Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
Hallo Leute.
Hab über den Winter am Motor drum rum alles zerlegt, gereinigt und neu lackiert.
Dazu kamm, das ich eine Decat Pipe verbaut hab und Krümmer + Downpipe gewickelt hab.
Letztes Jahr 1,5Bar: max ausschlag 980°C Abgas, Spritverbrauch 13-14L, Wegen 200 Zeller keine Flammen. (warscheinlich war meine Zündung da auch etwas daneben)
Dieses Jahr 1,3Bar: >997°C (kann nicht länger als 4sek Vollgas halten, weil der Wert extrem nach oben schießt, Spritverbrauch 16Liter und mehr,
Ab 4ten Gang 5000 U/min 2sek Volllast Gas loslassen dann extreme Flamen und viel Rauchentwicklung.
Ich hab das gefühl, der läuft extrem fettig aber die Abgastemp. machen mir sorgen. Kann nicht über 200Km/h fahren, da der Wert dann auf die 990°C klettert und mehr. Im Apexi mal 1Bar eingestellt und das selbe wieder. Motor läuft eigentlich super und zieht gleichmässig hoch.
Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZCHupSJk ... ure=relmfu
Die Abgaswerte hab ich nie über 950°C gehalten. Ich hab beim kauf des Nissans gesagt bekommen, ab 950°C Gas komplett wegnehmen. Nur anscheinend beim wegnehmen kletterte der Wert noch etwas nach oben (Nachverbrennung denke ich mal).
Hab über den Winter am Motor drum rum alles zerlegt, gereinigt und neu lackiert.
Dazu kamm, das ich eine Decat Pipe verbaut hab und Krümmer + Downpipe gewickelt hab.
Letztes Jahr 1,5Bar: max ausschlag 980°C Abgas, Spritverbrauch 13-14L, Wegen 200 Zeller keine Flammen. (warscheinlich war meine Zündung da auch etwas daneben)
Dieses Jahr 1,3Bar: >997°C (kann nicht länger als 4sek Vollgas halten, weil der Wert extrem nach oben schießt, Spritverbrauch 16Liter und mehr,
Ab 4ten Gang 5000 U/min 2sek Volllast Gas loslassen dann extreme Flamen und viel Rauchentwicklung.
Ich hab das gefühl, der läuft extrem fettig aber die Abgastemp. machen mir sorgen. Kann nicht über 200Km/h fahren, da der Wert dann auf die 990°C klettert und mehr. Im Apexi mal 1Bar eingestellt und das selbe wieder. Motor läuft eigentlich super und zieht gleichmässig hoch.
Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZCHupSJk ... ure=relmfu
Die Abgaswerte hab ich nie über 950°C gehalten. Ich hab beim kauf des Nissans gesagt bekommen, ab 950°C Gas komplett wegnehmen. Nur anscheinend beim wegnehmen kletterte der Wert noch etwas nach oben (Nachverbrennung denke ich mal).
Last edited by Andy200SX on 09.04.2012, 15:35, edited 2 times in total.
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Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
Bei der Abgas Temperatur würd ich nicht höher wie 950 grad gehen!
welche lambda/afr werte hast du?
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Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
Hi Andy, kontrolliere mal die Zündung.
Ansonsten muss das Auto neu abgestimmt werden.
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ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht
Opel Astra k
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Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
Ja, Zündung will ich noch einstellen, da ich ja den Kiphebelbruch hatte und alles ab war.
Aber hatte den Nockenwellerversteller markiert, sodas er an der gleichen stelle sitzt wie vorher.
Das Decat so viel ausmacht, hmmm?
Kann falsche Zündung solche extremen auswirkungen haben?
Aber hatte den Nockenwellerversteller markiert, sodas er an der gleichen stelle sitzt wie vorher.
Das Decat so viel ausmacht, hmmm?
Kann falsche Zündung solche extremen auswirkungen haben?
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Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
ja... zumindest was abgastemp. angeht...
Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
Wenn er zu fett läuft check nach ladeluft leck....
Ansonsten wird die zündung eher richtung später verstellt sein
Ansonsten wird die zündung eher richtung später verstellt sein
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Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
Am Montag Check ich mal das Ladeluftsystem ab und versuche mit einer Stroboskoplampe die Zündung einzustellen.
