SAFC2 - fuel mapping ändern, aber ignition nicht? Gefahr?
- 96dennis96
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die serienmotorsteuerung bietet keine möglichkeit der direkten abstimmung.brauch ich zum abstimmen zwingen ein PowerFC, eManage o.ä. oder kann der wagen mit absolutem serien zustand was die motorsteuerung angeht, abgestimmt werden??
was du in dem fall ändern kannst ist das grundsetting der zündung.
sollte auf ca. 15° stehen...
du kannst die signale, die die motorsteuerung nutzt, verändern und darüber den motor steuern.
piggybacks wie safc oder emanage. wobei emanage auch die zündkennlinie ändern kann.
power fc ist n standalone steuergerät. wie auch diverse motec, haltech,....
horsham aus england bietet bekanntermaßen diverse chips an um das orignale steuergerät zu behalten und es dennoch individuell abstimmen zu können.
imo reicht n SAFC für die meisten hier völlig aus.
die veränderungen sind bei den meisten nicht sehr weitreichend.
wenn´s aber an andere nocken + lader + größe düsen und leistung um die 350ps aufwärts geht und klopfen zum problem wird sollte was leistungsfähigeres zum steuern her.
mehr als so gerade noch die einspritzmenge kann hier wahrscheinlich eh keiner so einstellen, dass es von nutzen wäre.
der besuch beim tuner des geringsten mißtrauens ist hier in deutschland auch nicht so einfach.
ich werd nen chip von horsham nehmen. seine stufe 3 ist nah an dem was ich vorhabe.
zusätzlich hab ich n safc womit ich dann die "feineinstellung" machen werde.
ne dicke motec und laptop wären SUPER - der preis dafür ist es leider auch und n bisschen overkill wär´s für moderate 400ps wohl auch...
dann frag ich mich aber welche parameter ich noch alles brauch zum sauber abstimmen. einspritzmenge, auch bei größeren düsen kann doch ein tuner aufm prüfstand auch mit nem safc einstellen und die zündung kann er dazu dann auch an der serien ECU ändern also wozu brauch ich ein teures steuergerät?
was wird denn im einzelnen bei ner abstimmung angeschaut und wie darauf reagiert??
was wird denn im einzelnen bei ner abstimmung angeschaut und wie darauf reagiert??
-
- Zweisteiger
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Mit dem PowerFC kann man schon wesentlich mehr machen.
Ich würde bei der SerienECU bleiben - und die ist eh schon gekauft
Beispiel AFC:
555er Ventile spritzen im Vergleich zu 370er (=Serie) 50% mehr Benzin ein !
Das bedeutet, das man die ECU um 50% bescheisen muss !
Die hat folgende Konsequenzen:
(1) Die ECU spritzt kürzer Benzin ein
==> Benzinmenge stimmt wieder
(2) Die ECU stellt den Zündzeitpunkt früher, weil sie glaubt weniger Motorlast zu haben
==> Zündung ist zu früh und Motor klingelt !! :boese:
==> Motor geht definitiv kaputt :boese:
(3) Die ECU stellt die Nockenwellenverstellung falsch ein, weil sie glaubt weniger Motorlast zu haben
==> weniger Drehmonent :boese:
==> Motor wird im Sommer zu heiß :boese:
Zusammenfassung:
Mit dem AFC erreiche ich, dass die 555er Einspritzventile laufen, aber der Rest stimmt dafür nicht mehr. Ein Motorschaden ist hier vorprogrammiert.
Bevor der Motor kaputt geht, zerlegt es häufig die Zündkerzen.
Es gibt dann welche, die meinen, "oh meine Zündkerzen sind schlecht, ich muss mir bessere kaufen ... "
@MadMax
ich würde kein PowerFC etc. nehmen, weil:
- kostet zusätzlich Geld
- ist schlechter als SerienECU
- kann weniger als SerienECU
Ich würde die SerienECU mit einem Daugtherboard umbauen. Dann kann man diese frei abstimmen.
Eine Neuabstimmung ist dann nötig, wenn:
- bei kleineren Umbauten (Auspuff, Luftfilter): wenn mit wenig Reserve abgestimmt wurde (was man nur macht, wenn es nur um Leistung geht)
- größeren Umbauten: andere Einspritzventile
- bei einem größeren Turbolader ist eine Neubstimmung nicht notwendig, man verschenkt nur etwas Leistung
Ich würde bei der SerienECU bleiben - und die ist eh schon gekauft
Beispiel AFC:
555er Ventile spritzen im Vergleich zu 370er (=Serie) 50% mehr Benzin ein !
Das bedeutet, das man die ECU um 50% bescheisen muss !
Die hat folgende Konsequenzen:
(1) Die ECU spritzt kürzer Benzin ein
==> Benzinmenge stimmt wieder
(2) Die ECU stellt den Zündzeitpunkt früher, weil sie glaubt weniger Motorlast zu haben
==> Zündung ist zu früh und Motor klingelt !! :boese:
==> Motor geht definitiv kaputt :boese:
(3) Die ECU stellt die Nockenwellenverstellung falsch ein, weil sie glaubt weniger Motorlast zu haben
==> weniger Drehmonent :boese:
==> Motor wird im Sommer zu heiß :boese:
Zusammenfassung:
Mit dem AFC erreiche ich, dass die 555er Einspritzventile laufen, aber der Rest stimmt dafür nicht mehr. Ein Motorschaden ist hier vorprogrammiert.
