18" Montiert

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

TG wir haben ja schon Telefoniert deswegen gehe ich darauf jetzt nicht näher ein.

So nun hab ich heute die Felgen bei der Hobbywerkstatt ausgewuchtet und siehe da mit den vorhandenen Gewichten folgende Werte:

Vorne Link: 25 - 45
Vorne Rechts: 5 - 15
Hinten Links: 15 - 25
Hinten Rechts: 5 - 35

So dann hab ich sie ausgewuchtet bin nach München und bis 250km/h keinerlei Probleme egal bei welcher Geschwindigleit, das Lenkrad hat sich keinen mm während der Fahrt und beim Bremsen bewegt.

Kurz vor München muss ich dann wohl ein Gewicht verloren haben, auf alle Fälle hat es auf einmal wieder geschlagen beim Bremsen.

So ok Distanzen geholt und wieder zurück nach Hause und ab in die Hobbywerkstatt. Nun hab ich alle 4 Felgen komplett von allen Kleberesten die zu sehen waren gereinigt und das Felgeninnenbett sauber gemacht und erneut gewuchtet.

Und nun die neuen Werte:

Vorne Link: 0 - 0
Vorne Rechts: 0 - 0
Hinten Links: 0 - 0
Hinten Rechts: 0 - 0


Und ich hab jetzt an der Vorderachse 3mm Dinstanzen drauf. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das Tein vorne noch um 2cm und hinten um 1cm "raufgeschraubt" also Tiefergelegt :D !!

Nu kanns losgehen, hoffentlich halten diesmal alle Gewichte.

VIELEN DANK AN NICO!!! (Level22)
Gruß
Flo

Image

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Also bei mir wars recht lustig beim Montieren meiner Felgen:

Da es ja nur für wenige Felgen Gutachten für unser Auto gibt, und die fast der Seriendimension entsprechen, habe ich den richtigen Reifen- und Felgenhändler gesucht und auch gefunden. :lupe:

Als ich den Verkäufer fragte was ich den auf mein Auto geben darf, hat er mich einfach gefragt, welche Felge ich gern hätte und welche Dimension es sein soll. Da ein paar mal die Woche ein TÜV-Mensch wegen Typisierungen zu der Werkstätte kam, also mit der Werkstätte zusammenarbeitet, brauchten sie nicht mal ein Gutachten von der Felge und auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifen. Vor dem Bestellen probierten wir noch ähnliche Felgen in der selben Dimension und es hat vorerst alles geklappt. :cool:

Nur als dann die Felgen geliefert und in der Werkstätte montiert wurden, hatten wir alle ein nettes Erlebnis. Vorne bekamen wir die Felgen bei weitem nicht rauf, da ja unser Bremssattel der am weitesten wegstehende ist den ich kenne. :wall:

Dann holte einer irgendwelche Spurplatten die irgendwo rumlagen (3mm), obwohl bei der Abnahme keiner dem Typisiermensch die Stärke sagen konnte und wir selbst nachmessen mussten. Naja, die Spurplatten waren montiert, aber dreht sich das Rad überhaupt? Mit etwas Kraftaufwand schon! Der Abstand zwischen Sattel und Felge war null. Der Typisiermensch hat zwar gemeint: "ein bisschen knapp ist das schon, streift die Felge?" Natürlich sagten alle: "nein!" Und schon waren die Felgen eingetragen!!! :gruebel:

Nur beim Heimfahren durfte ich nicht auf die Bremse steigen, da man dabei recht schnell Angst bekam. Daheim hab ich dann einfach mit der Flex und ner Schruppscheibe gute 3mm vom Sattel weggeschliffen. Und Fertig!
Also da geh ich sicher wieder hin, zumindest zum Typisieren!!! :bindafür:

Für alle Österreicher: Reifen Ruhdorfer in Graz auf der Kärntnerstraße

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@Flo
BITTESCHÖN ;)

@schlimmster Fall
Toller Reifenhändler, wohl noch nie was von Einpresstiefe gehört? :rolleyes:
Image

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Schaut so aus, wobei es bei diesen Felgen aber eh funktioniert hat. Die Räder vorne sowie hinten schließen genau mit dem Radkasten ab, also genau richtig! Es liegt eher an der Felge selbst, da nähmlich die Speichen von der Auflagefläche gleich direkt nach außen weggehen anstatt sie um den Sattel einen Bogen machen. Wäre leicht möglich gewesen, dafür hab ich ein schönes Tiefbett.

User avatar
z-power
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 91
Joined: 02.03.2005, 13:17
Location: Böblingen

Post by z-power »

was ist es denn für ne felgengrösse, und ET?? Bilder??
z-edition rot, 3" ab Turbo, Blitz Nür-spec-R, HKS SSQV, ARC FMIC, Fidanza schwungscheibe, K+N 57i, Greddy Profec B Spec2, Denso IK24, Konis gelb, Kofferraum clean, 8,5/9,5x19 ASA ZR1 mit 15/20mm Distanzen...

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Es sind vorne 225/40/R18 auf 8,5J x 18 ET25 und hinten 245/35/R18 auf 9,5J x 18 ET 35. Hab zwar vorne weniger ET, gleicht sich aber durch die schmalere Felge wieder aus, also gleiches Tiefbett vorne und hinten. Es sind Keskin KT4 "New Racer" drauf.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

wo sind denn deine schweller ? oder haste en s14 auf s14a front umgebaut ? :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Schau mal woher er kommt.. Ist die tolle Österreich Edition ohne Schweller und ohne Leder und ohne Sitzheitzung...
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Stimmt genau!!! :lach:

Ist komplett Grundausstattung und auch keine Edition! Ist schon immer s14a gewesen! Eine neue Frontschürze liegt bei mir im Keller, muss nur noch Schwellen und Heckschürze kaufen, damit ich alles gemeinsam lackieren und montieren kann!
Aber habt ja eh recht, macht nur Stress damit ich schneller fertig bin! :juggle:

Elasto
Registriert
Registriert
Posts: 27
Joined: 04.05.2005, 12:40
Location: WIEN

Post by Elasto »

Fusi wrote:Schau mal woher er kommt.. Ist die tolle Österreich Edition ohne Schweller und ohne Leder und ohne Sitzheitzung...
..... und ich bin echt froh darüber, denn:

1) die schweller gefallen mir persönlich nicht
2) auf den Stoffsitzen rutscht man in der kurve nicht so herum und im Sommer werden sie nicht so heiss.
3) meine Silvi wird nur im Sommer gefahren

und

4) weniger Eigengewicht :D

d'ere Elasto