Bei hohen KM-Ständen beachten!

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Bei hohen KM-Ständen beachten!

Post by spookyghostrider »

Nabend zusammen! ;D

Ich wollte am Wochenende noch einen Versuch starten und fahre mir noch einen 200sx angucken! Das Angebot ist Preis/Leitung sehr gut wie ich finde. Ist ein S14a der hat aber schon ein paar Km runter. Aber da achte ich jetzt auch nicht mehr so drauf denn alle mit 80.000 usw. kosten mittlerweile wieder ca. 11k bei mobile usw... und dann für einen mit 120/130 nur 8k zu zahlen. Also das finde ich schwachsinn für paar tausend Km auch ein paar Tausend € mehr aus zu geben! :| Dann doch lieber auf Gas Umrüsten :lach: ;) :lach:

Deshalb wollte ich mal fragen wodrauf man alles achten kann bei Wagen mit hohen KM-Ständen?!?
Der Wagen steht bei einem Händler und die haben Hebebühne usw... alles da. Müsste doch eigentlich auch möglich in der Werkstatt eine Kompressionsmessung durch zu führen oder kann das nicht jede machen?!?

Welcher 200sx es ist verrate ich nicht sonst hab ich wieder pesch und der ist schlecht oder mir schnappt ihn einer weg oder sonst was! :)
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

wenn er beim händler ist hast du eh 1 jahr garantie, also stressfrei selbst wenn was dran sein sollte, oder irre ich mich? :rolleyes:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

@Sebastian:
Die meisten wollen ihr Auto über die Garantiezeit hinaus fahren. ;)

@Spooky:
Einfach genau durchkucken. Scheckheft anschauen. Ist im Prinzip nicht anders als wenn er erst 80 tkm hat.
Kompressionsmessung ist eine gute Idee. :ja:
Hm, noch den Lader ausbauen und auf Spiel prüfen. :lach:
Vorne an den Domen und hinter der Batterie auf Rost schauen.
Meiner hat nun Rost am Kofferraumboden => auch kucken.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Naja also Garantie macht kaum ein Hänlder die meisten bieten nur an Gewährleistung!
Außerdem ist der Wagen im Kundenauftrag zu verkaufen. Deshalb ist der Preis auch ganz gut! :D

Ist Kompressionsmessung denn aufwendig? Wie lange dauert das ca.? Und welche Werte sollten im bestenfalle raus kommen bzw. welche abweichung darf max. sein???
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Sebastian wrote:wenn er beim händler ist hast du eh 1 jahr garantie, also stressfrei selbst wenn was dran sein sollte, oder irre ich mich? :rolleyes:
ich weiß gar nicht wie das jetzt genau ist! ich dachte eigentlich das das ja gesetzlich vorgeschrieben ist das händler 1 jahr garantie geben müssen. hab vorgestern auch bei denen angerufen:

http://www.as24.de/home/index/detail.as ... etail_text

die wollen max. 30€ im preis runter gehen. was ich schon extrem lächerlich fand denn betty sein sx ist ja fast der selbe in weiß und der hat ja nur knapp 5k bezahlt! und wenn ich den ohne gewährleistung kaufen würde hätten sie 6750€ gemacht! also das fand ich bisschen... ne!
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

kompression messen sollte jede werkstatt können, dauert ca. 10-15min und die verschleißgrenze ist von nissan glaub ich mit 9,0bar angegeben oder warens 9,5??

auf alle fälle sollten alle 4 pötte möglichst gleiche werte bringen, die absolute verschleißgrenze liegt bei einer differenz von 1bar.

haben sollte er noch was um die 10bar denk ich.
meiner hatte bei etwas über 100tkm noch ca. 7,8-8,3 und ist ja jetzt auch tot :)

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

ich bezweifle, dass der händler da bock zu hat noch ne komprssionsmessung zu machen! ein händler mag es einfach und unkompliziert!
schau halt nach den gewöhnlichen mängeln des sx und wenn der karren im kundenauftrag verkauft wird, dann hat der händler da nix mit zu tun! du hast dann also weder garantie, noch gewährleistung!

