mehr PS durch Kennfeldoptimierung und anderen Sprit z.b. VP

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Cossi44
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Post by Cossi44 »

Naja gut. Aber wenn ne 10 jährige Firmengeschichte dahinter steckt. Und es ein Fall bis jetzt gibt, wo der Motor neme wollte. Und auch nur deswegen, weil der Fahrer, rein ins Auto, aufm Kopf gedappt und abgestellt, und gut!

Mir is es ja an sich schnuppe. Will den auch net verteidigen oder sonst was. Ich denk mir auch eben nur, das bei so Software sachen, net immer alles so teuer sein muss.

JürgenR
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Post by JürgenR »

Wenn Du ein Steuergerät ausliest, vorausgesetzt Du schaffst das überhaupt, siehst Du nur einsen und nullen

Etwa so:

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Und jetzt sag mir doch mal bitte wo genau da die Kennfelder sind und welche Werte dahinter stehen.

Natürlich ist Chiptuning möglich, nichts anderes macht Nistune. Aber man braucht eine spezifische Software und motorspezifisches knowhow. Und selbst dann wird es ohne Einzelabstimmung kritisch. Nicht umsonst funktionieren die Horsham Setup nicht bei jedem.

Falls ich mit entsprechender Software neu mappen kann, kann ich natürlich einfach den Zündzeitpunkt nach früh schieben, oder abmagern oder Ladedruck hoch. Klar geht das. Aber es ist ohne Sinn und Verstand und für den Motor Russisch Roulette.

@Wallerio hat hier im Forum sein "Chiptuning" in seriöser Form für unter 1000€ angeboten. Der, dem das zu viel ist, hat erst recht kein Geld für eine durch nicht sachkundiges rumpfuschen verursachte Motorinstandsetzung. Die Preise dafür kann jeder auf der Zex Homepage nachsehen...
Last edited by JürgenR on 20.05.2009, 13:20, edited 1 time in total.
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wallerio
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Post by wallerio »

er meint das target lambdatuning..

der shortcut zwischen richtiger abstimmung und nix.

kundenwunsch ist immer sone sache..
klar gibt es nen unterschied zwischen nem drift setup und nem autobahn heizer setup. aber die physik setzt hier ganz klar die grenze.
und die sieht man nicht wenn man das ecu nur aufm tisch liegen hat ohne ein solches setup in der wirklichkeit auszuprobieren bzw probiert hat
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Post by JürgenR »

Wenn schon Abstimmung, dann bitte auch mit Ansprechverhalten, also Open Loop. ;D

(Open Loop = Reine Kennfeldregelung ohne Lambdaauswertung)
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Cossi44
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Post by Cossi44 »

Ja ok gut, des mag ja sein, und wenn da des ABC drin wäre. Der Typ hatte es so erklärt, ich hab die Lauscher aufgemacht und wollts eben hier posten, als Hilfe or wahtever.
Und mal abgesehn davon, das ich für sowas keine 100 oder 500 oder 1000 euro ausgeben würd, is es mir ja bums.

Ich mein eben auch nur, es kann ja mal jemand auch was gefunden haben, was auf ne andere Art zu ändern, wie die Arten die man bis jetzt kennt.

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Post by fabiano »

wenn jemand ahnung von kennfeldern hat und die entsprechende erfahrung dann kann er auch nen sr20det abstimmen... vorallem auf nem dyno kann man mit algemein efi wissen auf jedenfall nen sr20det abstimmen... die infos wie man in das steuergerät eingreift findest au im internet... fand nur die aussage sehr pauschal die du am anfang von ihm zitiert hast... hörte sich so nach ebay chiptuning an, 5%weniger sprit 2° mehr zündung ;-)

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Cossi44
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Post by Cossi44 »

Naja gut, hatte es auch so angeboten oder geschrieben, wie die anderen ihre Infos reinstellen.
Wie gesagt, warum sollt ich mit der Welle schwimmen. Es kann eben auch mal neue Arten geben.

Das Flashen des vorhandenen Eproms, is das vielleicht sowas, mit dem man die Sperre umgehen kann??

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Post by MichaS14a »

Cossi44 wrote:Das Flashen des vorhandenen Eproms, is das vielleicht sowas, mit dem man die Sperre umgehen kann??
Nein. :P Das originale ROM ist nicht flashbar. Erst mit Hilfe einer Tochterplatine wird dies ermöglicht. Dann muss man zusätzlich einen Jumper umlöten, damit die ECU nicht das originale ROM sondern das von von der Tochterplatine nutzt. Eigentlich können wir uns mehr als glücklich schätzen, dass Nissan diese Möglichkeit überhaupt vorgesehen hat. Es gibt Modelle, bei denen das z.Z. so nicht möglich ist, z.B. die ECU vom Skyline R33 GTR. Dort müsste ein riesiger Chip ausgelötet und ausgetauscht werden, was mit normalem Werkzeug bzw. mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by ChristianZ »

Wenn schon Abstimmung, dann bitte auch mit Ansprechverhalten, also Open Loop
Was hat das Ansprechverhalten mit open loop zu tun ??

CU
ChristianZ

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Post by fabiano »

eher closed loop ;-)
das steuergerät hält möglichst lang 14,7:1 (Lambda 1) wegen den abgaswerten... optimal ist lambda 1 nur was die verbrennung angeht, für leistung bzw ansprechverhalten ist das nicht optimal... im pfc forum war mal ne große diskussion ob ein mageres gemisch beim turbospool optimaler ist da heißere verbrennung -> mehr schub fürs turbienenrad, aber besseren effekt wirst haben wenn du die felder mit nem fetteren lambdawert abstimmst, z.B. 0boost ~13,5 und dann dazu den zündzeitpunkt auf mbt abstimmst...