POWER FC Injectoranpassung

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »


User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

ja, wie man die afm map anpasst weiß ich schon, zumindest theoretisch, aber theoretisch sollte das ohne gehen, wenn alle komponenten ok sind.....ich werd mal lmm tausche, benzindruck messen und wenn alles nichts nutzt dann halt afm-map anpassen.

Danke für eure hilfe erst mal, der link ist echt gut fabiano
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

das verhalten der z32 afms ist recht normal das die so abweichen...

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

...ist ein serienlmm....zumindest meine ich das....

seltsamerweise schaffe ich bei geschätzen 270ps nur 4,3Volt am lmm
entweder der lmm ist nicht serie oder die serienlmm reichen weit über die 290ps aus mit denen die so gerated sind
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

bei wie viel ld?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

jagut mit serien lmm und richtig eingestellten EVs sollten die werte in deiner Fuelmap ziemlich genau denen deiner breitband o2 übereinstimmen...

nochmal zum afm rescaling, das einstellen der Air Flow Curves ist beim Apexi nicht wirklich gängig da bei den meisten autos es 2 Fuel maps gibt (Base und Correction) die Base kann jederzeit neu errechnet werden mit "Recal Base" bis die werte in der Correction map auch mit den target werten übereinstimmen, die Base sieht dann zwar aus wie sau aber so is das anscheinend gedacht...
leider hat der sr20det keine base map sondern nur die correction, somit musst in so einem fall (vorausgesetzt alles stimmt) endweder über die EV größe das ganze ausgleichen oder über die 8 point Airflow settings (das ding mit den 8 einstellmöglichkeiten hinter dem AFM wo alles auf 100% steht)...
will mich aber auch an das afm rescaling machen wenn mein Einlassnockenwellenrad verbaut ist...

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

@wallerio: 0,9 bar (Power enterprise 1410 oder so)
@fabiano: hmm...also so ganz versteh ich nicht was du meinst, bei mir gibts nur eine map, und nicht die unterscheidung base und correction (aber das hast du ja schon geschriebe), ich hätte halt ab dem mittleren bereich die werte der lmm-map erhöht, also entweder die luftmassenwert rauf oder die spannungswerte runter, bis ich im jeweiligen bereich so fett bin wie in der fuel map vorgegeben. Oder das ganze etwas gröber mit den 8 werten von denen du sprichst. Naja, mal sehen wie es geht, erst mal prüfe ich die hardware

Dino
... steh auf Turbo Nissans ...

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

das verhalten der z32 afms ist recht normal das die so abweichen
Ich habe schon viele Z32-LMM, auch unterschiedlichen alters, verglichen und konnte keine messsbare Abweichung feststellen.

Was aber entscheident auf die VQ-map eingeht, ist die Verrohrung vor und nach dem LMM.

CU
ChristianZ

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ok, klar sollte der maf die dünnste stelle vor dem turbo sein um den besten wert zu bekommen.

abweichung allein im leerlauf (dichtes system) von 1 bis 1,3 volt beim orginal z32 hab ich schon gesehen.
bei 1,3 bar 0,2V +-.
der zustand ist halt immer fraglich...

von den komischen nachbauten rate ich dringend ab wenn es ein konformes setup der bekannten tuner ist. bei ner einzelabstimmung kann man se schon verwenden wenn man bereit ist die werte immer wieder abzuchecken
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

Dino wrote:@wallerio: 0,9 bar (Power enterprise 1410 oder so)
@fabiano: hmm...also so ganz versteh ich nicht was du meinst, bei mir gibts nur eine map, und nicht die unterscheidung base und correction (aber das hast du ja schon geschriebe), ich hätte halt ab dem mittleren bereich die werte der lmm-map erhöht, also entweder die luftmassenwert rauf oder die spannungswerte runter, bis ich im jeweiligen bereich so fett bin wie in der fuel map vorgegeben. Oder das ganze etwas gröber mit den 8 werten von denen du sprichst. Naja, mal sehen wie es geht, erst mal prüfe ich die hardware

Dino
hab das erst jetzt gesehen, unser maf pfc hat nur eine fuel map, da musst die anpassungen über die maf werte machen... ich bin mit den 8 werten ganz gut hingekommen und hab nur ein paar wenige bei den 32 werten verändert...
stell die oberen felder in der fuel map auf lambda 1 dann fährste und siehst ob du zu fett oder zu mager bist, dann siehst ja grob wieviel abweichung ist, z.B. 12% dann stellst alle 8 werte auf 12% mehr also 112 wenns 12% fetter werden solll, dann fährst nochmal und siehst ob bei gewissen voltwerten mehr oder weniger abweichung is dann machste es endweder über die 8 felder oder greifst in die 32 felder ein... da kommt man nach ein paar messungen und correcturen schnell rein... wichtig is das du deine lambda werte nicht durch die schubabschaltung beim abtouren oder das anfetten beim bov luft ablassen verfälschen lässt, die schubabschaltungswerte kannst relativ einfach in den griff bekommen indem du deine lambda source von z.B. 8.0:1 bis 17.0:1 loggst und in dem mapwatch 16.0 als höchsten wert zum loggen eingibst? (is das verständlich geschrieben? -g-)
lambdawerte bei der schubabschaltung 20.x:1 werden sonst mit dem max von der eingestellten source angezeigt, also bei dem oben genannten beispiel mit 16,9:1...

schreib mal ob ichs verständlich rüber gebracht hab, wenn nicht schreib ich die tage nochmal was wenn ich nicht grad am einpennen bin ;-)