Bevor der Motor kaputt geht, zerlegt es häufig die Zündkerzen.
Es gibt dann welche, die meinen, "oh meine Zündkerzen sind schlecht, ich muss mir bessere kaufen ... "
@MadMax
ich würde kein PowerFC etc. nehmen, weil:
- kostet zusätzlich Geld
- ist schlechter als SerienECU
- kann weniger als SerienECU
Ich würde die SerienECU mit einem Daugtherboard umbauen. Dann kann man diese frei abstimmen.
Eine Neuabstimmung ist dann nötig, wenn:
- bei kleineren Umbauten (Auspuff, Luftfilter): wenn mit wenig Reserve abgestimmt wurde (was man nur macht, wenn es nur um Leistung geht)
- größeren Umbauten: andere Einspritzventile
- bei einem größeren Turbolader ist eine Neubstimmung nicht notwendig, man verschenkt nur etwas Leistung
was kannst du denn empfehlen? mit was arbeitest du wenn du dir es aussuchen kannst?ChristianZ wrote:...Ich würde die SerienECU mit einem Daugtherboard umbauen. Dann kann man diese frei abstimmen...
gut, aber wenn ich jetzt mit nem AFC mein wagen mit den 555er ventilen zum laufen bekomme (mehr solls bei mir gar nicht tun), dazu noch 100oktan sprit fahre und den ladedruck nicht über sagen wir mal 0,8-0,9 bar anhebe sollte ich doch problemlos fahren können ohne angst zu haben oder??
das auto braucht dabei keine tollen leistungswerte ausspucken sondern lediglich mit ca. 230-240PS FAHREN!
- Fuzzy
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Ich hatte auch schonmal was dazu geschrieben
Umbauen kann man das selbst gibts auch ne Anleitung dafür Board kostet 105€ plus VersandMan braucht ja kein programierbares Steuergerät da reicht ein daughterboard
Und was heißt unmengen an Geld? Wenn ich sehe was schon alles verbaut wurde......
Na gut man kann alles bescheissen und hindrücken mit ganzen regulatoren usw. Aber dann gibts wieder so Threads wie Hilfe meine Abgastemp ist zu hoch oder Kolben im Eimer usw.
Da kann man den Spruch leicht ändern und sagen wer einmal weniger Geld ausgibt gibt später viel mehr Geld aus.
Mfg Marc
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Nope das board bekommst du von Horsham aber bin da nicht so durchgestiegen erst schreibt er
Und nach nochmaligem Nachfragen schreibt er folgendesHi
I'm afraid I don't sell the boards on their own.
Thanks
Jez
I can sell you a built up board that takes eproms - is this what you are after?
They are £75 plus postage.
Regards
Jez
Mfg Marc
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Die Anleitung ist auch von Horsham
S14a chip fitting
Remove the ECU from behind the plastic cover in the sidewall of the passenger foot well
Remove the 2 covers on the ECU
There is a 20 point and 30 point header, shown below:
You need to remove the solder from 20 points in each row, leaving 1 point blocked (shown by the arrow below) in the 30 point row. It is essential to leave this point blocked - this ensures that the ribbon cable is connected in the correct place.
Below is a picture showing the unsoldered points and the location of the jumper (bottom right in blue box)
Move the jumper (bottom right in the picture below) from R021 to R020
Next, place the 2 ribbon cables into the header - the pins of the ribbon cables are offset by one pin due to the filled point (shown with a blue arrow below)
The picture below shows the soldered ribbon cable in the ECU. The blue arrow shows the point that is not used
The next step is to screw the daughter board into the the ECU.
Now replace the covers and re-fit the ECU into the car. The should start and run normally. Be sure to set the ignition timing so the engine does not detonate when on full load.
S14a chip fitting
Remove the ECU from behind the plastic cover in the sidewall of the passenger foot well
Remove the 2 covers on the ECU
There is a 20 point and 30 point header, shown below:
You need to remove the solder from 20 points in each row, leaving 1 point blocked (shown by the arrow below) in the 30 point row. It is essential to leave this point blocked - this ensures that the ribbon cable is connected in the correct place.
Below is a picture showing the unsoldered points and the location of the jumper (bottom right in blue box)
Move the jumper (bottom right in the picture below) from R021 to R020
Next, place the 2 ribbon cables into the header - the pins of the ribbon cables are offset by one pin due to the filled point (shown with a blue arrow below)
The picture below shows the soldered ribbon cable in the ECU. The blue arrow shows the point that is not used
The next step is to screw the daughter board into the the ECU.
Now replace the covers and re-fit the ECU into the car. The should start and run normally. Be sure to set the ignition timing so the engine does not detonate when on full load.
Mfg Marc