Leistungsermittlung über Data log und Gewicht möglich?
also ich hab hier bei der selben drehzahl (andere leistung) nicht die gleiche verlustleistung:Schneider wrote:man kann den Verlust nich in % angeben
Verlust steigt mit Drehzahl und Belastung.. Dein Antrieb is aber der selbe ob 100 oder 300kw...
Bei 1000PS hast du ja auch keine 250PS Verlust
Und so schlecht ist der Antrieb des SX nun auch nicht.. 50-70kw hab ich mit Allrad.
http://www.jtuned.de/albums/userpics/10001/CIMG1822.JPG
http://www.jtuned.de/albums/userpics/10001/img138.jpg
aber trotzdem änderts ja nicht viel wenns nur 20% verlust wären
das wären bei 285-330kw (am rad) ~460-540ps am motor
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wenn irgendwas nen wirkungsgrad von 0,98 hat hast bei 100x eingang nur 98x raus. steckst 1000x rein bekommst 980x raus. der verlust als wert selbst ist größer, % bleiben aber gleich.
der einzige grund das sich der "gemessene" verlust nicht ändert ist weil er beim beim abtouren erfasst wird und ja nur den verlust der massenträgheit wiedergibt. und das auch nichtmal in der gleichen zeitspanne
der einzige grund das sich der "gemessene" verlust nicht ändert ist weil er beim beim abtouren erfasst wird und ja nur den verlust der massenträgheit wiedergibt. und das auch nichtmal in der gleichen zeitspanne
schau mal die beiden dynos an... als beispiel bei 6000rpm da warens bei einem 23% und beim anderen 27%
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sogesehen ja wobei nicht 3kw sondern 5%
mir gehts aber darum ob die rechnung mit +500ps beim gt2871r realistisch ist... würde mich freuen aber glauben kann ichs nicht
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Die Leistung kann aus der Beschleunigung (Geschwindihkeit, Zeit) und dem Gewicht errechnet werden. Dies wird auch in etwa der DIN-Leistung entsprechen, wahrscheinlich ein klein wenig mehr.
Die Verlustleistung des Antriebstranges ist hauptsächlich ein prozentualer Wert.
Und ja: bei 1000 PS gehen 150 bis 250 PS im Antriebstrang (inkl. Reifen) verloren.
Noch etwas Interessantes zur Leistungsmessung:
Ein S14 hat z.B. 300 PS und wird auf einem Leistungsprüfstand gemessen:
a) Gemessen wird 250PS Radleistung und 50 PS Verlust macht zusammen 300PS.
Jetzt wird der S14 hinten beladen (reine Vorsichtsmaßnahme, damit die Räder nicht durchdrehen) und mit den Gurten fester verzurrt. Die Verlustleistung im Rad steigt deutlich an:
b) Gemessen wird jetzt 210 PS Radleistung und 90 PS Verlust macht zusammen wieder 300PS.
Ein Außenstehender, der nicht weiß, dass es das gleiche Fahrzeug ist, würde meinen, dass SX von a) besser beschleunigt, weil er ja mehr Radleistung hat.
Ähnliches Beispiel:
a) Messung im 5. Gang: 250 PS Radleistung und 50 PS Verlust macht zusammen wieder 300PS
b) Messung im 4. Gang (direkter Gang, daher weniger Verlust) : 260 PS Radleistung und 40 PS Verlust macht zusammen wieder 300PS
Die Messung im 4. bringt daher schon mehr (Rad-)Leistung, aber nicht mehr Motorleistung. Es ist daher egal, ob man im 4. oder 5. Gang mißt
2871 und 500PS:
keine Chance !
mal abgesehen davon, dass es mehrere GT2871R gibt.
Ich habe mal etwas zu Thema Auswahl/Leistungsabschätzung von Turboladern geschrieben. Ich suche das mal raus.
CU
ChristianZ
Die Verlustleistung des Antriebstranges ist hauptsächlich ein prozentualer Wert.
Und ja: bei 1000 PS gehen 150 bis 250 PS im Antriebstrang (inkl. Reifen) verloren.
Noch etwas Interessantes zur Leistungsmessung:
Ein S14 hat z.B. 300 PS und wird auf einem Leistungsprüfstand gemessen:
a) Gemessen wird 250PS Radleistung und 50 PS Verlust macht zusammen 300PS.
Jetzt wird der S14 hinten beladen (reine Vorsichtsmaßnahme, damit die Räder nicht durchdrehen) und mit den Gurten fester verzurrt. Die Verlustleistung im Rad steigt deutlich an:
b) Gemessen wird jetzt 210 PS Radleistung und 90 PS Verlust macht zusammen wieder 300PS.
Ein Außenstehender, der nicht weiß, dass es das gleiche Fahrzeug ist, würde meinen, dass SX von a) besser beschleunigt, weil er ja mehr Radleistung hat.
Ähnliches Beispiel:
a) Messung im 5. Gang: 250 PS Radleistung und 50 PS Verlust macht zusammen wieder 300PS
b) Messung im 4. Gang (direkter Gang, daher weniger Verlust) : 260 PS Radleistung und 40 PS Verlust macht zusammen wieder 300PS
Die Messung im 4. bringt daher schon mehr (Rad-)Leistung, aber nicht mehr Motorleistung. Es ist daher egal, ob man im 4. oder 5. Gang mißt
2871 und 500PS:
keine Chance !
mal abgesehen davon, dass es mehrere GT2871R gibt.
Ich habe mal etwas zu Thema Auswahl/Leistungsabschätzung von Turboladern geschrieben. Ich suche das mal raus.
CU
ChristianZ
danke
hat jemand nen link zu nem howto wie die berechnung von leistung funktioniert?
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Hallo Christain,
ich halte die 10-15% Antriebsstrangverluste zwar immer noch für etwas zu hoch angesetzt, aber immer noch viel besser als oft bis zu 30% verwendeten. Das ist nur für supertolle Werte der berechneten Motorleistung gut.
Nach meiner Info geht z.B. im Getriebe z.B. weniger als 5% und pro Reifen ca. 1,5% weg.
Gruß
Ingo
ich halte die 10-15% Antriebsstrangverluste zwar immer noch für etwas zu hoch angesetzt, aber immer noch viel besser als oft bis zu 30% verwendeten. Das ist nur für supertolle Werte der berechneten Motorleistung gut.
Nach meiner Info geht z.B. im Getriebe z.B. weniger als 5% und pro Reifen ca. 1,5% weg.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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