Heute beim TÜV.
Heute beim TÜV.
...war die Windel plötzlich ganz schön voll!
Ich hatte mir ja neulich Felgen bestellt, naja die sind mitlwerweile auch dran und so. Ich hatte dafür bereits eine ABE, es muß auch nichts weiter eingetragen werden, wenn die Felgen/Reifengrösse bereits im Schein steht. Dies ist natülich der Fall, genau deswegen hatte ich ja wieder 225/45ZR17 auf 8x17 genommen. Allerdings hat ja immer alles seine Vor- und Nachteile. Beim genaueren Studieren der ABE mitsamt der zwei dazugehörigen Gutachten viel mir eine der Auflagen ins Auge: "Der vorschriftsmässige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen..." Sprich, die Felgen muß sich noch mal jemand angucken und schreibt dann eine Wisch auf dem steht dass alles ok ist.
Scheisse dachte ich zuerst, aber am Ende wars gar nicht so wild. Ich hatte mir überlegt was könnte denen überhaupt auffallen. Auspuff? Ne, ist eingtragen - zumindest so mehr oder weniger, das wird reichen. Kein Kat! Ohje, da kennen die keine Gnade. Wenn das einer von denen sieht, ist sofort Ende im Gelände. Ich also heute morgen in Rekordzeit schnell den ollen Kat wieder zwischengeflanscht. Das einzige, was denen dann noch hätte übel aufstossen können, lag eh alles unter der Haube. Scheissegal, ich fahr jetzt los.
Naja ich dann dahin, erstmal in die Anmeldung. Dann wieder ab ins Auto, Schlange vier einfädeln für technische Änderungen. Nach ca 20 Minuten winkt mich dann son älterer Herr in Richtung Halle. Ach du Scheisse, auch noch son alter Pingelpangel - das kann ja heiter werden.
Zuerst ist er dann erstmal ums Auto rumgeschlichen und hat sich die vier Felgen so angesehen, KBA Nummern etc mit der ABE und den Gutachten verglichen. Stellen sie sich mal auf den Türschweller und bringen die Kiste ordentlich ins Schaukeln. Auch alles kein Theman gewesen, wie gesagt es war ja vorher exakt dasselbe drauf von alles Massen her. Machen Sie mal eben die Haube auf und dann können wir gleich danach auf die Grube! Äh, die Haube auf?! Ja, ich muß ja schliesslich anhand der Fahrgestellnummer sehen ob es überhaupt Ihr Wagen ist, kann ja sonst jeder kommen. Scheisse, genau das war der Moment den ich absolut gar nicht haben mochte. Aber kneifen geht ja wohl kaum. Ich also wieder zur Tür getiegert und am Hebel gezogen. Halten Sie mal eben die Haube fest, dann brauch ich die nicht erst einhaken und so. Hmm, was haben wir denn hier, der Ladeluftkühler und die Verrohrung sieht ja richtig schick aus. Äh ja... Und wie professionell das alles gemacht ist, das gefällt mir. Wenn ich da immer die ganzen total verbastelten Golfs und so sehe, die hier tagtäglich ankommen... Wollten Sie nicht... ach ja, die Fahrgestellnummer, genau. Ok, dann machen Sie mal wieder die Haube zu, das wars! Wie das wars?! Naja ich hab mir die Sache ja jetzt angesehen, und das ist so in Ordnung. Muß ja eigentlich auch, da Sie vorher exakt dieselbe Grösse gefahren hatten. Äh ja genau... So, bitte den Gang rausnehmen, ich schiebe Sie dann jetzt aus der Halle. Sie fahren dann jetzt links, einmal ums Haus rum und parken dann beim Strassenverkehrsamt, wir haben hier ja immer so wenig Platz. Dann kommen Sie wieder bei uns in dei Bude zum Bezahlen und für den Papierkram.
Ich bin dann brav auf den geforderten Parkplatz gefahren, und wieder rein in die Bude. Der absolute Oberhammer kam dann allerdings noch beim Bezahlen: 46,20€ für ein Blatt Papier auf dem steht dass alles ok ist, was ich ja eh schon wusste. Klasse, da kauft man sich extra Felgen mit ABE und phne Eintragungspflicht, und dann darf man doch nochmal kräftig latzen...
