Bremspedal wird hart (z.B. beim Driften & left-foot-brak

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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poison-neo
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Bremspedal wird hart (z.B. beim Driften & left-foot-brak

Post by poison-neo »

Hallo zusammen!

Ich war mit meiner Silvi (S14a) in Belgien/Brustem und letztes WE in Weeze ein wenig driften. Dabei ist folgendes passiert: Immer wenn ich die Kontrolle über den Wagen verloren habe, sprich mich drehte, wurde das Bremspedal hart und zeigte praktisch keine Bremswirkung?!? Später tauchte das auch beim 'left-foot-braking' regelmäßig auf. Woran kann das liegen?!

Danke schonmal für Eure Antworten!

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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,
abgesehen von einem mgl. mechanischen Problem, könnte es eher ein gefühlsmäßiges sein.
Wenn sich dein Auto dreht haben dei Reifen keine Fahrtrichtungsgebundene Traktion mehr - damit gibt es kaum eine Reaktion aufs Bremsen - die Räder rutschen sowieso. Man hat dann das (richtige) Gefühl des totalen Kontrollverlustes. Weiterhin kann es auch ein Eingriff des ABS sein. Wenn ich mich recht erinnere hat das zwei Möglichkeiten - Bremskraft reduzieren um das Rutschen der Räder aufzuheben und eine Verhinderung eines weiteren Bremsdruckaufbaus um das Blockieren der Räder möglichst zu vermeiden. Beim Driften erhält das ABS nun sehr merkwürdige Infos, könnte also unerwartet reagieren. Ich glaube, es gibt eine Sicherung, mit der man das ABS praktisch lahmlegen kann.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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geiserp
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Post by geiserp »

Wenn Du schon mit links bremst liegt die Vermutung nahe, dass Du dann gleichzeitig noch auf's Gas steigst. Da liegt dann kein Unterdruck mehr am Bremskraftverstärker und die Bremse wird zwangsläufig härter zum Bewegen.
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jdmsingapore
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Post by jdmsingapore »

ich hatte das glitze gleiche problem.
Es ist die ABS einheit, Einfach ausstecken und voila.
ich hab damals einfach den stecker der an die abs einheit gegangen ist abgesteckt.
gone

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Philmop
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Post by Philmop »

Reinige mal den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zur Bremse.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Post by RonnyK »

Die Sicherung der ABS-Einheit kannst einfacherweise auch raus nehmen, funktioniert genau so. ;)
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

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poison-neo
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Post by poison-neo »

danke für die schnellen antworten. ein 'gefühlsmäßiges' problem ist das eher nicht. ich habe testweise beim geradeaus fahren gas gegeben und parallel mit links gebremst, da taucht das problem auch auf, allerdings nicht immer. während eines drehers war's aber immer da.

werde den unterdruckschlauch reinigen und ansonsten den 'trick' mit der sicherung probieren :D .

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geiserp
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Post by geiserp »

ich habe testweise beim geradeaus fahren gas gegeben und parallel mit links gebremst, da taucht das problem auch auf, allerdings nicht immer. während eines drehers war's aber immer da.
Wie gesagt, beim Gasgeben hast Du keinen Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker, da musst Du dann so oder so mehr Druck auf die Bremse geben, ABS hin oder her.
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Post by TurboGrinch »

also meine Bremse funktioniert genauso wenn ich mit links bremse, wie wenn ich es mit rechts tue.

ABS Sicherung hast gezogen, oder?

Wenns dann immer noch hart wird ist was faul :rolleyes:

Gruß Martin

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poison-neo
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Post by poison-neo »

TurboGrinch wrote:also meine Bremse funktioniert genauso wenn ich mit links bremse, wie wenn ich es mit rechts tue.

ABS Sicherung hast gezogen, oder?
leider bisher noch nicht, werd's aber umgehend ausprobieren!