Servolenkung macht Geräusche

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Servolenkung macht Geräusche

Post by racer21 »

Hi Jungs,

hab heute festgestellt dass mit meiner Servolenkung irgendwas nicht stimmt. Das Auto stand jetzt ein paar Wochen im Freien und wollte eben tanken fahren. Als ich dann lenken wollte hab ich erstens festgestellt dass diese relativ schwer geht und zwietens macht die zwischendurch immer geräusche, so ähnlich wie wenn mann bis anschlag einlenkt, dann kommt doch auch son surren oder "quitschein".

Keilriemen ist aber drauf und Öl ist auch genug drin.

Ist jetzt die "nur" Servopumpe oder die komplette Lenkung kaputt???

Das komische ist halt, dass ich vor paar Wochen noch aufm Ring war und da war alles in ordnung.


Hoffe dass jemand ne idee hat.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Servolenkung macht Geräusche

Post by Import Tuner »

Spannung vom Keilriemen prüfen und nachschauen ob er nicht durch rutscht. Ansonsten nochmals Öl prüfen und vllt. mal entlüften. Undichtigkeiten hast du keine?

Ich glaub nicht das die Pumpe kaputt ist, unüblich für ne blöde zahnradpumpe. Die machen normal einiges mit :D Allerdings sitzt in der Pumpe ein Stromregelventil, daren könnte es liegen. Müsstest du ausbauen und die vorspannfeder prüfen ( ob gebrochen) oder ob evtl. der Steuerschieber hängt, könnte durch nen Span kommen.

Gruss Patrick

turbofutzi
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 161
Joined: 04.01.2009, 23:00
Location: luxembourg

Re: Servolenkung macht Geräusche

Post by turbofutzi »

mach mal den behälter auf,wenn du lenkst darf keine flüssigkeit rausschiessen,ansonsten ist sie undicht.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Servolenkung macht Geräusche

Post by racer21 »

So, ihr könnt aufhören euch meinen Kopf zu zerbrechen :P

Hab eben nochmal geschaut und musste fesstellen, dass sich die Mutter von der Spannschraube der Servopumpe gelöst hat. Somit war natürlich die Riemenspannung nicht optimal. Neue Mutter drauf, Riemen gespannt und alles ist wieder okay.
Silvia S14a `98 rot
Image