Rasseln beim ersten Mal Gasegeben nach dem Anlassen

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

[priesthill] 52/200 wrote:Ist doch bei "Fehler/Mängel" (im Java-Menü) ziemlich einleuchtend erklärt... :ja:
Stimmt.
Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Ansteuerung des variablen Ventiltriebes, dieser wird nach dem Motorstart erst beim erstmaligen Einlegen eines Ganges aktiviert. Ursache ist, daß der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut wird und so der Treiber der Steuerung anfängt zu rasseln.

Was man aber dagegen tun kann steht leider nicht dabei. ;(

Gruss, Bucho

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

@Oliver (wenn die Antwort auch etwas verspätet kommt... :P ):
Stimmt! Ist ziemlig blutig. Weiss garnicht, wo ich das GIF mal gefunden habe. Bin aber gerade dabei es in ein komplettes Signatur-Bild einzubauen...
...namalsehen...
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

NormanSX
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 70
Joined: 09.04.2004, 19:08
Location: hannover

Post by NormanSX »

habe das auch. nissan sagte, daß es an der verstellbaren nockenwelle liegen soll. das öl ist zu dünnflüssig und der druck muß erst aufgebaut werden. das passiert beim kupplung treten und gang einlegen. abhilfe soll, laut nissan, dickflüssigeres öl helfen.
S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Rasseln beim Anlassen

Post by BlackSX »

Das Rasseln kommt von der Nockenwellenverstellung. Wenn der Motor gestartet wird, die Kiste warm ist, ein Gang eingelegt wurde und das Gaspedal betätigt wird schaltet das Motormanagement das VTC-Magnetventil ein. Das leitet Öl in den Verstellmech. für die Einlaßnckenwelle Bei heißem Öl und längerer Standzeit ist das Öl sehr dünnflüssig und der Druck kann nicht schnell genug aufgebaut werden. Deshalb klapperts ein paar mal. Wer das genau prüfen will zieht einfach mal den mit einer Metallklammer gesicherten! Stecker am VTC ab. Motor an, Leerlauf, dann 12 V an das Ventil anstöpseln - Daraufhin muß der Motor deutlich rauer klingen und etwas unruhig laufen. Macht er das nicht ist entweder das VTC-Ventil kaputt oder verklemmt (war an meinem SX so). Ventil ausbauen (Motor vorher aus! :D ); gängig machen wieder rein.
Die "scharfe" Nockenwelle wirkt zwischen 1050 und 5700 u/min und erhöht das Drehmoment über 5700 wird der Effekt negativ, deshalb schaltet das Motormanagement dann das VTC ab

Gruß

BlackSX

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Re: Rasseln beim Anlassen

Post by Bucho »

BlackSX wrote:BlackSX
Danke für die gute Erklärung. :gut:

Gruss, Bucho

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Das würde ja bedeuten dass diejenigen, die z.B. scharfe HKS-Nockenwellen eingebaut haben, die ja die Nockenwellenverstellung nicht mehr haben, das Rasseln nicht mehr haben müssten.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
200SX S14 ZH CH
Mitglied
Mitglied
Posts: 203
Joined: 24.04.2004, 08:47
Location: Zell Kt. Zürich Schweiz

Post by 200SX S14 ZH CH »

Also so wie ich das verstanden hab, dann hab ich beides von dem was hier geschriebne wird...

Manchmal beim einschalten des Motors heult er etwas auf aber nur ca 1sec., er ist einfach etwas lauter aber nicht weiter schlimm...

und ab und zu wenn ich zum ersten mal aufs Gas gehe rasselts...

oder ist das erste (oben) hier nicht besprochen worden???
Greetz Rico


Meine Silvi

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13452
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

@200SX S14 ZH CH

Doch, beides macht meiner auch, hat ziemlich sicher beides dieselbe Ursache, wie oben erklärt...
Image

User avatar
200SX S14 ZH CH
Mitglied
Mitglied
Posts: 203
Joined: 24.04.2004, 08:47
Location: Zell Kt. Zürich Schweiz

Post by 200SX S14 ZH CH »

ok danke demio!!!
Greetz Rico


Meine Silvi

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

also, motor läuft nun endlich wieder : :P
und das rasseln scheint weg zu sein. hatte ja den kettenspanner getauscht. scheint also wirklich daran zu liegen. (der kettenspanner hat NIX mit dem variablen ventiltrieb zu tun! das sind zwei völlig verschiedene dinge) hatte ja den motor komlett zerlegt und konnte mir mal alles in ruhe anschauen. muß sagen: da hat nissan echt ne SUPER maschine gebaut! hat mich echt überzeugt :ja:

hoffentlich kommt die maschine nie mit renault-technik in kontakt . . .


gruß dag