserkühler kommen zwei große WMIC's hin (Abmessungen ca. 40x30x7). Diese werden mit einer eigens dafür angefertigten Aluverrohrung in Reihe geschaltet. Damit ergibt sich eine reine Kühloberfläche von ca. 170cm²
(ein großer FMIC hat ca. 130cm²
)
Dadurch, dass die Kühler nicht vor dem Wasserkühler sitzen, bleibt trotz größerer Kühlfläche die Kühlung des Wassers unvermindert gut.
So gut wie sich die Geschichte anhört, so hat sie natürlich auch einen Haken... wäre nämlich eine Einzelanfertigung. Für ein einzelnes Fahrzeug (aöso für mich) würde der Spaß knapp 1.000€ kosten. (Was angesichts der Preise für z.B. einen Blitz-FMIC (ca. 1.200€) auch nicht grade viel ist, mir aber ehrlich gesagt immernoch ne Spur zu teuer.
D.h. wenn wir ein paar Leute zusammenbekommen würden, dann ließe sich das ganze System inklusiver zweier LLK und kompletter Verrohrung aus Aluminium für ca. 650,-€ realisieren.
Finde das ist ein Top-Preis... wenn man überlegt, was normalerweise schon ein einzelner LLK kostet.
Aus der Idee, dass ein einfacher (S14 oder S15... ist jetzt mal egal) Ladeluftkühler nicht die gewünschte Kühlleistung grade bei "aufgedrehten" Ladedrücken bringt (bei den Abgastemeraturen will ich zumindest den Motor mit so kalt wie möglicher Ladeluft unterstützen) und ein großer FMIC mir zu sehr die Anströmung des Wasserkühlers verschlechtert, ist das Vorhaben Bi-WMIC geworden.
Folgendermaßen soll das System aufgebaut sein... links und rechts vom Wasserkühler kommen zwei große WMIC's hin (Abmessungen ca. 40x30x7). Diese werden mit einer eigens dafür angefertigten Aluverrohrung in Reihe geschaltet. Damit ergibt sich eine reine Kühloberfläche von ca. 170cm²


Dadurch, dass die Kühler nicht vor dem Wasserkühler sitzen, bleibt trotz größerer Kühlfläche die Kühlung des Wassers unvermindert gut.
So gut wie sich die Geschichte anhört, so hat sie natürlich auch einen Haken... wäre nämlich eine Einzelanfertigung. Für ein einzelnes Fahrzeug (aöso für mich) würde der Spaß knapp 1.000€ kosten. (Was angesichts der Preise für z.B. einen Blitz-FMIC (ca. 1.200€) auch nicht grade viel ist, mir aber ehrlich gesagt immernoch ne Spur zu teuer.
D.h. wenn wir ein paar Leute zusammenbekommen würden, dann ließe sich das ganze System inklusiver zweier LLK und kompletter Verrohrung aus Aluminium für ca. 650,-€ realisieren.
Finde das ist ein Top-Preis... wenn man überlegt, was normalerweise schon ein einzelner LLK kostet.