Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> FOOT FUNGUS
Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
Jetzt habe ich verstanden, warum du gerade deine ganzen Anzeigen vertickt hast...
Mach mal Bilder von den neuen!
Wahnsinnsbastler bist du! :top:
Adam
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Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
na das haste wieder mal schön gemacht
und ich hab mich gewundert warum du deine elektronik verkaufst ...
was kommt statt dem avc-r?
ps: ich danke die sehr für das rev-shift light aber ich versuch schon die ganze zeit etwas zu finden womit ich dieses witzige rädchen "verlängern" kann aber das is unmöglich. möchte da auch ein ordentliches drehrad dran haben damit ich damit spielen kann.
und ich hab mich gewundert warum du deine elektronik verkaufst ...
was kommt statt dem avc-r?
ps: ich danke die sehr für das rev-shift light aber ich versuch schon die ganze zeit etwas zu finden womit ich dieses witzige rädchen "verlängern" kann aber das is unmöglich. möchte da auch ein ordentliches drehrad dran haben damit ich damit spielen kann.
under construction ...
Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
geile arbeit! weiter so aber sind wir ja eh schon gewohnt von dir!
NISSAN 200SX S14a BJ. 10/98 schwarz Z Edition No.136/200
- geiserp
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Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
Kommen wir zum eigentlichen Review - der ZD Unit:
Ich fange mal mit den positiven Aspekten an.
- Alle Warnings der angeschlossenen Gauges lassen sich mit der ZD Unit einstellen
- Die Unit hat einen Lichtsensor drin, und steuert im Autodim Mode auch die Gauges an.
- Es stehen die folgenden Datenfelder zur freien Auswahl und Platzierbarkeit bereit:
- Speed
- Rev
- Oeltemp
- Wassertemp
- EGT
- Benzindruck
- Oeldruck
- Volt
- Uhr
- Trip
- ODO
Dazu gibt es noch einen Messmode für die Zeiten 0-100, 0-150, 100-200, etc. Nettes Feature mit scorelisten und allem.
Alle angeschlossenen Sensoren werden automatisch erkannt. Man kann das System also beliebig mit zusätzlichen Sensoren erweitern. Wer das Oeldruck Gauge zusätzlich mit der ZD Unit anschliesst (wie bei mir), profitiert von einem netten Feature. Normalerweise biepen die Oeldruck Gauges bei Schalterstellung Zündung wenn der Motor noch nicht läuft. Hat man die ZD Unit angeschlossen, kann man nun eine Drehzahl festlegen, unter der keine Warnung angezeigt wird. Praktisches Feature. Hab ich bei mir auf 500rpm gestellt. Läuft der Motor nicht, wird also keine Warnung angezeigt.
Man kann mehrere ZD Unit anschliessen, auch coole Sache. Oberhalb des OLED Displays sind 8 LEds angebracht, diese fungieren einerseits als Warnung, andererseits zeigen diese die Drehzahl an. Die Zwischenschritte und untere sowie obere Grenze sind alle frei wählbar. Bei mir geht eine LED ab 3500 U/min an, alle LED's leuchten dann bei 6'800 RPM.
Die Bedienung während der Fahrt ist sehr einfach, es gibt nur einen Knopf um zwischen den vordefinierten Screen umzuschalten, den Rest wie Peak, record und Play macht man über die Schalterunit.
Es gibt auch hier zwei verschiedene Opening sequences zu wählen.
Und damit kommen wir auch schon zu den NACHTEILEN.
- Displaygrösse. Ich verstehe nicht, warum das Gehäuse so gross ist, aber das Display so lächerlich klein.
- Wer oben aufmerksam mitgelesen hat bestimmt festgestellt, dass ich bisher nix von Ladedruck geschrieben habe. Das Warning lässt sich zwar einstellen in der ZD Unit, aber nicht ANZEIGEN. Ladedruck geht nur über das Gauge - für mich unverständlich, ist aber so.
- Setup. Wer glaubt die Hersteller von tuning parts haben schon mal das Wort Useability gehört, der liegt leider falsch. Hier ist auch nicht anders. Also in etwa so: Setup, Press and hold buttton M. m. m? :gruebel: gibt's nicht. Manual, da war noch so eine Illustration, ahaaaaaaa Button M, das ist der warning button. Ok, press and hold bis... beep zweimal? nö, beept nur einmal. aha page 48, fussnote 'if both the zd unit AND gauges are installed'...dann beepts zweimal. Also, für den Setup geht es, aber in 2 Wochen hat man die Prozedur garantiert vergessen. Hier könnte man mit einem Setup Wizard vieles einfacher machen. HALLO. Wieviele Zylinder hat Deine Karre? 4? ok, weiter. Bei welcher Wassertemp willst du gewarnt werden? WEnn du keinen Plan hast, nimm' einfach den default von 90. ok, weiter. So halt.
- Kommen wir zum bitteren Teil. Es gibt sechs Datenfelder, die sich frei einteilen lassen, so zumindest in der Beschreibung. Das stimmt auch, nur nicht für speed oder Rev. Diese benötigen zwei ganze Felder, damit hat man dann 2x2=4 nur noch zwei von den sechs übrig.
