drehzahlmesser spinnt
Re: drehzahlmesser spinnt
Will ich hoffen. Wenns jetzt auch paar Tage so bleibt dann bin ich erst zufrieden!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
Re: drehzahlmesser spinnt
So bin jetzt schon 3 mal gefahren! Und eine deutliche Verbesserung. Der Zeiger hat 1mal gezuckelt aber ansonsten ist ruhe. Also Leute ich würde sagen überprüft mal eure Drehzahlmesser und Lasst sie ggf. nachlöten!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
Re: drehzahlmesser spinnt
Ich habe hier noch eine 2. Drehzahlmesser rumliegen und habe mal die Platine Fotografiert. Schaut euch mal die Lötstellen an....da sind Kalte lötstellen vorprogramiert
gerade 4 stk in der Mitte sehen bedenklich aus!
die solltet ihr nachlöten und dann sollte auch euer Drehzahlmesser wieder Funtzen......aber nicht kaputtmachen
gerade 4 stk in der Mitte sehen bedenklich aus!
die solltet ihr nachlöten und dann sollte auch euer Drehzahlmesser wieder Funtzen......aber nicht kaputtmachen
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
Re: drehzahlmesser spinnt
Also das sieht für mich als Elektroniker ja wirklich katastrophal aus, ich löte täglich massenhaft Sachen aber sowas... :nein:
Gibt übrigens noch nen Trick um kalte Lötstellen rauszufinden (für die Leute die nich so das geschulte Auge haben), allerdings braucht man dafür Feingefühl, und zwar wenn man die Platine leicht hin und herbiegt hört man so ein metallisches leises Knistern, das sind auch kalte Lötstellen, mit etwas Übung kann man sie auch lokalisieren...
Gibt übrigens noch nen Trick um kalte Lötstellen rauszufinden (für die Leute die nich so das geschulte Auge haben), allerdings braucht man dafür Feingefühl, und zwar wenn man die Platine leicht hin und herbiegt hört man so ein metallisches leises Knistern, das sind auch kalte Lötstellen, mit etwas Übung kann man sie auch lokalisieren...
Das herabfallende Teil eines Autos springt je weiter in die Ecke, je kleiner es ist...
...je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.
...je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7624
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: drehzahlmesser spinnt
ich kenns vom skoda octavia tacho. da hat nen kumpel auch was nachgelötet weil alle drehbaren zeiger ausgefallen waren. waren nur 2 lötstellen und drehzahlmesser, tacho, benzin- und wasseranzeige gingen wieder...
- soopafly
- Zu oft hier
- Posts: 1044
- Joined: 30.01.2007, 17:23
- Vorname: Jurij
- Location: 79618 Rheinfelden
- Contact:
Re: drehzahlmesser spinnt
hey buddys, das kann nicht wahr sein! ich hab das scheiss problem schon seit 3 jahren wenn nicht noch länger... nur das mein drehzahlmesser garnicht geht.
hab aber das gleiche problem das ich das signal bis zum tacho verfolgen kann und es kommt auch an und es ändert sich auch wenn ich gas gebe aber der zeiger rührt sich nicht... verdamt noch mal!
wenn er sich bei mir morgen beim drücken rührt dann mach ich ein fass auf
übrigens bei mir ist gleichzeitig mitm drehzahlmesser auch die abs leuchte angegangen, habt ihr dieses symptom auch?
hab aber das gleiche problem das ich das signal bis zum tacho verfolgen kann und es kommt auch an und es ändert sich auch wenn ich gas gebe aber der zeiger rührt sich nicht... verdamt noch mal!
wenn er sich bei mir morgen beim drücken rührt dann mach ich ein fass auf
übrigens bei mir ist gleichzeitig mitm drehzahlmesser auch die abs leuchte angegangen, habt ihr dieses symptom auch?
Re: drehzahlmesser spinnt
Aja ABS leuchte. Kenne ich vom durchmessen. der Drehzahlmesser Braucht 4 anschlüsse.
- Masse
- Drehzahlsignal
- 12 spannung
- ABS
sobald also eins von den anschlüssen keinen richtigen saft hat dann fängt sie an zu leuchten, also auf jeden fall mal nachlöten. Könnte wetten das dann wieder alles Geht. Aber immer schön vorsichtig. nicht das alles verbrutzelst!
Einige Teile könnten die Hitze nicht gut vertragen!
Auf der Platine ist jede schraubverbindung(ist gleichzeitung die Spannungsversorgung!)beschriftet. Einfach die Vorderseite anschauen!