Meine Fresse nochmal, soviel Aufregung wie heute morgen hab ich ja sonst in 10 Jahren nicht gehabt...
Ich hatte mir ja neulich Felgen bestellt, naja die sind mitlwerweile auch dran und so. Ich hatte dafür bereits eine ABE, es muß auch nichts weiter eingetragen werden, wenn die Felgen/Reifengrösse bereits im Schein steht. Dies ist natülich der Fall, genau deswegen hatte ich ja wieder 225/45ZR17 auf 8x17 genommen. Allerdings hat ja immer alles seine Vor- und Nachteile. Beim genaueren Studieren der ABE mitsamt der zwei dazugehörigen Gutachten viel mir eine der Auflagen ins Auge: "Der vorschriftsmässige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen..." Sprich, die Felgen muß sich noch mal jemand angucken und schreibt dann eine Wisch auf dem steht dass alles ok ist.
Scheisse dachte ich zuerst, aber am Ende wars gar nicht so wild. Ich hatte mir überlegt was könnte denen überhaupt auffallen. Auspuff? Ne, ist eingtragen - zumindest so mehr oder weniger, das wird reichen. Kein Kat! Ohje, da kennen die keine Gnade. Wenn das einer von denen sieht, ist sofort Ende im Gelände. Ich also heute morgen in Rekordzeit schnell den ollen Kat wieder zwischengeflanscht. Das einzige, was denen dann noch hätte übel aufstossen können, lag eh alles unter der Haube. Scheissegal, ich fahr jetzt los.
Naja ich dann dahin, erstmal in die Anmeldung. Dann wieder ab ins Auto, Schlange vier einfädeln für technische Änderungen. Nach ca 20 Minuten winkt mich dann son älterer Herr in Richtung Halle. Ach du Scheisse, auch noch son alter Pingelpangel - das kann ja heiter werden.
Zuerst ist er dann erstmal ums Auto rumgeschlichen und hat sich die vier Felgen so angesehen, KBA Nummern etc mit der ABE und den Gutachten verglichen. Stellen sie sich mal auf den Türschweller und bringen die Kiste ordentlich ins Schaukeln. Auch alles kein Theman gewesen, wie gesagt es war ja vorher exakt dasselbe drauf von alles Massen her. Machen Sie mal eben die Haube auf und dann können wir gleich danach auf die Grube! Äh, die Haube auf?! Ja, ich muß ja schliesslich anhand der Fahrgestellnummer sehen ob es überhaupt Ihr Wagen ist, kann ja sonst jeder kommen. Scheisse, genau das war der Moment den ich absolut gar nicht haben mochte. Aber kneifen geht ja wohl kaum. Ich also wieder zur Tür getiegert und am Hebel gezogen. Halten Sie mal eben die Haube fest, dann brauch ich die nicht erst einhaken und so. Hmm, was haben wir denn hier, der Ladeluftkühler und die Verrohrung sieht ja richtig schick aus. Äh ja... Und wie professionell das alles gemacht ist, das gefällt mir. Wenn ich da immer die ganzen total verbastelten Golfs und so sehe, die hier tagtäglich ankommen... Wollten Sie nicht... ach ja, die Fahrgestellnummer, genau. Ok, dann machen Sie mal wieder die Haube zu, das wars! Wie das wars?! Naja ich hab mir die Sache ja jetzt angesehen, und das ist so in Ordnung. Muß ja eigentlich auch, da Sie vorher exakt dieselbe Grösse gefahren hatten. Äh ja genau... So, bitte den Gang rausnehmen, ich schiebe Sie dann jetzt aus der Halle. Sie fahren dann jetzt links, einmal ums Haus rum und parken dann beim Strassenverkehrsamt, wir haben hier ja immer so wenig Platz. Dann kommen Sie wieder bei uns in dei Bude zum Bezahlen und für den Papierkram.
Ich bin dann brav auf den geforderten Parkplatz gefahren, und wieder rein in die Bude. Der absolute Oberhammer kam dann allerdings noch beim Bezahlen: 46,20€ für ein Blatt Papier auf dem steht dass alles ok ist, was ich ja eh schon wusste. Klasse, da kauft man sich extra Felgen mit ABE und phne Eintragungspflicht, und dann darf man doch nochmal kräftig latzen...