- Trip. Völlig für den A. Hat jede Karre seit 1960 drin. Und wenn ihr schon sowas einbaut, dann doch bitte ein Trip meter das ÜBER 1000KM geht, dann könnte man es zumindest für eine mehrägige Reise einsetzen.
- ODOMeter und Trip lässt sich im Screen 'Street' nicht ausblenden! Mal zum verstehen, was ODO ist. Das ist der Kilometerzähler, den jedes Auto im Tacho hat. Die ZD Unit hat auch so einen, nur - dieser lässt sich auch nicht einstellen :lach: Also, das Ding zählt eigentlich nur, wieviele KM man mit der ZD Unit bereits gemacht hat. Völliger Blödsinn.
- Uhr. s.o. Wer braucht das.
- Hat man beides, das boost gauge und den fuel gauge montiert, sollte man sich den Differential Druck anzeigen lassen können. Dieses Feature geht leider nur auf dem Gauge, nicht in der ZD Unit. Leider auch hier verfehlt.
So, das wäre es eigentlich. Als nächstes folgen pics.
Ich fange mal mit den positiven Aspekten an.
- Alle Warnings der angeschlossenen Gauges lassen sich mit der ZD Unit einstellen
- Die Unit hat einen Lichtsensor drin, und steuert im Autodim Mode auch die Gauges an.
- Es stehen die folgenden Datenfelder zur freien Auswahl und Platzierbarkeit bereit:
- Speed
- Rev
- Oeltemp
- Wassertemp
- EGT
- Benzindruck
- Oeldruck
- Volt
- Uhr
- Trip
- ODO
Dazu gibt es noch einen Messmode für die Zeiten 0-100, 0-150, 100-200, etc. Nettes Feature mit scorelisten und allem.
Alle angeschlossenen Sensoren werden automatisch erkannt. Man kann das System also beliebig mit zusätzlichen Sensoren erweitern. Wer das Oeldruck Gauge zusätzlich mit der ZD Unit anschliesst (wie bei mir), profitiert von einem netten Feature. Normalerweise biepen die Oeldruck Gauges bei Schalterstellung Zündung wenn der Motor noch nicht läuft. Hat man die ZD Unit angeschlossen, kann man nun eine Drehzahl festlegen, unter der keine Warnung angezeigt wird. Praktisches Feature. Hab ich bei mir auf 500rpm gestellt. Läuft der Motor nicht, wird also keine Warnung angezeigt.
Man kann mehrere ZD Unit anschliessen, auch coole Sache. Oberhalb des OLED Displays sind 8 LEds angebracht, diese fungieren einerseits als Warnung, andererseits zeigen diese die Drehzahl an. Die Zwischenschritte und untere sowie obere Grenze sind alle frei wählbar. Bei mir geht eine LED ab 3500 U/min an, alle LED's leuchten dann bei 6'800 RPM.
Die Bedienung während der Fahrt ist sehr einfach, es gibt nur einen Knopf um zwischen den vordefinierten Screen umzuschalten, den Rest wie Peak, record und Play macht man über die Schalterunit.
Es gibt auch hier zwei verschiedene Opening sequences zu wählen.
Und damit kommen wir auch schon zu den NACHTEILEN.
- Displaygrösse. Ich verstehe nicht, warum das Gehäuse so gross ist, aber das Display so lächerlich klein.
- Wer oben aufmerksam mitgelesen hat bestimmt festgestellt, dass ich bisher nix von Ladedruck geschrieben habe. Das Warning lässt sich zwar einstellen in der ZD Unit, aber nicht ANZEIGEN. Ladedruck geht nur über das Gauge - für mich unverständlich, ist aber so.
- Setup. Wer glaubt die Hersteller von tuning parts haben schon mal das Wort Useability gehört, der liegt leider falsch. Hier ist auch nicht anders. Also in etwa so: Setup, Press and hold buttton M. m. m? :gruebel: gibt's nicht. Manual, da war noch so eine Illustration, ahaaaaaaa Button M, das ist der warning button. Ok, press and hold bis... beep zweimal? nö, beept nur einmal. aha page 48, fussnote 'if both the zd unit AND gauges are installed'...dann beepts zweimal. Also, für den Setup geht es, aber in 2 Wochen hat man die Prozedur garantiert vergessen. Hier könnte man mit einem Setup Wizard vieles einfacher machen. HALLO. Wieviele Zylinder hat Deine Karre? 4? ok, weiter. Bei welcher Wassertemp willst du gewarnt werden? WEnn du keinen Plan hast, nimm' einfach den default von 90. ok, weiter. So halt.
- Kommen wir zum bitteren Teil. Es gibt sechs Datenfelder, die sich frei einteilen lassen, so zumindest in der Beschreibung. Das stimmt auch, nur nicht für speed oder Rev. Diese benötigen zwei ganze Felder, damit hat man dann 2x2=4 nur noch zwei von den sechs übrig.