- Masse
- Drehzahlsignal
- 12 spannung
- ABS
sobald also eins von den anschlüssen keinen richtigen saft hat dann fängt sie an zu leuchten, also auf jeden fall mal nachlöten. Könnte wetten das dann wieder alles Geht. Aber immer schön vorsichtig. nicht das alles verbrutzelst!
Einige Teile könnten die Hitze nicht gut vertragen!
Auf der Platine ist jede schraubverbindung(ist gleichzeitung die Spannungsversorgung!)beschriftet. Einfach die Vorderseite anschauen!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
Re: drehzahlmesser spinnt
Bei mir geht der Drehzahlmesser auch gar nicht, da zuckt gar nichts bleibt einfach ganz unten stehen.soopafly wrote:hey buddys, das kann nicht wahr sein! ich hab das scheiss problem schon seit 3 jahren wenn nicht noch länger... nur das mein drehzahlmesser garnicht geht.
hab aber das gleiche problem das ich das signal bis zum tacho verfolgen kann und es kommt auch an und es ändert sich auch wenn ich gas gebe aber der zeiger rührt sich nicht... verdamt noch mal!
wenn er sich bei mir morgen beim drücken rührt dann mach ich ein fass auf
übrigens bei mir ist gleichzeitig mitm drehzahlmesser auch die abs leuchte angegangen, habt ihr dieses symptom auch?
Habe heute folgende Sachen gemacht:
Hab die Spannung gemessen 12V liegen am Stecker (Pin 21) vom Kombiinstrument an
und habe wie im Werkstatthandbuch auch die Spannung auf Drehzahl gemessen, funktioniert auch (Wieviel Spannung müsste da eigentlich sein im Leerlauf ?)
Daraufhin habe ich den Drehzahlmesser ausgebaut und nachlöten lassen...Ergebnis : Nichts ... es tut sich immer noch nichts.
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll...was kostet diese Einheit einzeln weiss das jemand ?
Gruß
Re: drehzahlmesser spinnt
Wo ist denn die Schraubenaufnahme vom Drehzahlsignal ? Wie hast du es denn direkt angeschlossen ?Schudo wrote:Was habe ich heut festgestellt. #
Ich habe den Drehzahlmesser mal direkt an die Leitungen geklemmt. Sind 3 für notwenidig. Das Werkstatthandbuch hat mir dabei gute Dienste geleistet.
Als ich also alles angeschlossen habe ging die zappellei wieder los. dann habe ich mal an der schraubenaufnahme vom Drehzahlsignal gewackelt und siehe da ich konnte den fehler so beeinflussen. Jetzt habe ich alles nochmal nachgelötet und wieder direkt angeschlossen. Jetzt war der Fehler weg und auch ein rumdrücken erzeugte keinen Fehler. Habe den Drehzalmesser wieder ins Kombiinstrument geschraubt und werde das ganze mal beobachten.
Meine Frage an euch, Wenn ich den Motor abstelle schnellt die Nadel rasant auf Nullstellung. Sollte es so sein oder geht das normalerweise etwas Sanfter?
Re: drehzahlmesser spinnt
die Aufnahme findest auf der Rückseite vom Drehzahlmesser. Die sind alle 4 gekennzeichnet mit GND, SIG, IGN, LED.
jetzt einfach mal in WHB schauen und die passenden leidungen mal direkt an den Drehzahlmesser anschliessen. LED kannst dabei weglassen....ist nur für die ABS leuchte....die geht dann zwar an aber die restlichen funktionen gehen trotzdem!
So habe ich das auch gemacht und den Fehler gefunden!
Was natürlich noch besser wäre, wenn du mit hilfe einen Trafos(max12V) selbst die das Drehzahlmipuls erzeugen könntest! Hatte ich leider nicht zur hand!
Wieviel Volt sollten am Drehzahlimpuls anliegen? Ich meine es wären zwischen 1-2 volt im Standgas gewesen und wenn gas gibst dann steigt die Voltzahl!
jetzt einfach mal in WHB schauen und die passenden leidungen mal direkt an den Drehzahlmesser anschliessen. LED kannst dabei weglassen....ist nur für die ABS leuchte....die geht dann zwar an aber die restlichen funktionen gehen trotzdem!
So habe ich das auch gemacht und den Fehler gefunden!
Was natürlich noch besser wäre, wenn du mit hilfe einen Trafos(max12V) selbst die das Drehzahlmipuls erzeugen könntest! Hatte ich leider nicht zur hand!
Wieviel Volt sollten am Drehzahlimpuls anliegen? Ich meine es wären zwischen 1-2 volt im Standgas gewesen und wenn gas gibst dann steigt die Voltzahl!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT