Sandstrahlen für Schwaben...

Wulf

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by Wulf »

SE69 wrote:hast Du super gemacht..respekt..
Habe heute Nacht auch überlegt wie man bei Alu Daheim die Oberflache schöner machen kann..Habe überlegt so ne art Tromel für Kleinteile..so mit Sand reingeschmißen und paar Stunden von nem Elektromotor drehengelassen..was denkst Du..?Ich habe halt keine Preßluft.. :|
Sowas wie eine Gleitschleifanlage!!
Die habe ich mir gebaut:D
DSC06790.jpg
Ergebnisse je nach Schleifmaterial !!
DSC06755.JPG
Bild112.jpg

Mit ein bisschen versuchen geht das "hammer geil"
als Schleifmittel geht eigentlich alles-> soagr SEARAMIS PFLANZEN SUSTRAT
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
SE69
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 512
Joined: 15.10.2007, 18:48
Location: Kaiserslautern

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by SE69 »

@Wulf..Genau Du bist mein Man..das meinte ich..Du setzt meine gedanken in Taten um.. :top:

Wie funktioniert dein Antrieb?Kast mal Bild machen..

@MadMax..ja Glasperlen..die meinte ich..Du wirst sehen das ist ein ganz großer unterschied zu Sand.. :top:

User avatar
SE69
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 512
Joined: 15.10.2007, 18:48
Location: Kaiserslautern

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by SE69 »

habe an so was Gedacht..und gefunden..

http://www.brw.ch/shop/produkte/detail/ ... ode=669865

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by Schudo »

ein Gutes Ergebniss wird auch erziehlt wenn du erst Sandstrahlst und dannach mit Glasperlen rangehst......bei uns in der Firma Bürsten wir dann auch noch...siehst echt super aus! Du musst auch nicht mit so Hohen Drücken arbeiten....je nach Körnung reichen sogar schon 3 bar aus....das Probierst dann mal am besten aus!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 13.05.2006, 08:31
Vorname: Andreas
Location: Merzhausen
Contact:

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by Starlancer »

An der Arbeit mach ich sowas immer mit Trockeneis, oder Nussschalen strahlgut!
Damit ist Alu auch 1a, leider sehen die private Arbeit sehr ungern!

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by geiserp »

Endlich wieder mal was Sinnvolles neben 'dem letzten post' :top:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by MadMax »

Schudo wrote:ein Gutes Ergebniss wird auch erziehlt wenn du erst Sandstrahlst und dannach mit Glasperlen rangehst......bei uns in der Firma Bürsten wir dann auch noch...siehst echt super aus! Du musst auch nicht mit so Hohen Drücken arbeiten....je nach Körnung reichen sogar schon 3 bar aus....das Probierst dann mal am besten aus!

Ja genau das hab ich mir vorhin auch überlegt, zuerst sandstrahlen und dann mit Glasperlen drüber. Also beim Sand brauch ich schon so 7-8 bar, hab es vorhin mit 5-6bar probiert, da dauert es deutlich länger. Hängt aber natürlich immer auch vom Strahlgut usw ab. Hab ja erst damit angefangen und muss mich noch etwas einlesen. Daher auch vielen Dank für Tips und Tricks :ja:
Was für eine Körnung verwendet ihr denn an Sand und Glasperlen?

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by MichaS14a »

MadMax wrote: @Micha, was hat dein Kessel denn? Also ich hab einen 50l Kessel, Nenndruck 10bar, Ansauglesitung 350l/min, tatsächliche Luftleistung 230l/min. Bei kleineren Teilen langt das ewig, bei den Felgen musst ich schon ab und zu mal kurz warten weil der Druck auf 6bar ca fällt und der Lack dann merklich schlechter gelöst wird.
Ich habe auch so ein Billig-Kompressor aus dem Baumarkt. Typ und Leistung weiss ich net aus dem Kopf.
Ich hatte auch schon mal eine Sandstrahlpistole in der Hand (die war damals im Angebot), aber die dort angegebene nötige Luft-Leistung pro Minute war viel höher, als es mein Kompressor liefert. Ich glaub um die 400 l/min sollten es sein und meiner leistet auch so um die 200-300 l/min. (Die Angaben sind SEHR mit Vorsicht zu geniessen, da das alles letztes Jahr im Sommer war...) Auf jeden Fall habe ich die Pistole dann damals nicht gekauft (ist natürlich ärgerlich wenns doch funktioniert).

Aber ist schon SEHR geil wenn mal wirklich mal kurz was RICHTIG sauber machen kann, wenn man es abgeschraubt hat. :ja:

geiserp wrote:Endlich wieder mal was Sinnvolles neben 'dem letzten post' :top:
;D :top:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by MadMax »

MichaS14a wrote:Ich habe auch so ein Billig-Kompressor aus dem Baumarkt. Typ und Leistung weiss ich net aus dem Kopf.
Ich hatte auch schon mal eine Sandstrahlpistole in der Hand (die war damals im Angebot), aber die dort angegebene nötige Luft-Leistung pro Minute war viel höher, als es mein Kompressor liefert. Ich glaub um die 400 l/min sollten es sein und meiner leistet auch so um die 200-300 l/min.
Also generell ist es glaub ich beim Sandstrahlen schon so das mehr Luft immer besser ist aber wie gesagt, mein Kompressor hat auch nur 230l/min und es langt eigentlich gut. Ab und an muss man eben kurz warten wenn der Druck doch mal zu weit fällt. War bei mir aber echt nicht oft der Fall und ab und zu muss man eh mal ne Pause machen, Scheibe sauber machen, Sand nachfüllen usw also kein Problem.

Hier ist mal ganz gut aufgelistet was man so braucht:

http://www.tut-base.de/index.php?seite= ... =102&id=36

Allerdings halte ich die Pistolen mit Behälter wie auf der Seite gezeigt nur sinnvoll wenn man in einer Lackierbox o.ä. strahlt, in einer Box wie meiner ist es unhandlich und vorallem viel viel zu klein. Beim Strahlen einer Felge werden schnell mehrere kg Strahlgut durchgeblasen, da fin ich es sehr angenehm wenn das Strahlgut direkt aus dem Eimer oder Sack angesagt wird.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: Sandstrahlen für Schwaben...

Post by MichaS14a »

Danke für den Link. :)
Mein Kompressor sieht aber vieeel kleiner aus, als der auf dem Bild in dem Link (so in der Mitte der Seite).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)