Nistune Board Type 4 (S14a) da! S14 auch :-) (ist Type 3)
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Nistune Board Type 4 (S14a) da! S14 auch :-) (ist Type 3)
Moin!
Weil ich gerade für einen User im sxce wegen ECU-Lösungen rum gestöbert habe, bin ich mal wieder auf die Nistune-Seite gegangen und habe folgendes entdeckt: Das Nistune Board Type 4 (für die S14a-ECU) ist erhältlich!!!
Link: http://www.nistune.com/ordering.htm
Die komplette Lösung (Board Type 4 + Nistune Lizenz) kommt auf 440 Australische Dollar. Bei Zahlungen per PayPal kommen noch mal 4% drauf (wären dann 457,6 AUD).
Der Versand entweder 35 AUD (langsam) oder 50 AUD (schnell per EMS).
Mit schnellem Versand und Zahlung per PayPal wären das zusammen 507,6 AUD, das sind ca. 300 €. Mit Zoll + MwSt wäre man dann bei ca. 372 € für eine voll frei programmierbare ECU-Lösung mit Anschluss für eine Breitbandlambda usw.
Aber das Beste ist: Es gibt Rabatt!
EDIT:
Hier sind die Preise für die Sammel:
Weil ich gerade für einen User im sxce wegen ECU-Lösungen rum gestöbert habe, bin ich mal wieder auf die Nistune-Seite gegangen und habe folgendes entdeckt: Das Nistune Board Type 4 (für die S14a-ECU) ist erhältlich!!!
Link: http://www.nistune.com/ordering.htm
Die komplette Lösung (Board Type 4 + Nistune Lizenz) kommt auf 440 Australische Dollar. Bei Zahlungen per PayPal kommen noch mal 4% drauf (wären dann 457,6 AUD).
Der Versand entweder 35 AUD (langsam) oder 50 AUD (schnell per EMS).
Mit schnellem Versand und Zahlung per PayPal wären das zusammen 507,6 AUD, das sind ca. 300 €. Mit Zoll + MwSt wäre man dann bei ca. 372 € für eine voll frei programmierbare ECU-Lösung mit Anschluss für eine Breitbandlambda usw.
Aber das Beste ist: Es gibt Rabatt!
Gibt es jemanden, der eine "Tuner-Lizenz" gekauft hat und in den Genuss des Rabattes kommt?Discounts
Discounts apply to tuners license holders holders for boards purchased of the same type:
1 - 5 boards @ 10% discount
6 - 9 boards @ 15% discount
10+ boards @ 20% discount
EDIT:
Hier sind die Preise für die Sammel:
S13/R32 GTST/GTR: 330AUD Board + Software + Shipping, ergibt laut PayPal etwa 200 Euro + Zoll/MwSt -> 250 Euro
S14: 346AUD Board + Software + Shipping, ergibt etwa 210 Euro + Zoll/MwSt -> 262 Euro
S14a/R34 GTT: 362AUD Board + Software + Shipping, ergibt ca. 220 Euro + Zoll/MwSt -> 275 Euro
+ Inlandsversand D versichert 7€ bzw. 17€ Österreich/Schweiz etc.
Consult Kabel kosten 75 Euro (fallen bei den Versandkosten ja nicht mehr ins Gewicht).
Last edited by MichaS14a on 07.09.2008, 20:19, edited 2 times in total.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- AndyStuttgart
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Ich überleg mir grad auf die Tuner Lizenz umzuschwenken, weils mich ankotzt die Software andauernd neu installieren zu müssen, nur weil ich mehr als drei Adressfiles nutze.
Hab ER34 Board und S15 Board schon seit einigen Wochen, im ER34 schon bissle damit gespielt, funzt super!
Im S15 springt die Spritpumpe net mit an, hab aber ausser ECU einstecken und Schlüssel umdrehen auch noch nichts weiter damit gemacht.
Eben wegen dem Adressfile-Problem :rolleyes:
Wenn wer Interesse an ner Sammel hat kann ich da gern was in die Wege leiten, hab mit dem Entwickler schon seit nem guten Jahr Kontakt...
Hab ER34 Board und S15 Board schon seit einigen Wochen, im ER34 schon bissle damit gespielt, funzt super!
Im S15 springt die Spritpumpe net mit an, hab aber ausser ECU einstecken und Schlüssel umdrehen auch noch nichts weiter damit gemacht.
Eben wegen dem Adressfile-Problem :rolleyes:
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Hört sich doch schon mal gut an!
Weisst Du was über den Anschluß der AEM Breitbandlambda? Auf der Webseite steht, dass das geht, aber in der nistune_buglist.xls steht das noch als "Erweiterung" drin. Wäre für mich ein ko-Kriterium, da ich die AEM drin habe und die auch dann mit dem Board funktionieren müsste.
Aber sag mal: Ist die Lizensierung an die Adress-Files geknüpft? Warum macht man DAS denn?
Weisst Du was über den Anschluß der AEM Breitbandlambda? Auf der Webseite steht, dass das geht, aber in der nistune_buglist.xls steht das noch als "Erweiterung" drin. Wäre für mich ein ko-Kriterium, da ich die AEM drin habe und die auch dann mit dem Board funktionieren müsste.
Aber sag mal: Ist die Lizensierung an die Adress-Files geknüpft? Warum macht man DAS denn?
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Das mit der AEM tut schon ewig!
Ich nutze die Software ja schon über ein dreiviertel Jahr oder länger...damals noch mit Emulatoren, bzw. bei R32 GTR immer noch mit.
Nur das Autotune AFR ging damals noch nicht, aber die Anzeige und Tracen tut einwandfrei!
Was die Lizenz und Adressfiles anbelangt, man kann mit einer normalen Lizenz halt nur 3 Files öffnen und nutzen, sobald man dann ein anderes File nutzen will funktioniert die Consult Verbindung hierfür nicht mehr.
Welche 3 das sind steht einem frei...
Und resetten kann man die 3 gewählten Files halt nur durch eine Neuinstallation - was für mich scheisse ist, da ich Nistune mit R32 GTR, R33 GTST, R33 GTR, R34 GTT, S14a und S15 benutze...
Ich nutze die Software ja schon über ein dreiviertel Jahr oder länger...damals noch mit Emulatoren, bzw. bei R32 GTR immer noch mit.
Nur das Autotune AFR ging damals noch nicht, aber die Anzeige und Tracen tut einwandfrei!
Was die Lizenz und Adressfiles anbelangt, man kann mit einer normalen Lizenz halt nur 3 Files öffnen und nutzen, sobald man dann ein anderes File nutzen will funktioniert die Consult Verbindung hierfür nicht mehr.
Welche 3 das sind steht einem frei...
Und resetten kann man die 3 gewählten Files halt nur durch eine Neuinstallation - was für mich scheisse ist, da ich Nistune mit R32 GTR, R33 GTST, R33 GTR, R34 GTT, S14a und S15 benutze...
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Ich hatte mit dem Ultimate nie zu tun, ich denke aber es hat auch die Möglichkeit einen MAP Sensor zu nutzen, oder?
Das geht mit NIStune und der Serienecu natürlich nicht.
Aber davon abgesehen, ist mein Standpunkt klar - voll Standalone wie AEM etc, oder Serienecu mit Tochterplatine (sei dies nun die normalen und dann Emulatoren oder eben NIStune).
Alles andere ist Spielerei...
Nen Powerfc ist für mich auch so nen Zwitter - nicht mehr Funktionen, die es zu nem vollwertigen Ersatz einer AEM etc. machen, aber auch kein Notlaufprogramm mehr, kein Fehlerspeicher etc. die eine Serien-ECU eben noch bietet :rolleyes:
Das geht mit NIStune und der Serienecu natürlich nicht.
Aber davon abgesehen, ist mein Standpunkt klar - voll Standalone wie AEM etc, oder Serienecu mit Tochterplatine (sei dies nun die normalen und dann Emulatoren oder eben NIStune).
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Nen Powerfc ist für mich auch so nen Zwitter - nicht mehr Funktionen, die es zu nem vollwertigen Ersatz einer AEM etc. machen, aber auch kein Notlaufprogramm mehr, kein Fehlerspeicher etc. die eine Serien-ECU eben noch bietet :rolleyes:
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Jo kanns, brauch ich aber nichtAndyStuttgart wrote:Ich hatte mit dem Ultimate nie zu tun, ich denke aber es hat auch die Möglichkeit einen MAP Sensor zu nutzen, oder?
Dumme Frage: warum? Will nicht diskutieren, aber ich würd's gerne verstehen. Welche Vorteile hat ein Daughterboard gegenüber einem Piggyback? (Vorteile von Standalone sind klar )Das geht mit NIStune und der Serienecu natürlich nicht.
Aber davon abgesehen, ist mein Standpunkt klar - voll Standalone wie AEM etc, oder Serienecu mit Tochterplatine (sei dies nun die normalen und dann Emulatoren oder eben NIStune).
Alles andere ist Spielerei...
- AndyStuttgart
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Was macht ein Piggyback? Variablen verändern, um die Serienecu zu bescheissen und diese zu anderen "Ergebnissen" zu bringen, sprich Gemischwerte anzupassen, Zündung etc.
Da ist es doch sinnvoller, direkt die Kenngrößen in der ECU abzuändern entsprechend den eigenen Bedüftnissen, als einen "Übersetzer" (Piggyback) zu benutzen.
Ich denke das beste Beispiel ist die Nutzung größerer Einspritzventile als Serie.
Es gibt in der ECU vorgegebene Min/Max-Werte, so ist beispielsweise hinterlegt das die EVs eine minimale Öffnungszeit von 2ms (Wert fiktiv) haben im Leerlauf.
Für ein Gemischverhältnis von 14.7:1 brauchst du nun sagen wir mal einfach 3ms.
D.h. du kannst mit einem Piggyback die ECU noch so weit bescheissen, dass du mit 50% größeren Düsen dein Gemischverhältnis wahrst - wenn du noch größere verbaust kann dein Piggyback die ECU nicht weit genug zum abmagern bewegen...
OK, in der Praxis sind diese Grenzwerte etwas anders und man kommt in der Regel gut damit klar, aber ein anderes Beispiel sind dann z.B. wieder Grenzwerte - REV Limit, Speed Limit...was machst hier? Weitere Bescheisser holen?
Mit veränderter Serienecu oder Standalone kannst du auch deine "Bereiche" ändern...d.h. du hast z.B. von 500-5000rpm alle 500 rpm eine Zelle, die du verändern kannst. Erhöhst du das Revlimit auf 10000 wird ab 5000 nur noch die eine letzte Zelle gelesen...änderst du die Skalierung kannst du aber nun z.B. ab 500 in 750er Schritten bis 4000 einstellen, darüber in 1000er oder 1500er Schritten, je wie dir beliebt - mit anderen Worten - du machst aus deiner ECU eine komplett freiprogrammierbare Lösung, die keine festen Grenzwerte mehr kennt - weil du jegliche Größe slbst verändern kannst
Wozu willst du hier also noch ein Piggyback das wild reinfpuscht...
Da ist es doch sinnvoller, direkt die Kenngrößen in der ECU abzuändern entsprechend den eigenen Bedüftnissen, als einen "Übersetzer" (Piggyback) zu benutzen.
Ich denke das beste Beispiel ist die Nutzung größerer Einspritzventile als Serie.
Es gibt in der ECU vorgegebene Min/Max-Werte, so ist beispielsweise hinterlegt das die EVs eine minimale Öffnungszeit von 2ms (Wert fiktiv) haben im Leerlauf.
Für ein Gemischverhältnis von 14.7:1 brauchst du nun sagen wir mal einfach 3ms.
D.h. du kannst mit einem Piggyback die ECU noch so weit bescheissen, dass du mit 50% größeren Düsen dein Gemischverhältnis wahrst - wenn du noch größere verbaust kann dein Piggyback die ECU nicht weit genug zum abmagern bewegen...
OK, in der Praxis sind diese Grenzwerte etwas anders und man kommt in der Regel gut damit klar, aber ein anderes Beispiel sind dann z.B. wieder Grenzwerte - REV Limit, Speed Limit...was machst hier? Weitere Bescheisser holen?
Mit veränderter Serienecu oder Standalone kannst du auch deine "Bereiche" ändern...d.h. du hast z.B. von 500-5000rpm alle 500 rpm eine Zelle, die du verändern kannst. Erhöhst du das Revlimit auf 10000 wird ab 5000 nur noch die eine letzte Zelle gelesen...änderst du die Skalierung kannst du aber nun z.B. ab 500 in 750er Schritten bis 4000 einstellen, darüber in 1000er oder 1500er Schritten, je wie dir beliebt - mit anderen Worten - du machst aus deiner ECU eine komplett freiprogrammierbare Lösung, die keine festen Grenzwerte mehr kennt - weil du jegliche Größe slbst verändern kannst
Wozu willst du hier also noch ein Piggyback das wild reinfpuscht...
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KeineSXPower wrote: Was für externe Sensoren brauch ich eigentlich zwingend ?? Breitband von Innovate hab ich schon. Sonst noch etwas ?
Zumindest nichts was du mit Nistune dann noch sinnvoll einbinden kannst, sprich EGT etc. sind dann für dich zur Sichtkontrolle, aber NIStune fängt damit eh nichts an...das macht dann wieder den Unterschied zu nem "richtigen" Standalone aus.
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