- Trip. Völlig für den A. Hat jede Karre seit 1960 drin. Und wenn ihr schon sowas einbaut, dann doch bitte ein Trip meter das ÜBER 1000KM geht, dann könnte man es zumindest für eine mehrägige Reise einsetzen.
- ODOMeter und Trip lässt sich im Screen 'Street' nicht ausblenden! Mal zum verstehen, was ODO ist. Das ist der Kilometerzähler, den jedes Auto im Tacho hat. Die ZD Unit hat auch so einen, nur - dieser lässt sich auch nicht einstellen :lach: Also, das Ding zählt eigentlich nur, wieviele KM man mit der ZD Unit bereits gemacht hat. Völliger Blödsinn.
- Uhr. s.o. Wer braucht das.
- Hat man beides, das boost gauge und den fuel gauge montiert, sollte man sich den Differential Druck anzeigen lassen können. Dieses Feature geht leider nur auf dem Gauge, nicht in der ZD Unit. Leider auch hier verfehlt.
So, das wäre es eigentlich. Als nächstes folgen pics.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
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Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
Danke Leute. Ata, zu deinen Fragen. Ich habe mir das HKS EVC 6 gegönnt. Bisher ganz zufrieden damit.
Zum Rädchen. Du kannst ein beliebiges 50k Poti verwenden und dieses mit Kabel verlängern, z.B sowas:
http://www.reichelt.de/4mm-Potis-mono/P ... 3a83aa2079
Kannst beliebige Drehknöpfe in allen Farben und Formen dazubestellen.
Zum Rädchen. Du kannst ein beliebiges 50k Poti verwenden und dieses mit Kabel verlängern, z.B sowas:
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Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
Neulich, nach einer Fahrt bei über 30°C, nach Hause gekommen und gleich die Haube geöffnet um was zu prüfen. Nicht schlecht gestaunt, was mir da für einen Hitzeschwall entgegen kam.
Die ganze warme Suppe muss der Luftfilter einatmen.
Es gibt ja verschiedene Konzepte hierzu.
Offener Luftfilter:
+kürzester Ansaugweg
-heisse Luft
Geschlossene Box
-Langer Ansaugweg
+kühlere Luft
Dazwischen gibt es jede Menge an Schläuchen und Gedönse, um die Zufuhr zu verbessern.
Ich hab' mich mal an eine neue Idee gewagt, schon mal nur, weil ich kein Bock mehr habe alle zwei Jahre das Zeug rauszureissen für die MFK (HU).
Und so sieht's aus, ein kleiner Kamin gebaut. Luft kommt direkt über die SMIC Ansaugöffnung in die Box.
Bei der Gelegenheit auch gleich das versiffte Domblech restauriert.
Die ganze warme Suppe muss der Luftfilter einatmen.
Es gibt ja verschiedene Konzepte hierzu.
Offener Luftfilter:
+kürzester Ansaugweg
-heisse Luft
Geschlossene Box
-Langer Ansaugweg
+kühlere Luft
Dazwischen gibt es jede Menge an Schläuchen und Gedönse, um die Zufuhr zu verbessern.
Ich hab' mich mal an eine neue Idee gewagt, schon mal nur, weil ich kein Bock mehr habe alle zwei Jahre das Zeug rauszureissen für die MFK (HU).
Und so sieht's aus, ein kleiner Kamin gebaut. Luft kommt direkt über die SMIC Ansaugöffnung in die Box.
Bei der Gelegenheit auch gleich das versiffte Domblech restauriert.
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Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
für nächstes jahr plan ich da auch was besseres... nur offener luffi is käse, außerdem sehen des die grünen eh net gern.
bei mir geht da ja leider die fmic verrohrung durch, glaub die entsorg ich und hol mir eine ordentliche.
bei mir geht da ja leider die fmic verrohrung durch, glaub die entsorg ich und hol mir eine ordentliche.
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Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
hey, sieht gut aus.
von der idee her das gleiche prinzip wie bei mir nur das ich eben den luftkanal beim tüv rausnehmen muss, aber dafür muss man das nur ein einziges mal machen
du solltest aber auch was in richtung wasserschutz machen. fürn notfall halt.
von der idee her das gleiche prinzip wie bei mir nur das ich eben den luftkanal beim tüv rausnehmen muss, aber dafür muss man das nur ein einziges mal machen
du solltest aber auch was in richtung wasserschutz machen. fürn notfall halt.
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Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
@ata: Wasser kann ja nur von vorne durch die smic Oeffnung kommen, hinten ist der Plastik Radschutz dran, sieht man noch. Ich werde es aber dennoch mal in einer Regenfahrt prüfen.
Bisschen Kleinzeug gekommen. Das beste ist der OEM Kühlerdeckel, macht richtig was her, weil meiner total gammelig aussieht :lach:
Die Tanabe Stabis mach' ich schwarz matt, keine Lust auf Diskussionen.
Und ich bin auf Ata's Zug aufgesprungen, mag' das blaue Zeug auch nimmer sehen :lach:
Bisschen Kleinzeug gekommen. Das beste ist der OEM Kühlerdeckel, macht richtig was her, weil meiner total gammelig aussieht :lach:
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Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-
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