Meine Fresse nochmal, soviel Aufregung wie heute morgen hab ich ja sonst in 10 Jahren nicht gehabt...
Last edited by PS on 29.11.2009, 10:01, edited 1 time in total.
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
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Hmmmm......
Ich hab ja im Schein nur 205/55R16 drinstehen und jetzt 235/40R17 drauf. Aber mit ABE. Dachte eigentlich das wäre dann net eintragungspflichtig? Ist doch ne ABE?
Hab kein Bock denen da das Geld in den Rachen zu schieben (abgesehen davon, daß meine Blitz denen eh net gefallen wird....)
Naja, wenn dem so sei hab ich bei ner Kontrolle die Felgen "eben gerade" erst drauf gemacht und wollte damit noch zum Tüv....öhm genau wie bei allem anderem....
Das hieße ja, daß man den K+N auch eintragen lassen müsste?
Ach, wo ich doch so ungern eintragen lasse... (hab das im Leben noch nie gemacht).
Ich hab ja im Schein nur 205/55R16 drinstehen und jetzt 235/40R17 drauf. Aber mit ABE. Dachte eigentlich das wäre dann net eintragungspflichtig? Ist doch ne ABE?
Hab kein Bock denen da das Geld in den Rachen zu schieben (abgesehen davon, daß meine Blitz denen eh net gefallen wird....)
Naja, wenn dem so sei hab ich bei ner Kontrolle die Felgen "eben gerade" erst drauf gemacht und wollte damit noch zum Tüv....öhm genau wie bei allem anderem....
Das hieße ja, daß man den K+N auch eintragen lassen müsste?
Ach, wo ich doch so ungern eintragen lasse... (hab das im Leben noch nie gemacht).
Jo, die ABE ist aber für die Felgen. Sobald du eine Reifengrösse drauf hast, die nicht bereits schon im Schein steht, muß das eingetragen werden. So ein ähnlicher Satz steht garantiert auch in der ABE drin.
Die Felgen selber ist wieder ne andere Sache, bei mir war das übriges keine Eintragung, das musste laut ABE nicht sein, sondern nur ein Gutachten. Dies war leider eine der Auflagen in der ABE...
Wie das mit dem Luftfliter ist, weíß ich nicht auf jeden Fall heisst ne ABE für irgendwas zu haben nicht automatisch Freifahrschein. Es gibt zwei Arten ABEs, eintragungsfrei und eintragungspflichtig. Bei ersteren ist dann zusätzlich manchmal der Fall, dass eine Auflage drin steht a la "Der vorschriftsmässe Zustand des Fahrzeuges ist durch einen anerkannten Sachverständigen zu überprüfen etc."
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wären es andere Felgen geowrden. ICh hab ja eigentlihc gedacht etwas Geld sparen zu können indem in eintragungsfreie nehme. Das sind sie ja auch gewesen, aller dings war da halt noch die Klausel. Im Endeffekt bin ich so jetzt sogar noch teurer bei weggekommen, das Gutachten hat 46€ gekostet, ne Eintragung wäre nur 10-12 oder so. Naja, hinterher ist man ja immer schlauer...
Die Felgen selber ist wieder ne andere Sache, bei mir war das übriges keine Eintragung, das musste laut ABE nicht sein, sondern nur ein Gutachten. Dies war leider eine der Auflagen in der ABE...
Wie das mit dem Luftfliter ist, weíß ich nicht auf jeden Fall heisst ne ABE für irgendwas zu haben nicht automatisch Freifahrschein. Es gibt zwei Arten ABEs, eintragungsfrei und eintragungspflichtig. Bei ersteren ist dann zusätzlich manchmal der Fall, dass eine Auflage drin steht a la "Der vorschriftsmässe Zustand des Fahrzeuges ist durch einen anerkannten Sachverständigen zu überprüfen etc."
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wären es andere Felgen geowrden. ICh hab ja eigentlihc gedacht etwas Geld sparen zu können indem in eintragungsfreie nehme. Das sind sie ja auch gewesen, aller dings war da halt noch die Klausel. Im Endeffekt bin ich so jetzt sogar noch teurer bei weggekommen, das Gutachten hat 46€ gekostet, ne Eintragung wäre nur 10-12 oder so. Naja, hinterher ist man ja immer schlauer...
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