und das mit der gewährleistung musst du ja erstmal beweisen, dass der fehler bereits beim kauf bestand, deshalb sollte es wenn dann ne garantie sein, wobei es da auch so ungereihmt heiten gibt, gerade bei hohen laufleistungen etc.
spookyghostrider wrote:was ich schon extrem lächerlich fand denn betty sein sx ist ja fast der selbe in weiß und der hat ja nur knapp 5k bezahlt! und wenn ich den ohne gewährleistung kaufen würde hätten sie 6750€ gemacht! also das fand ich bisschen... ne!
hrhr, deshalb vertick ich meinen ja demnächst auch für mindestens 10k :D is einfach noch besser und sogar weiß :) :D :lach:
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Also 30 EUR Preisnachlass ist lächerlich :D
Aber der Preis ist doch ganz okay mit den knappen 7k...
Kleiner Tipp: Orientier dich nicht so stark an dem was andere bezahlt
haben, da ärgerst du dich nur :ja: Es gibt immer mal einen der ein
Schnäppchen macht, manche haben dabei auch noch Glück und das
Auto ist auch noch top in Schuss. Aber manchmal geht's halt auch anders
aus...
Schau einfach das dir das Auto gefällt, das du dich für den Preis nicht soo
weit aus den Fenster lehnen musst und im Zweifelsfall noch den ein oder
anderen tausender übrig hast, falls wirklich mal was dran sein sollte.
Was dran machen willst du ja sicher nicht, Tuning und so. Das will keiner
am Anfang. Aber wart mal ab ;)
Wenn du's beim Händler kaufst, dann müssen die dir mindestens ein
Jahr Garantie anbieten. Das heisst nicht, das die schon im Preis mit
drin sein muss, war bei mir z.B. auch so. Da wird dann ne Versicherung
abgeschlossen bei ner externen Firma, z.B. bei CarGarantie. Die kostet
so um die 100-200 EUR, und die zahlen dann in dem Fall, in dem eins
der in der Police beschriebenen Teile innerhalb der Laufzeit (mindestens
und meinstens 1 Jahr) kaputt geht, unter der Vorraussetzunf das du alle
x-tausend km oder x mal im Jahr zur Inspektion gehst.
Ich hab mich dann im Laufe der Verhandlungen mit dem Händler drauf
geeingt das er die Versicherung zahlt (und noch nen Satz Sommerreifen,
und die Zulassung, und noch 1300 mit dem Preis runtergeht :D).

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie das ist, ob man nicht auch so
ne Versicherung direkt als Privatmann abschliessen kann, vielleicht wär
das ja auch ne Option für dich. Dann könntest du das Auto ohne
Gewährleistung kaufen, und dich dann bei CarGarantie gegen gewisse
Eventualitäten (z.B. Motorschaden) versichern. Aber ob das jetzt
insgesamt billiger wird....weiss net.

Noch ne Frage zur Kompression: Geht das echt so einfach? 10 Minuten?
Ich dachte immer dazu muss man den Zylinderkopf abbauen...nicht?
Wie wir das denn genau gemacht? Könnt ich ja auch mal testen lassen,
dann...

Ciao,

Thomas

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

BlackBetty wrote:ich bezweifle, dass der händler da bock zu hat noch ne komprssionsmessung zu machen! ein händler mag es einfach und unkompliziert!
schau halt nach den gewöhnlichen mängeln des sx und wenn der karren im kundenauftrag verkauft wird, dann hat der händler da nix mit zu tun! du hast dann also weder garantie, noch gewährleistung!

und das mit der gewährleistung musst du ja erstmal beweisen, dass der fehler bereits beim kauf bestand, deshalb sollte es wenn dann ne garantie sein, wobei es da auch so ungereihmt heiten gibt, gerade bei hohen laufleistungen etc.
spookyghostrider wrote:was ich schon extrem lächerlich fand denn betty sein sx ist ja fast der selbe in weiß und der hat ja nur knapp 5k bezahlt! und wenn ich den ohne gewährleistung kaufen würde hätten sie 6750€ gemacht! also das fand ich bisschen... ne!
hrhr, deshalb vertick ich meinen ja demnächst auch für mindestens 10k :D is einfach noch besser und sogar weiß :) :D :lach:
naja fragen kostet ja nichts und wenn es nicht sooo kompliziert ist und nicht all zu lange dauert müsste das doch klappen. ist ja auch kein hinterhofladen sondern vertragshändler wobei das auch nichts heissen muss denn der racing wo ich schon mit 9k in der tasche und kurzzeitkennzeichen vorstand war auch so kaputt! wundert misch das der den haufen schrott vertickt bekommen hat. ist nämlich nicht mehr bei mobile.de drin.

zu den 10k, also die müssen aber mindestens drin sein. weil meiner ja ein s14a ist kann ich dend ann direkt für 15 rein setzen. wir müssen einfach de preise hoch treiben. naja wenn in tfaf: tokyo drift eine s14/s14a vor kommt dann kommt dann von ganz alleine! sah man ja an der supra!
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

@hylander

tjojo... mit den preisen wenn ich mir angucke das semio war das glaube ich seine s14a sogar schon mit blitzi, bov und neugelackt für 6500 bekommen hat!

also preislich ahb ich meine schmerzgrenze da hab ich danna uch noch was über weil reifen rechne ich eh mal ein usw... also damit komm ich schon klar. ahb halt bloß keinen bock nach 2 monaten mit nehm geplatzten motor da zu stehen!

tunen will ich auf jeden fall aber nur ein bisschen. ich dachte so an downpipe und catback. evtl mal einen fmic und ein hks ssqv muss auf jeden fall rein! :) vill irgend wann mal das final-konnexion bodykit wenn die silvi dann noch lebt und es sich lohnt! :)
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !