Bremspedal wird hart (z.B. beim Driften & left-foot-brak
- poison-neo
- Öfter hier
Bremspedal wird hart (z.B. beim Driften & left-foot-brak
Hallo zusammen!
Ich war mit meiner Silvi (S14a) in Belgien/Brustem und letztes WE in Weeze ein wenig driften. Dabei ist folgendes passiert: Immer wenn ich die Kontrolle über den Wagen verloren habe, sprich mich drehte, wurde das Bremspedal hart und zeigte praktisch keine Bremswirkung?!? Später tauchte das auch beim 'left-foot-braking' regelmäßig auf. Woran kann das liegen?!
Danke schonmal für Eure Antworten!
Ich war mit meiner Silvi (S14a) in Belgien/Brustem und letztes WE in Weeze ein wenig driften. Dabei ist folgendes passiert: Immer wenn ich die Kontrolle über den Wagen verloren habe, sprich mich drehte, wurde das Bremspedal hart und zeigte praktisch keine Bremswirkung?!? Später tauchte das auch beim 'left-foot-braking' regelmäßig auf. Woran kann das liegen?!
Danke schonmal für Eure Antworten!
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Hallo,
abgesehen von einem mgl. mechanischen Problem, könnte es eher ein gefühlsmäßiges sein.
Wenn sich dein Auto dreht haben dei Reifen keine Fahrtrichtungsgebundene Traktion mehr - damit gibt es kaum eine Reaktion aufs Bremsen - die Räder rutschen sowieso. Man hat dann das (richtige) Gefühl des totalen Kontrollverlustes. Weiterhin kann es auch ein Eingriff des ABS sein. Wenn ich mich recht erinnere hat das zwei Möglichkeiten - Bremskraft reduzieren um das Rutschen der Räder aufzuheben und eine Verhinderung eines weiteren Bremsdruckaufbaus um das Blockieren der Räder möglichst zu vermeiden. Beim Driften erhält das ABS nun sehr merkwürdige Infos, könnte also unerwartet reagieren. Ich glaube, es gibt eine Sicherung, mit der man das ABS praktisch lahmlegen kann.
Gruß
Ingo
abgesehen von einem mgl. mechanischen Problem, könnte es eher ein gefühlsmäßiges sein.
Wenn sich dein Auto dreht haben dei Reifen keine Fahrtrichtungsgebundene Traktion mehr - damit gibt es kaum eine Reaktion aufs Bremsen - die Räder rutschen sowieso. Man hat dann das (richtige) Gefühl des totalen Kontrollverlustes. Weiterhin kann es auch ein Eingriff des ABS sein. Wenn ich mich recht erinnere hat das zwei Möglichkeiten - Bremskraft reduzieren um das Rutschen der Räder aufzuheben und eine Verhinderung eines weiteren Bremsdruckaufbaus um das Blockieren der Räder möglichst zu vermeiden. Beim Driften erhält das ABS nun sehr merkwürdige Infos, könnte also unerwartet reagieren. Ich glaube, es gibt eine Sicherung, mit der man das ABS praktisch lahmlegen kann.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- jdmsingapore
- Mitglied
- poison-neo
- Öfter hier
danke für die schnellen antworten. ein 'gefühlsmäßiges' problem ist das eher nicht. ich habe testweise beim geradeaus fahren gas gegeben und parallel mit links gebremst, da taucht das problem auch auf, allerdings nicht immer. während eines drehers war's aber immer da.
werde den unterdruckschlauch reinigen und ansonsten den 'trick' mit der sicherung probieren .
werde den unterdruckschlauch reinigen und ansonsten den 'trick' mit der sicherung probieren .
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Wie gesagt, beim Gasgeben hast Du keinen Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker, da musst Du dann so oder so mehr Druck auf die Bremse geben, ABS hin oder her.ich habe testweise beim geradeaus fahren gas gegeben und parallel mit links gebremst, da taucht das problem auch auf, allerdings nicht immer. während eines drehers war's aber immer da.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- poison-neo
- Öfter hier