LMM Upgrade durch Einbau Nissan 350Z/Z33 LMM möglich?

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Wär echt nen PLan... Aber wie regelt man die Luftmenge von dem Ding? DEN Dimmer will ich sehen! :D
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Post by ejayer »

Mit der Drehzahl des Motors ;)

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

ejayer wrote:Mit der Drehzahl des Motors ;)
Ja aber wie regelste denn die Drehzahl? Hamm die Dinger schon ne eingebaute Regelung dafür? :juggle: Wenn net kauf dir nan paar Mosfets oder Igbts und bau nen Monsterdimmer für 5kw Leistung... Muaha... Die Kühlkörper kosten bestimmt nen Vermögen! :lach: :eek:
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

der z33 funktioniert. wo ist denn bitte das prob bei der referenzspannung?

theorie<praxis!

der s14 maf geht bis knapp an die 300. ob das jetz 280 oder 310 sind ist doch eh wurst. wennd ihn sauber machst verkleinerst deinen max messbaren bereich da der hitzdraht ja von der strömenden luft "isolierter" ist.
jedoch als krasser restriktor. allein durch den einbau eines maf mit großerem durchmesser steigt das drehmoment deutlich (ansaugverlust, verlust der durch hohe druckdifferenz vor/nach turbo was wieder die effizienz "meistens" verschlechtert usw).

ich habe den z33 maf in der kompletten kennlinie auf das s14 ecu gemapt. hier das ende:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also wenn ich das so lese komme ich wohl nicht um einen Z32-LMM drum herum... :cool:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

wo ist denn bitte das prob bei der referenzspannung?
dadurch kann man ihn nicht plug and play anschließen

CU
ChristianZ

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ich weiß worauf du hinaus willst. aber wenn die referenz bei verschiedenen autos gleich ist kommt auch das gleiche ergebnis (signalspannung) raus.

also im endeffekt genauso genau wie die serien technik bei unseren autos.

hab mal testweise 5 verschiedene genommen(gleiches auto) und jeder drückt das gleiche ergebnis bei 1. keine referenz 2. 4V referenz und 3. 5V raus. klar unterscheidet sich das ergebnis zwischen den 3.. von dem her ist das noch um einiges genauer als die toleranz bei den stock mafs.

deswegen sehe ich dieses referenzspannung nur als nachträgliche korrektur (für masse potentialunterschiede) und zur besseren überwachung ala obd. wennd du möglicherweise nähere infos hast?
habe auch testweise die versorgungsspannung "manipuliert"-ohne veränderung der signalspannung.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Intern arbeiten die Dinger wies scheint mit TTL Logik (d.h. 5V). Vll. generieren die ihre eigene Referenz mit der Option, ne externe Referenz zu verwenden? :juggle:
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

Die Referenzspannung sollte die Spannung sein, die der interne AD-Wandler als Referenz hernimmt. Diese Spannung professionell (automotive) herauszuführen ist sehr aufwendig.

Man kann auch aber auch eine externe 5V-Referenzspannungsquelle nehmen. Ist zwar eine ungenauere Bastellösung, geht aber. Hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
a) automotive: Überspannungs und Kurzschlußfest
Ist etwas aufwendig und muss selber gebaut werden (gibt es nicht von der Stange). Die Kosten für diese Einzelbauten sind höher, als ein ein Z32-LMM.

b) low cost
günstig, aber wird ab und zu kaputt gehen
Es ist ärgerlich, wenn das LMM-Signal deswegen ausfallen kann.

Der Aufwand einen Z33-LMM vernünftig zu adaptieren ist höher als gleich einen Z32-LMM zu nehmen.

hab mal testweise 5 verschiedene genommen(gleiches auto) und jeder drückt das gleiche ergebnis bei 1. keine referenz 2. 4V referenz und 3. 5V raus. klar unterscheidet sich das ergebnis zwischen den 3.. von dem her ist das noch um einiges genauer als die toleranz bei den stock mafs.
das ist schon klar: 5 verschiedene LMM zeigen das gleiche an
Aber: der gleiche LMM wird in 5 verschiedenen Autos wegen 5 verschiedenen Referenzspannungen 5 verschiedene Werte liefern :<

Ich habe übrigens bei den Z32-LMM keine meßbare Serienstreuung feststellen können. Sprich die arbeiten sehr genau! ;D

Noch ein paar Infos:
1) Die Genauigkeit eines LMM liegt an der Verrohrung
Idealerweise sollte die Länge des Vorlauf (=Beruhigungssstrecke) 10x der Rohrdurchmesser sein. Das geht natürlich meistens nicht.
2) Die Kennlinie eines LMM liegt ebenfalls an der Verrohrung. Andere Verohrung => andere Kennlinie


Intern arbeiten die Dinger wies scheint mit TTL Logik
nein, hat damit nichts zu tun

CU
ChristianZ

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Warum macht man sich die Mühe, und fährt dann die Dinger mit ner externen Referenz? Ich könnt mir allerhöchstens vorstellen, daß die Dinger auch ihre Betriebsspannung ausm Steuerteil beziehen, um Potentialunterschiede auszugleichen, da ja nen analoges Spannungssignal ausgegeben wird und keine Frequenz, bei der ne (geringfügige) Änderung der Amplitude durch Potentialunterschiede keine BEdeutung hat.
Nu haste mich neugierig gemacht. Wo kann ich mehr Infos über die verschiedenen Lmms finden?
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!