schwachpunkt getriebe??

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

^^Des mit dem Z32 Getrieb hatte ich mir auch schon überlegt.... Werd aber auf das OS Giken Kit umschwänken, da es nicht viel mehr kostet. Und es wird streßfreier zum einbauen sein.

Sammel?! :P :D
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

bei so ner sammel wäre ich evtl dabei ;-)

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

Ne, OS Giken kommt für mich deshalb nicht in Frage, weils zu teuer ist, um es zu demolieren :)

Mein Hintergedanke ist der, das Z32 Getriebe wird ja so adaptiert, dass die Z32-Glocke abgeschnitten wird, und die vom S14 angeschweißt wird, so dass alles passt, und dass es auch hält.

Wenn das Getriebe jetzt doch mal karies bekommt und die Zähne verliert, kann man ralativ kostengünstig ein neues Z32-Getriebe, schraubt es auf die Glocke, die ja im normalfall nicht kaputt geht und weiter gehts.

Bei dem OS Giken, wennst nen Getriebesalat hast, wird es halt verhältnismäßig teuer, weil ja die Wellen und Ritzel neu kaufen musst, je nachdem, was alles Kaputt ist - und dann wieder Arbeitszeit vom Getriebespezialisten €€€.

So denke ich mir das.

Gruß Martin

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Die Schmiedeteile wirds nicht so schnell zerrupfen. Im gegensatz zu den Gußteilen brechen die Rädchen nicht.

Wie sieht das beim Z32 mit dem Getriebtunnel aus? Meines wissen sitz der Schaltknüpel weiter hinten wie serie...

Wann bausch um (so als Versuchkaninchen ;D )?!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

das mit dem Schaltknüppel ist eine gute Frage, kann ich dir ausm Stegreif auch nicht beantworten.

Beim Z32 Getriebe hängt der Schaltknüppel glaube ich mit einem Gestänge etwas zurückversetzt, wie genau man das umbauen muss weiß ich noch nicht.

Wann, und wie genau ich das machen werde weiß ich noch nicht. Jetzt, wenn die Saison vorbei ist, werde ich erstmal n bissl was am Motor machen, und dann meine mal sehen, ob Z32-Getriebe oder ein PPG-Getriebe reinkommt.

Dass die geschmiedeten Teile mehr belastung aushalten ist klar. Nur stellt sich mir die Frage, wie kommt das Wellen, und Ritzelzeug damit klar, wenn oftmals sehr starke belastung (clutch kick) darauf einwirken. Was denke ich auch nicht das Problem sein wird, aber ich benutz eim Eifer des Gefechts die Kupplung nicht immer so, wie man sie benutzen soll :D Hin und wieder auch gar nicht, da rummst es halt schonmal beim Gangwechsel.

Gruß Martin

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Der Schaltknüppel ist IMHO nicht das Problem, auf jeden Fall eine kürzere Kardanwelle und 2 CNC Teile weil die Glocke nicht 1:1 passt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

ja aber des PPG zeug ist doch auch nicht wirklich billig oder?
mfg michner

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

naja billig nicht wirklich, aber immerhin nur halb soviel wie ein sequenzielles HKS z.B. :)

Gruß Martin

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

also, zum einen, @ fabi, np, du weisst ja, wenn meine ma läuft, nehm ich dich in anspruch... ;)

@michner, danke fürs "neue" getriebe, des late kriegst ja am freitag...

was mich noch interessieren würde, hab jetzt das ganze thread durchgelesen, nur eins net verstanden,w as genau is das flatshifting? ist es so, wie der @tg sagte, clutch-kick, also vollgas und kupplung fatzen lassen, oder was genau?

was mir am samstag aufgefallen is (war beifahrer bei fabi) er is eigentlich nicht der kupplungsschleifer, sprich beim schalten gibts kein kupplungsschleifen, wies manche machen, ABER diesmal hat er die kupplung schleifen lassen, wo er in dritten geschalten hat und bevor ich fragen konnte, was das war, hats auch scho schläge getan und mich hats nemme interessiert...

ich habs getriebe ausgebaut und die welle lässt sich "drehen, fast 360° aber dann kommts an nen punkt wo nix mehr geht, egal ob links oder rechts rum... mich wunderts, dass es im 3. flöten gegangen is und net im 1. oder 2. weil da wirkt ja bissl mehr bums auf die wellen...
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Ich hab in die Schmiedeteile sehr viel vertrauen. Wir haben mal damit rumgemacht. Waren allerdings Verteilergetriebe, Gußteile sind nach ein paar km im Gelände verreckt (wegen Kettenspringer) und ein defekt mit Schmiedeteile ist mir nicht bekannt.

Falls du das diesen Winter noch anfängst Umzubauen. Sag mir bescheid, würd ich mir gern mal anschauen. Vieleicht kann ich dich ja dabei Unterstützen.

@Geiserp Die Teile sind alle beim Kit dabei...
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...