Werd auch mit dem Laptop ECU/Talk mir mal die Lambdawerte angucken.
Danke euch für die große hilfe :top:
Werd auch mit dem Laptop ECU/Talk mir mal die Lambdawerte angucken.
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Druckbeatmungsmotorenbesitzer
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Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
Nockenwellensensor is evtl einen Zahn daneben.
Ohne vorher zu blitzen und die Grundeinstellung auf 15° zu haben würd ich jegliches fahren sofort lassen.
Ohne vorher zu blitzen und die Grundeinstellung auf 15° zu haben würd ich jegliches fahren sofort lassen.
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Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
:top:Bad Boy wrote:Nockenwellensensor is evtl einen Zahn daneben.
Ohne vorher zu blitzen und die Grundeinstellung auf 15° zu haben würd ich jegliches fahren sofort lassen.
es sei denn Du hast lust darauf Geld für einen anderen Motor in umlauf zu bringen.
Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch
Gestern bin ich 160km mit dem Auto gefahren, da ich über Winter vieles gemacht hab und den Motor bissien einfachren wollte: 2 Kipphebel Neu, Hydrostößel entlöftet, RAS eingebaut, 68°C Sard Thermostat, Ölküher an anderer Posizion Montiert, Motoröl Neu und vieles zerlegt um es Neu zu lackieren und zu reinigen.
Ölkühler saß hinter dem Kühlergrill (ca. 3x8cm loch) : 110°C = 180kmh halten
Ölkühler hinter der Stoßstange in Fahrtrichtung rechts: 86°C = 190kmh halten
Bin den Wagen auf 1 Bar gefahren und hatte nie Volllast, die Messungen wurden alle gemacht im 5ten Gang beim halten der Geschwindigkeit.
120kmh = 770°C
130kmh = 785°C
140kmh = 805°C
150kmh = 815°C
160kmh = 835°C
170kmh = 855°C
180kmh = 870°C
190kmh = 905°C ( bei 190 wenn ich das pedal los gelassen hab, ist der Wert kurz auf 915-925-945 und dann erst runter gefallen) denke mal Nachverbrennung
Zündung (Nockenwellensensor) 2mm richtung Spritzwand gedreht, ergebnis:
120kmh = 680°C
130kmh = 705°C
140kmh = 735°C
150kmh = 765°C
160kmh = 795°C
170kmh = 820°C
180kmh = 845°C
190kmh = 870°C ( bei Vollgas 4ter Gang wandert der wert immer noch richtung 950-960°C ohne den Gang auszufahren) Heute Abend bekomme ich eine Stroboskoplampe .
Wollte euch nur mal die Werte zeigen, was 1,5-2mm verstellen der Zündung (Nockenwellensensors) und verlegen des Ölkühlers ausmacht.
Ölkühler saß hinter dem Kühlergrill (ca. 3x8cm loch) : 110°C = 180kmh halten
Ölkühler hinter der Stoßstange in Fahrtrichtung rechts: 86°C = 190kmh halten
Bin den Wagen auf 1 Bar gefahren und hatte nie Volllast, die Messungen wurden alle gemacht im 5ten Gang beim halten der Geschwindigkeit.
120kmh = 770°C
130kmh = 785°C
140kmh = 805°C
150kmh = 815°C
160kmh = 835°C
170kmh = 855°C
180kmh = 870°C
190kmh = 905°C ( bei 190 wenn ich das pedal los gelassen hab, ist der Wert kurz auf 915-925-945 und dann erst runter gefallen) denke mal Nachverbrennung
Zündung (Nockenwellensensor) 2mm richtung Spritzwand gedreht, ergebnis:
120kmh = 680°C
130kmh = 705°C
140kmh = 735°C
150kmh = 765°C
160kmh = 795°C
170kmh = 820°C
180kmh = 845°C
190kmh = 870°C ( bei Vollgas 4ter Gang wandert der wert immer noch richtung 950-960°C ohne den Gang auszufahren) Heute Abend bekomme ich eine Stroboskoplampe .
Wollte euch nur mal die Werte zeigen, was 1,5-2mm verstellen der Zündung (Nockenwellensensors) und verlegen des Ölkühlers ausmacht.
Last edited by Andy200SX on 09.04.2012, 12:34, edited 2 times in total.
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